ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard 
74°

ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard 

254,15€294€-14%Amazon Angebote
11
eingestellt am 28. Nov
Aktuell bekommt man dieses Motherboard für ca. 254 Euro mit dem auswählbaren Coupon.
Zusätzliche Info
Amazon AngeboteAmazon Gutscheine

Gruppen

11 Kommentare
👌🏻
Hallo, kann mir einer von euch Profis sagen, ob das Board mit 4x Crucial Ballistix BLE8G4D36BEEAK funktionieren würde? Im RAM-Support unter asus.com/de/…VL/ ist 4 DIMM nicht markiert, bzw ist die komplette Zeile in grau, kann das jemand erklären?
Warum sollte man für dieses Board eigentlich mehr ausgeben als für das TUF von gestern? Geht es rein um die Visuals?
Janytor28/11/2019 07:59

Hallo, kann mir einer von euch Profis sagen, ob das Board mit 4x Crucial …Hallo, kann mir einer von euch Profis sagen, ob das Board mit 4x Crucial Ballistix BLE8G4D36BEEAK funktionieren würde? Im RAM-Support unter https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-E-Gaming/HelpDesk_QVL/ ist 4 DIMM nicht markiert, bzw ist die komplette Zeile in grau, kann das jemand erklären?


Das graue ist einfach eine Zebra-Table, das hätte einem aber auffallen können aufgrund der Tatsache, dass jede 2. Zeile grau hinterlegt ist.

Das 4 DIMM keine Markierung hat heißt einfach es ist offiziell nicht bestätigt oder getestet, dass dein RAM mit 3600MHz und den angegebenen Timings in einer Vollbestückung funktioniert.
Die Frage ist eher warum man 32GB auf der Consumer Plattform braucht - die 16GB tuns ja auch und da weißt du dass es laut Hersteller auch funktionieren soll.
Bearbeitet von: "BlackJack" 28. November
nik.rapajic28/11/2019 08:39

Warum sollte man für dieses Board eigentlich mehr ausgeben als für das TUF …Warum sollte man für dieses Board eigentlich mehr ausgeben als für das TUF von gestern? Geht es rein um die Visuals?


Also mir fallen da schon ein paar Extras ein... WLAN+Bluetooth... 1220 soundchip anstatt 1200er...12+4 power stages anstatt 12+2...intel 2,5gbit lan anstatt Realtek lan...

Aber das muss jeder selber wissen ob es den Aufpreis wert ist... Und niemand sagt dass das TUF schlecht ist
BlackJack28/11/2019 09:00

Das graue ist einfach eine Zebra-Table, das hätte einem aber auffallen …Das graue ist einfach eine Zebra-Table, das hätte einem aber auffallen können aufgrund der Tatsache, dass jede 2. Zeile grau hinterlegt ist.Das 4 DIMM keine Markierung hat heißt einfach es ist offiziell nicht bestätigt oder getestet, dass dein RAM mit 3600MHz und den angegebenen Timings in einer Vollbestückung funktioniert.Die Frage ist eher warum man 32GB auf der Consumer Plattform braucht - die 16GB tuns ja auch und da weißt du dass es laut Hersteller auch funktionieren soll.


Hi BlackJack, da hast du völlig recht, das würde aktuell ausreichen. Die Ram-Platinen habe ich bereits (2x) wenn ich dann noch einmal aufrüsten möchte, brauche ich jedoch die gleichen Chips damit das richtig funktioniert - in dem Fall kann ich aber dann nicht auf 4 Platinen erweitern. Das wäre dann vielleicht ein Problem, weil die Aorus Pro im gleichen Preissegment nämlich sehr wohl 4 DIMM unterstützt, was würdest du da nehmen?

Bzgl. Zebratable: Ich meine nicht die Zeilenfarben, sondern die Schriftfarbe die die Einträge in dem Fall abheben soll, jedoch ohne Legende was dies zu bedeuten hat.
Bearbeitet von: "Janytor" 28. November
nik.rapajic28/11/2019 08:39

Warum sollte man für dieses Board eigentlich mehr ausgeben als für das TUF …Warum sollte man für dieses Board eigentlich mehr ausgeben als für das TUF von gestern? Geht es rein um die Visuals?


interner USB C 3.1 Anschluss
Danke für die Antworten
Ich bekomme keinen Coupon angezeigt...
Janytor28/11/2019 09:38

Hi BlackJack, da hast du völlig recht, das würde aktuell ausreichen. Die R …Hi BlackJack, da hast du völlig recht, das würde aktuell ausreichen. Die Ram-Platinen habe ich bereits (2x) wenn ich dann noch einmal aufrüsten möchte, brauche ich jedoch die gleichen Chips damit das richtig funktioniert - in dem Fall kann ich aber dann nicht auf 4 Platinen erweitern. Das wäre dann vielleicht ein Problem, weil die Aorus Pro im gleichen Preissegment nämlich sehr wohl 4 DIMM unterstützt, was würdest du da nehmen?Bzgl. Zebratable: Ich meine nicht die Zeilenfarben, sondern die Schriftfarbe die die Einträge in dem Fall abheben soll, jedoch ohne Legende was dies zu bedeuten hat.


Ich hab jetzt 3 Jahre auf einer HEDT Plattform gearbeitet mit 32GB RAM, aber da hatte ich auch Quad-Channel.
Ich kann nur so viel dazu sagen, dass mans unter normalen Bedingungen eigentlich sehr selten schafft mehr als 16GB tatsächlich auszulasten (gefühlte 50 Chrome Tabs, Entwicklungsumgebung seit Tagen offen, und dann auch noch ein Spiel starten) - wenn du also keine Anwendungen hast die explizit so viel Speicher benötigen kann man denke ich noch länger auf mehr als 16GB RAM verzichten.
BlackJack28/11/2019 10:56

Ich hab jetzt 3 Jahre auf einer HEDT Plattform gearbeitet mit 32GB RAM, …Ich hab jetzt 3 Jahre auf einer HEDT Plattform gearbeitet mit 32GB RAM, aber da hatte ich auch Quad-Channel.Ich kann nur so viel dazu sagen, dass mans unter normalen Bedingungen eigentlich sehr selten schafft mehr als 16GB tatsächlich auszulasten (gefühlte 50 Chrome Tabs, Entwicklungsumgebung seit Tagen offen, und dann auch noch ein Spiel starten) - wenn du also keine Anwendungen hast die explizit so viel Speicher benötigen kann man denke ich noch länger auf mehr als 16GB RAM verzichten.


Ich verstehe, vielen Dank für den Input! Zu welchem der Mainboards würdest du denn eher greifen, Aorus Pro oder dieser ASUS hier?
Dein Kommentar

Neuer Deal-Poster! Das ist der erste Deal von Elduderino76. Helft, indem ihr Tipps postet oder euch einfach für den Deal bedankt.

Avatar
@
    Text