Videoüberwachung Rechte beim Filmen?

7
eingestellt am 30. Jän 2023
Ich vermute, dass mir etwas unter einer Überwachungskamera oder zwei gestohlen wurde, aber die Organisation weigert sich zu helfen und sagt, dass ich zur Polizei oder zum Gericht gehen muss.

Wie ist die Rechtslage in Österreich zu diesem Thema?

In einigen europäischen Ländern kann man ausgedruckte oder digitale Screenshots von Videoaufnahmen in einem bestimmten Zeitraum anfordern, ohne Interaktion mit Dritten wie Polizei oder Gericht. Es ist Pflicht für Organisationen, die Videoüberwachung durchführen, die angeforderten Bilder bereitzustellen.
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Merkur's Avatar
    Wo ist bitte das Problem, den Diebstahl einfach anzuzeigen, so wie es jeder normale Mensch macht, wenn ihm was gestohlen wird? Dafür ist die Polizei ja da...
    Mark's Avatar
    "Am Schauplatz" braucht a content für die neue Staffel! (bearbeitet)
  2. bedipp's Avatar
    Ich halte es datenschutzrechtlich für bedenklich, wenn jeder aufgrund einer unbewiesenen Behauptung die Besitzer einer Überwachungskameras zwingen könnte, personenbezogene Daten von Anderen zu bekommen.
    Genau dafür gibt es die öffentlichen Rechtsorgane.
    Und auch die dürfen nur mit entsprechendem Anfangsverdacht aktiv werden.
    Aber ich bin kein Anwalt - nur meine persönliche Meinung...
    Mark's Avatar
    Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gehen soll. Noch dazu nur die Vermutung. Dann könnte ich ja dauernd überall random Mitschnitte anfordern - scher mi net grad nachlesen, aber "in einigen europäischen Ländern" - Österreich wird da net dabei sein. (bearbeitet)
  3. ButcherAndBlade's Avatar
    Die Polizei hat das Recht, die Bilder zu fordern und nicht du als Privatperson. Ist ja das selbe bei Ubahn-Videoüberwachung, hast du schonmal gehört, dass da ein Privater einfach reinmarschiert ist und die Videos bekommen hat? Das wäre nämlich Selbsthilfe und diese ist nicht zulässig wenn es zumutbar ist die Polizei zu informieren.
  4. AI92's Avatar
    Ohne eine Anzeige wird dir keiner die Bilder geben. Viele Firmen haben auch nicht selbst Zugriff darauf, dafür gibt es Sicherheitsfirmen die dann vorbeikommen und die Bilder speichern damit die Polizei diese dann abholen kann. Allerdings sind Videos soweit ich weiß nur 72h gespeichert? 
  5. WaxFresh's Avatar
    Anzeige bei Polizei machen und die fordern nach der StPO die Videos an. Speicherzeit liegt meist bei 48Std.
's Avatar