Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
(4000. Deal) Der große Hausbau- und Sanierungs-Deal
2112° Abgelaufen

(4000. Deal) Der große Hausbau- und Sanierungs-Deal

57
eingestellt am 22. Mai

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Jetzt überschreite ich die 4000er-Marke ebenfalls. Ich habe mir länger überlegt, wie ich diese Marke mit euch "feiern" kann. Alle Überlegungen im Sinne von Gewinnspielen, Spenden, udgl. wären nur ein billiger Abklatsch von @Dr.Aculas Jubiläumsdeals. Also musste was anderes her. Schlussendlich hab ich jetzt bissl reingehackelt und angefangen den lange versprochenen Hausbau- und Sanierungs-Deal zu verfassen. Ich hab zwar kein Geld investiert, aber viele Stunden, um die Themen soweit aufzubereiten, dass sie verständlich sind. Recherchiert habe ich hingegen bereits über 3 Jahre - dies war aber eher für mein eigenes Vorhaben

Nun möchte ich meine Erfahrungen und Eindrücke während des Grundstückkaufs, des Hausbaus, des Hauskaufs und der Haussanierung mit euch zu teilen. Dabei möchte ich anfangs gleich mal darauf hinweisen, dass ich kein Experte in diesen Bereichen bin, sondern Wissen lediglich durch Literatur, Recherche und viele, viele Gespräche mit Experten und Professionisten erlangt habe Insgesamt habe ich 2 Jahre in die Planung eines Hauses, 1 Jahr in die Grundstückssuche und nun bereits 1,5 Jahre in die Sanierung eines Hauses investiert, wobei mir einiges untergekommen ist

Grundsätzlich versuche ich die meisten Themen in "Basiswissen" und "Fortgeschrittenes Wissen" zu unterteilen. Basiswissen soll die grundsätzlichen Infos beinhalten, ohne näher auf die Materie einzugehen. Beispielweise worauf man als Laie leicht achten kann, wenn man sich die Arbeit von Professionisten ansieht bzw. deren Arbeit selber bissl nachvollziehen möchte. Fortgeschrittenes Wissen wäre ein Ausschnitt jener Themen, die man u.a. bei der Selbstdurchführung der Arbeiten näher betrachten sollte.

Folgende Themen werde ich Stand jetzt aufbereiten (neue Themen werde ich fett hervorheben):
Bei vielen dieser Themen werde ich auch Do-It-Yourself-Tipps geben und die von mir verwendeten Werkzeuge auflisten. Gewisse Arbeiten habe ich von Professionisten durchführen lassen und gebe auch an, von wem. Ich habe persönlich von diesen Tipps und Empfehlungen nichts, aber da ich teilweise sehr, sehr lange suchen musste, bis ich (preislich) ehrliche Handwerker gefunden habe, verweise ich gerne auf sie.

Die Themen an sich werden von mir noch aus meinen Notizen zusammengefasst, aber zumindest einen Themenkreis konnte ich schon mal ordentlich aufbereiten – und das ist jener, der mich 1 Jahr gekostet hat, nämlich der Grundstückskauf (sowohl beim Neubau als auch beim Altbau-Kauf interessant!). Somit habt ihr noch die Möglichkeit Themengebiete oder Inhalte zu erwähnen, die euch noch interessieren würden.

Ich möchte schlussendlich auch darauf hinweisen, dass ich einige Themen kontrovers diskutieren werde (z.B. die Problematik der gedämmten Ziegel, die Ignoranz etablierter Fensterhersteller, …) und dies aber nicht der Meinung von Preisjäger, sondern lediglich meiner eigenen entspricht.

Insofern, genug geschwafelt, jetzt geht’s ans Eingemachte
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Gibts kein Gewinnspiel für ein Eigenheim?
happy 4000, lieber kollege
3327442-9ZxnO.jpg
Glückwunsch zum 4.000 Deal
57 Kommentare
Glückwunsch zum 4.000 Deal
Glückwunsch!
Gibts kein Gewinnspiel für ein Eigenheim?
happy 4000, lieber kollege
3327442-9ZxnO.jpg
Danke euch allen

iPhone4ever22/05/2019 13:58

Gibts kein Gewinnspiel für ein Eigenheim?


Muss leider selbst einen Kredit begleichen
Glückwunsch
Gratuliere zum 4.000
Gratuliere zum 4000er! Interessante Themen die mich demnächst auch betreffen. Das Haus der Oma soll komplett renoviert werden
Gratuliereeee. Auf 4000 weitere.
Tolle Idee, kommt für mich leider ein paar Monate zu spät
Glückwunsch und danke für deine guten Deals!
Gratuliere ebenfalls Nutella, äh ninurta
Weltklasse Idee! Gratulation zum 4.000!
Das Thema ist riesig und man kann für alle Tipps dankbar sein, die man bekommt!
Lg Bernhard
TOP Beitrag und Gratulation zum 4T.
Mathias22/05/2019 14:23

Tolle Idee, kommt für mich leider ein paar Monate zu spät


Hab mich leider bissl vor der Arbeit gedrückt Aber jetzt wos Richtung 4000 ging, mussten die ersten paar Themen mal fertig werden Alles gut gelaufen?
Evilswine22/05/2019 14:13

Gratuliere zum 4000er! Interessante Themen die mich demnächst auch …Gratuliere zum 4000er! Interessante Themen die mich demnächst auch betreffen. Das Haus der Oma soll komplett renoviert werden


Ui, na dann beeil ich mich doch die restlichen Themen auch zeitnah abzuarbeiten. Ist ein tolles Projekt, wenn auch sehr zeitintensiv

Dsf22/05/2019 14:35

Weltklasse Idee! Gratulation zum 4.000!Das Thema ist riesig und man kann …Weltklasse Idee! Gratulation zum 4.000!Das Thema ist riesig und man kann für alle Tipps dankbar sein, die man bekommt! Lg Bernhard


Hoffentlich sind sie dann auch hilfreich

Goldi198622/05/2019 14:23

Gratuliere ebenfalls Nutella, äh ninurta


Bei meiner Wampe hast auch mit Nutella nicht ganz unrecht

Mrs_Smith22/05/2019 14:13

Gratuliereeee. Auf 4000 weitere.


Ich hab @Peter schon vorgewarnt, dass ich mich irgendwann seinen Deals nähern werde
Gratulation.
Congratulation !! Das Thema ist Klasse
Bearbeitet von: "vera" 22. Mai
iPhone4ever22/05/2019 13:58

Gibts kein Gewinnspiel für ein Eigenheim?


Den gibts dann für 4 Mio
Gratulation und weiter so!!!
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text