88°
[amazon] Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte

[amazon] Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte

ElektronikAmazon Angebote

[amazon] Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte

Preis:Preis:Preis:275€
Zum DealZum DealZum Deal
Anspruchsvolles Gaming mit der GTX 970 Feature I Hochwertige Komponenten - massive Kondensatoren, hochwertige Ferrite-Core-Induktionsspulen und DrMOS für eine längere Lebensdauer, hohe Zuverlässigkeit, geringerem Energieverlust und reduzierter Abwärme. Feature II Vier Bildschirmanschlüsse bieten flexible Konfigurationsmöglichkeiten für Mehrfachbildschirm-Anwendungen Feature III Durch die Anordnung der vier Anschlüsse in einer Reihe bleibt darüber ausreichend Platz, um einen ununterbrochenen Luftstrom für die Abwärme zu gewährleisten. Alle Anschlüsse sind EMI-konform metallummantelt und staubgeschützt. Highlights Zwei Slot VarianteSuper leiseDr. MOSExpertool IIVR Ready   Merkmale   Anschlüsse HDMI 2.0, DVI-I, 2x mDP. 4 Monitore möglich.   Expertool II Die Expertool-Software erlaubt die Nutzung weiterer Funktionen, wie die Möglichkeit zur individuellen Abstufung der Lüftergeschwindigkeit und die Speicherung benutzerdefinierter BIOS-Konfigurationen, die es dem Nutzer erlauben, diese ganz den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Direkter Kontakt zum Speicher und den Mosfests für eine bessere Temperaturreduzierung.

Redaktion

Vergleichspreis: etwa 320€
Ersparnis: 14%

10 Kommentare

Leute, informiert euch lieber genauer bevor ihr die Karte kauft. die letzten 500Mb des Grafikkartenspeichers sind sehr langsam angebunden - hier hat Nvidia gecheated. Das kommt bei vielen Spielen nicht zum tragen, da der Speicher eh nicht gefüllt wird. Aber bei aktuellen Spielen, welche die volle Kapazität ausnutzen, kommt es dann zu unangenehmen Rucklern. Nur als Warnung...

Weitere Details:
3dcenter.org/art…ein

jaja die nvida speicherproblematik - merk auf full-hd bei keinem der aktuellen tripple A Titel. witzigerweise warnen auch immer nur Personen die die Karte nicht haben ^^

Daniel758. April

Leute, informiert euch lieber genauer bevor ihr die Karte kauft. die letzten 500Mb des Grafikkartenspeichers sind sehr langsam angebunden - hier hat Nvidia gecheated. Das kommt bei vielen Spielen nicht zum tragen, da der Speicher eh nicht gefüllt wird. Aber bei aktuellen Spielen, welche die volle Kapazität ausnutzen, kommt es dann zu unangenehmen Rucklern. Nur als Warnung...Weitere Details:http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein

Informiere du dich vorher.Wie patrick schon sagt merkst du das kaum.Aber Hauptsache mal schreien.Wahrscheinlich hast du die Karte nicht mal. (Gleich kommt ein JA,sonst hätten wir ihn ja blossgestellt^^)

er hat es doch nur angesprochen! ist doch gut wenn man das macht.

Ich besitze die Karte auch und kann sagen dass ich keine Probleme diesbezüglich habe. Außer man will in 4k Auflösung spielen, aber das ist ja sowieso noch nicht ausgereift.

Dappzydee8. April

Ich besitze die Karte auch und kann sagen dass ich keine Probleme diesbezüglich habe. Außer man will in 4k Auflösung spielen, aber das ist ja sowieso noch nicht ausgereift.

​Was soll da bitte nicht ausgereift sein?

Ich habe letztens bei der Saturn Aktion zugeschlagen (Zotac GTX970) und hatte seitdem etwas Zeit, die Karte bzgl. Speicherproblematik zu testen. Grundsätzlich ist es unter Full HD schwierig, jedoch nicht unmöglich, die Auslastung des Grafikspeichers in Höhen zu treiben, in denen die langsam angebundenen 500MB spürbar werden. Das hängt natürlich in erster Linie vom Spiel ab.

So kann man es in GTA V bspw. sehr schön sehen, dass wenn (in 1080p, 4xMSAA, Texturen Sehr Hoch) mit der Zuschaltung hoch aufgelöster Schatten eben genau diese Grenze überschritten wird, das Spiel zu einer Ruckelorgie verkommt, da ein Teil des langsamen Speichers belegt wird. Überraschenderweise scheint der Treiber unter Windows 10 hier übrigens ein besseres Speichermanagement zu haben, ein geringfügiger Spillover (d.h. dass bspw. gerade die ersten 100MB des langsamen Speichers zusätzlich belegt sind) lässt die frames bei Weitem nicht so stark einbrechen wie unter Win 8.1.

In Spielen mit genügsamerem Speicherverbrauch (z.B. Project Cars, Dirt Rally, Assetto Corsa) merkt man vom beschnittenen Speicher nichts, solange man nicht von Down-Sampling Gebrauch macht, das jedoch in höheren Gefilden (4K) dann ohnehin zu viel Rohleistung benötigt, als dass die Speicherlimitierung darüber hinauseine gravierende Rolle spielen würde.

In Grenzfällen wie bspw. in Fallout 4 (1080p, maxed) merkt man am Verlauf der Speicherauslastung, dass der Grafikkartentreiber die schnellen 3,5GB komplett und konstant belegt/reserviert, so dass eine Belegung des langsamen Teils nicht nötig ist. In höheren Auflösungen kommt es jedoch unweigerlich zu Spillovers und somit sporadisch auftretenden Einbrüchen der framerate.

TLDR; In 1080p ist der beschnittene Speicher, abhängig vom Spiel, in den meisten Fällen kein Problem. In höheren Auflösungen oder Spielen mit besonders speicherintensiven Texturen (zB Shadows of Mordor) läuft die Karte jedoch ins beschnittene Speicherlimit, was zu Ruckelorgien führen kann, wenn der Treiber die Belegung des langsamen Speichers nicht verhindern kann. Für natives 4K ist die Karte imho idR sowieso zu langsam.

hast du Mods in GTA V installiert? i kann alles voll aufdrehen und falle nie unter die 70 o_0 und ad 4k: da is der Speicher schon egal weil die Karte sowieso zu langsam ist imho

Ich wollte natürlich niemanden zu Nahe treten, der die Karte gekauft hat und sich den Cheat durch Nvidia jetzt schönredet.

Ich selber habe mich mit dem 970er Chip auseinandergesetzt und mich durch die Berichterstattung dagegen entschieden. Leute die sich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigen, sollen vor einem Impulskauf wenigstens über die eigenartige Besonderheit dieser Karte informiert werden. Ich dachte dazu ist die Kommentarfunktion gut.

patrick8. April

hast du Mods in GTA V installiert? i kann alles voll aufdrehen und falle nie unter die 70 o_0 und ad 4k: da is der Speicher schon egal weil die Karte sowieso zu langsam ist imho


VisualV (timecyc mod) und ein paar script Mods. 70fps schaff ich maxed out nicht, was aber vielleicht auch an der CPU (2500k) liegt.

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text