Sorry, dass ich hier wieder eine AliExpress Diskussion starte, aber gibt es Neuigkeiten zu der Zoll Situation?
- Bekommt man nun die 5€ Postgebühr von AliExpress zurück oder nur die VAT?
- Ist es überhaupt noch sinnvoll mit der Versandmethode "China Post Registered Air Mail" oder "Cainiao Super Economy" zu bestellen?
Damit landet das Paket bei mir zu 100% im Zoll (obwohl VAT gezahlt).
z.b. kleine Knopfbatterien (Ali 20Cent, Ebay 80Cent) werden leider nur mit dieser Versandart verschickt...
- Gibt es auf AliExpress eine zuständige Person oder irgend jemanden, der weiterhelfen kann? Wenn ich den Verkäufer auf die Problematik anspreche, hat der meistens keine Ahnung was IOSS usw. ist...
- Bekommt man nun die 5€ Postgebühr von AliExpress zurück oder nur die VAT?
- Ist es überhaupt noch sinnvoll mit der Versandmethode "China Post Registered Air Mail" oder "Cainiao Super Economy" zu bestellen?
Damit landet das Paket bei mir zu 100% im Zoll (obwohl VAT gezahlt).
z.b. kleine Knopfbatterien (Ali 20Cent, Ebay 80Cent) werden leider nur mit dieser Versandart verschickt...
- Gibt es auf AliExpress eine zuständige Person oder irgend jemanden, der weiterhelfen kann? Wenn ich den Verkäufer auf die Problematik anspreche, hat der meistens keine Ahnung was IOSS usw. ist...
19 Kommentare
sortiert nachAussage von der Post: ja, IOSS-Nummer war vorhanden (wie auf post.at/g/c…oss beschrieben), wir haben aber trotzdem nochmal verzollt, weil "notwendige Angaben" gefehlt haben (sicherheitshalber gibt es aber nirgends eine Beschreibung zu diesen "notwendigen" Angaben - bzw die Beschreibung auf post.at/g/c…oss is unvollstaendig)
Aussage vom Zoll: wir richten uns nur, was wir von der Post uebermittelt bekommen, koennen also keine Aussage treffen, ob steuerfreie Einfuhr moeglich gewesen waere.
Aussage von der RTR (eigtl. Regulierer fuer die Post): Interessiert uns nicht, was die Post macht, wir koennen nur einschreiten, wenn wir vom Zoll eine schriftliche Bestaetigung erhalten, dass die Post was falsch gemacht hat. Dass der Zoll dies aber gar nicht beurteilen kann (siehe oben) interessiert uns aber auch nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere unter "order details" von der Bestellung auf "open dispute" klicken und dort "refund" auswählen und dann kurz erklärt + Foto von Rechnung und dem Paket hochgeladen
Ich beschwer mich über einen, der Hinterrücks 5€ fürs vergebühren verlangt, obwohl klar ist, dass man die Gebühr bereits an Ali bezahlt hat und der Absender bereits für den Versand bezahlt hat.
Es Ist ja nicht so, dass die Post es um 5€ anbietet und die andren um 50€. Sondern, dass die Post vom Absender eh bereits dafür bezahlt wurde und hinterrücks dann nochmal 5€ vom Empfänger verlangt
Ist natürlich was andres in den Fällen, wo der Händler die Angaben nicht auf die Sendung gegeben hat.
Aber in den Fällen wo bereits bezahlt wurde und richtig vom Versender beschriftet, die 5€ zu verlangen ist eine Frechheit
Ein Päckchen hatte eine wert von 400€ auf ali und da bekommst du direkt einen "Rabatt" für Zoll Ust. und Postgebühr abgezogen. Hat sich also auch voll gelohnt habe über 600€ gespart hätte ich es in österreich gekauft. Gegensprechstelle für 4 Parteien, welche schwer zu bekommen ist in Österreich.
Direkt nach dem kauf dem Händler nen hinweis schreiben, dass er darauf aufpassen soll es richtig zu beschriften hilft vielleicht
D.h. es ist eh keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen, die Post hat einfach nur ein "Körberlgeld" einkassiert! (bearbeitet)
Nein, die verschicken quasi aus Österreich und auf dem Paket steht auch gar nicht SheIn oben, sodass die Post gar nicht weiß, dass es von SheIn kommt.
is halt schwer die post zu boykottieren, wenn man nur der empfänger ist
Gibt es bei einem Großteil meiner Bestellungen nicht zur Auswahl, und dort wo man es nehmen könnte kostet es 50€+
Jetzt habe ich wegen dem Dispute das Geld zurückbekommen und könnte das Paket somit für ~5,50€ bei der Post abholen.
Soll mir auch recht sein...
Hast du die Post Rechnung eingereicht oder den gelben Zettel? Wohin hast du den geschickt? zum Verkäufer?
Wenn die Post so böse ist, einfach nicht mehr nutzen.
RTR interessiert sich nur für dich wenn du Versender bist, weil du nur dann ein Vertragsverhältnis mit ihr hast und dann können sie ein Schlichtungsverfahren einleiten.
Versandart wählen die ohne Post auskommt, zB UPS
Also beschwerst du dich über einen Dienstleister der weit unter dem Markt anbietet, weil er dir 10% der Kosten der anderen in Rechnung stellt?
Mir ist schon klar, dass das nervig ist, aber es ist halt jammern auf ganz hohem Niveau