Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Geld zurück von Amazon für Prime Mitglieder

Über diesen Deal

Zusätzliche Info
FritzFantom
Liebe alle, danke noch einmal für eure vielen Fragen. Die, die mit Abstand am häufigsten gekommen ist: Wie läuft es mit den Rückforderungen für die Preiserhöhung von Prime?

1) Wie fordere ich die Gebühren zurück?

Ganz formlos! Geht in euren Amazon-Account und schreibt dort dem Kundenservice, dafür gibt es ein Formular. Es reicht, reinzuschreiben: "Aufgrund des AK Urteils gegen Amazon möchte ich die 2017 vorgenommene Erhöhung des Entgelts bei Amazon Prime von 49 Euro auf 69 Euro rückfordern." Oder so ähnlich, das ist ganz egal. Behaltet euch eine Kopie dieses Schreibens.

2) Ich habe das zu viel bezahlte Entgelt rückgefordert, aber Amazon lehnt es ab, es zurückzuzahlen. Was mache ich jetzt?

Kurz ganz allgemein: Wir sehen es ganz und gar nicht ein, dass Amazon sich über österreichische Gerichtsurteile hinwegsetzt. Der Konzern kommt nämlich damit einem Rückforderungsanspruch, der sich aus dem Urteil ergibt, nicht nach. Wir sammeln jetzt also die Betroffenen, denen eine Rückzahlung verweigert wird und planen nächste rechtliche Schritte. Bitte schickt die abschlägigen Nachrichten, die ihr von Amazon bekommt, an ks@akwien.at und schreibt in den Betreff „Preiserhöhung Amazon“. Wir brauchen von euch Mailadresse, Name und Adresse – wir informieren euch dann über alle weiteren Aktivitäten, die wir in der Sache setzen.

3) Was macht jetzt die AK gegen die Missachtung des Urteils durch Amazon?

Kurz gefasst: Wir werden wohl wieder klagen müssen. Wie genau das juristisch ablaufen wird, ist aber sehr komplex, das prüfen wir gerade. Und wir geben sicher nicht auf. Wir halten euch am Laufenden!

Quelle: Facebook Arbeiterkammer
Sinsey87
Hallo Zusammen liebe Communitiy... da habe ich mal eine tolle Nachricht für uns Konsumenten:


AK Erfolg: Kundenfreundliche Lösung für Amazon KundInnen erreicht
Die AK konnte nach einer Verbands­klage mit Amazon wegen rechts­widriger Klauseln und Geschäfts­praktiken eine konsumenten­freundliche Lösung erzielen:
Amazon Prime KundInnen werden die Preis­er­höhungen auf Ver­langen zu­rück­er­stattet. Auch die Gebühr von 1,51 Euro für die Zahlung auf Rechnung kann jetzt zu­rück­ge­fordert werden. Geschenk­gutscheine und Geschenk­karten sind länger gültig.

Er­stattung der Preis­erhöhung für 2017 und 2018Amazon hat den Preis für das Prime Angebot ab Februar 2017 von 49 auf 69 Euro (beim Studenten­tarif von 24 auf 34 Euro) erhöht. Amazon erstattet diese Beträge jetzt auf Verlangen zurück. Betroffene Konsument­Innen können sich bis zum 30. Juni 2019 beim Amazon Kunden­service melden.

Sie erhalten die Preis­er­höhung wahlweise auf das in Ihrem Kunden­konto hinter­legte Zahlungs­mittel zurück oder in Form eines 10 Jahre gültigen Amazon Einkaufs­gutscheins.


Rück­forderung der Gebühr für die Zahlung auf Rechnung:Sollten Sie Zahlungen auf Rechnung getätigt haben, können Sie die bislang von Amazon verrechnete Gebühr von 1,51 Euro zurückfordern. Wenden Sie sich direkt an den Amazon Kundenservice. Zurück­gefordert werden können alle Rechnungs­entgelte, die Sie seit 01.11.2009 bezahlt haben.

Besitzen Sie noch Gutscheine, die verfallen sind?Geschenk­gutscheine und Geschenk­karten, die vor dem 01.07.2014 ausgestellt wurden, waren ursprünglich mit Ende des dritten Jahres nach Kauf befristet. Auch hier hat Amazon auf das von der AK erwirkte Urteil reagiert und die Verfalls­frist für diese Gutscheine und Geschenk­karten auf 10 Jahre verlängert.

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Wie hoch ist die Erstattung?Die Höhe der Erstattung hängt von der Vertragsdauer ab. Bei einer Mitglied­schaft für ein Jahr beträgt die Erstattung 20 Euro (beim Studenten­tarif 10 Euro); für zwei Jahre beträgt die Rückerstattung in Summe 40 Euro (beim Studenten­tarif 20 Euro). Wenn Sie sich für die Gutschein­variante entscheiden, bekommen Sie ebenfalls abhängig von der Vertrags­dauer einen Einkaufs­gutschein im Wert von 10 bis 40 Euro.

Ich habe Amazon Prime bereits gekündigt. Bekomme ich trotzdem die Preis­erhöhung rück­er­stattet?Ja, auch wenn Sie die Prime Mit­glied­schaft nicht mehr nutzen wollen oder schon gekündigt haben, bekommen Sie die Preis­er­höhung auf Verlangen zurück. Sie haben die Wahl: Entweder wird Ihnen der Geld­betrag von EUR 10 bis EUR 40 (abhängig vom ab­ge­schlossenen Amazon Prime Tarif und von der Vertrags­dauer) auf das von Ihnen bei Amazon hinterlegte Zahlungs­mittel rückerstattet (Bank­verbindung, Kreditkarte etc) oder Sie erhalten einen Amazon-Einkaufs­gutschein im Wert der Preis­er­höhungen, also im Wert von EUR 10 bis EUR 40, einlösbar binnen 10 Jahre.


Wie kann ich die Erstattung der Preis­er­höhung geltend machen? Wohin kann ich mich wenden?Wenden Sie sich bis 30. Juni 2019 direkt an den Amazon Kunden­service, entweder per E-Mail, Telefon oder Chatanfrage. Sie finden den Kunden­service am besten, wenn Sie sich mit Ihrem Account auf der Amazon Homepage anmelden und im Suchfeld „Kunden­service“ eingeben. Nach einem Klick auf den Link „Kontaktieren Sie uns“ können Sie eine Kontakt­möglichkeit auswählen (Telefon, E-Mail oder Chat). Oder Sie rufen unter der allgemeinen Hilfe­nummer von Amazon unter 0800/78 32 38 an.

Muss ich die Einkaufs­gutscheine annehmen?Nein, Sie haben eine Wahl­möglichkeit.

Wie lange dauert es bis zur Er­stattung der Preis­er­höhung?Innerhalb von 14 Werk­tagen ab Kontaktierung des Kunden­services erhalten Sie eine Bestätigung von Amazon. Binnen weiterer 14 Werktage erhalten Sie die maßgebliche Preis­erhöhung erstattet.


Betrifft die Er­stattung auch das Jahr 2019?Nein. Erstattet werden nur die Preis­erhöhungen für die Jahre 2017 und 2018. Dass der Preis für Amazon Prime generell künftig zu 49 Euro (bzw 24 Euro beim Studenten­tarif) angeboten wird, ist nicht durchsetzbar. Wenn Sie mit den Preisen nicht ein­ver­standen sind, bleibt Ihnen die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.
Elcapitan275
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich des Vergleichs mit der Arbeiterkammer in Österreich.

Um eine Teilerstattung des Prime (Student)-Mitgliedsbeitrags in Höhe der Gebührenerhöhung zu beantragen, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail und teilen Sie uns mit, wie Sie die Erstattung erhalten möchten (1 oder 2) und, falls zutreffend, ob Sie Ihre bestehende Prime (Student)-Mitgliedschaft fortsetzen möchten (A oder B).

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Wie wollen Sie die Erstattung erhalten?

(1) Aktionsgutschein-Guthaben im Kundenkonto*

(2) Erstattung auf eine in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Zahlungsart

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Möchten Sie Ihre Prime (Student)-Mitgliedschaft fortsetzen (nur zutreffend, wenn Sie noch Prime (Student)-Mitglied sind)?

(A) Ich möchte meine Prime (Student)-Mitgliedschaft weiter fortsetzen und meine Prime Vorteile nutzen zu EUR 69/Jahr resp. EUR 34/Jahr (Student).

(B) Nein, danke. Ich möchte nicht länger Prime (Student)-Mitglied sein und damit nicht länger Zugang zu kostenlosem Premiumversand, Prime Video und Prime Music haben sowie auch nicht von den Deals und Angeboten an Prime Day profitieren können. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich zu einer Erstattung nach dem Vergleich mit der Arbeiterkammer in Österreich in diesem Fall nur berechtigt bin, wenn ich meine Prime (Student)-Mitgliedschaft bis spätestens 30.06.2019 in meinem Kundenkonto tatsächlich beende.
S.o.JORG
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Buggy
ACHTUNG heute letzter Tag für die Beantragung der Erstattung
lg
Buggy

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