Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 12 Februar 2022.
747°
75
Gepostet 30 Jänner 2022

Balkonkraftwerk 335Wp + 350W Hoymiles Mikrowechselrichter mit Abholung in Mödling bzw. Zustellmöglichkeit im Großraum Wien

269€350€-23%
Im Geschäft: 2 Regionen
hati's Avatar
Geteilt von hati
Dabei seit 2015
1
39

Deal-Beschreibung

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Ist mein erster Deal hier, hoffe ich bekomme es halbwegs hin.
Nachdem es heute im Wien-Pv-Anlagen-Infodeal ja schon zur Diskussion stand - Enercab steigt in's PV-Geschäft ein und startet mit einer Knaller-Aktion für Balkonkraftwerke!

Es gibt auch ein Set bestehend aus 2 Modulen und passendem Wechselrichter!

Beschreibung zu dem Set für 269€ ->

Balkonmodul Trina Solar Honey 335 Wp + hoymiles HM-350
Set aus einem PV-Modul 335Wp und einem Mikrowechselrichter mit 350W

Hochleistungssolarmodul, monokristallin, schwarzer Modulrahmen, PERC, 120 Halbzellen, Mulit-Busbar-Solarzelle
Ausgezeichnete Leistung bei schwachem Licht (z.B. frühmorgens, Dämmerung und Bewölkung usw.)
Micro-Netz-Wechselrichter für Balkonmodule
Einfach, kompakt, super robust!

Video von Enercab zu den Balkonmodulen
Weitere Info zu Händler
Zusätzliche Info
Bearbeitet von einem Moderator, 30 Jänner 2022
Sag was dazu

75 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. NoI3ody's Avatar
    Pelzi30/01/2022 20:52

    Danke dir. Bilder der Montage wären wirklich superEs gilt auch als …Danke dir. Bilder der Montage wären wirklich superEs gilt auch als Beschattung wenn ich es auf das Geländer montiere? Gibt es das wo schriftlich? Ich bin ebenso Eigentümer, will mir aber möglichst Stress sparen



    3844432_1.jpg3844432_1.jpgHier die gewünschten Bilder der Befestigung lg

    MrHankey31/01/2022 17:18

    Kann man eigentlich mit jeder Leistungsmessenden Steckdose auch die …Kann man eigentlich mit jeder Leistungsmessenden Steckdose auch die Einspeisung ins Netz messen? Ist ja Wechselszrom und sollte daher gehen oder


    Ja, nur beachten das die Steckdose in beide richtungen zählen kann (bearbeitet)
  2. NoI3ody's Avatar
    @sashini Ich habe ne Eigentumswohnung, rechtlich zählt ein Solarpanel als Beschattungsanlage und darf deshalb über dem Balkongeländer montiert werden (Aussage Kelag)
    Die Unterkonstruktion habe ich mit Aluwinkelprofilen aus dem Baumarkt gemacht und befestigt ist es mit Blitzschutzverbindern, dazwischen ein Gummi um das Geländer nicht zu beschädigen. Die meisten Hersteller bieten auch Montagesets dazu an Bilder kann ich morgen machen wenn die Sonne wieder lacht
    @Pelzi Pelziob Horizontal oder Vertikal macht bei der Montage keinen Unterschied, ist im Prinzip wie ein Bilderrahmen aufgebaut mit Löchern an jeder Ecke wo du das Panel befestigen kannst
    @Jaeger habe die Nachbarn nicht gefragt da mein Plan B sonst einfach die vertikale Montage als Sichtschutz gewesen wäre
  3. Maxx_'s Avatar
    TerrAustria30/01/2022 22:58

    Braucht man dafür nicht spezielle Zähler sonst wird das illegal da manche a …Braucht man dafür nicht spezielle Zähler sonst wird das illegal da manche alten Zähler rückwärts laufen?


    Also illegal ist ein unschönes Wort
    Man meldet die Anlage ja offiziell beim Netzbetreiber an, also wissen die ja das man eine kleine PV betreibt.

    Die "alten" Ferraris Zähler werden ja immer weniger, falls du noch einen hast, würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen.
    Der würde nur dann Rückwärts laufen wenn du wirklich mehr Strom erzeugst als du selbst benötigst.

    Und auch nur dann, wenn der Zähler keine Rücklaufsperre hat, erkennbar an folgendem Symbol (je nach Hersteller kann das etwas abweichen). 3844107-juDPf.jpg
  4. TerrAustria's Avatar
    BlackdeathsRealm31/01/2022 07:21

    Könnte ich so ein Modul auch verwenden um eine poolheizung zu betreiben? …Könnte ich so ein Modul auch verwenden um eine poolheizung zu betreiben? Bzw. Wie schliesst man das an das eigene Stromnetz an?


    Prinzipiell einfach wo anstecken. Soweit ich aber gelesen hab, haben alle diese Balkonkraftwerke einen Sicherheitsschutz, dass sie nur einspeisen wenn eine Netzspannung anliegt, d.h. Inselbetrieb geht nicht.
  5. T.F's Avatar
    Hallo. ich hab zu dem Thema eine Frage.
    Da ich ein Haus besitze, ist bei meinem Haus der Strom ja auf 3 Phasen aufgeteilt. Wenn nun aber z.B. in Phase 1 einspeist, aber auf dieser momentan nichts verbraucht wird, man aber auf Phase 3 die produzierte Menge an Strom benötigt, wird dann der Strom aus Phase 1 zu 100% zum Nulltarif eingespeist und der Strom von Phase 3 zu 100% vom Netzbetreiber verrechnet?
    Maxx_'s Avatar
    Wenn du bereits einen Smartmeter hast, ist die für das Balkonkraftwerk benutzte Phase zweitrangig.

    Die Zähler sind saldierend, rechnen also über die 3 Phasen.

    Aufpassen (Falls dein Balkonkraftwerk mehr als die erlaubten 800w Leistung bekommt) was am gleichen Stromkreis hängt bzw. wie das ganze verkabelt / abgesichert ist.
  6. hati's Avatar
    Autor
    Delaserb30/01/2022 19:27

    Danke für den Deal.Gibt es Erfahrungswerte oder jemanden der es bereits …Danke für den Deal.Gibt es Erfahrungswerte oder jemanden der es bereits berechnet hat ab wann sich das Set ab wann ( ausgehend von den derzeitigen Strompreisen) amortisiert?


    Je nach Ausrichtung kann so ein Modul 350-400kWh pro Jahr Produzieren, das meiste davon wirst du direkt verwenden, ein bisschen Grundlast hat ja jeder. Rechne einfach mit 250-350kWh Eigenverbrauch - das multiplizierst du mit deinem aktuellen Strompreis (aufpassen, Netzgebühren von ca 10cent dazurechnen!) Und dann hast deinen Wert grob gerechnet - 250*0,3 = 75€. Amortisaton also in ca 3,5 Jahren.

    Btw, mit zb nem Shelly plug S kann man den Ertrag schön visualisieren (bearbeitet)
  7. Maxx_'s Avatar
    NoI3ody30/01/2022 23:15

    es gibt keine Zähler die Rückwärtslaufen im besten Fall bleibt der Zähler s …es gibt keine Zähler die Rückwärtslaufen im besten Fall bleibt der Zähler stehen, außer du hast einen entsprechenden Einspeisevertrag


    Antwort darauf hast du ja bereits bekommen, es stimmt nicht das es diese Zähler nicht gibt.

    Aber das ist eben nicht der Normalfall, es gibt auch Zähler die nicht rückwärts laufen obwohl offensichtlich kein Symbol am Zähler ist das darauf hindeuten würde.

    Wie gesagt, für den Großteil der Leute eh irrelevant weil's Smartmeter haben oder Zähler mit Sperre.
  8. robertstoiber's Avatar
    Habe schon des öfteren bei flex-energie.com bestellt und insgesamt bei 2 Zählerstromkreisen je 3 Module montiert. Habe so im Jahr über 2000 kwh weniger Strom verbraucht. Absolut zu empfehlen!! (bearbeitet)
  9. pezipezi's Avatar
    Hemdenbuegler30/01/2022 21:24

    Nachtrag:so sieht zb der Ertrag ( Ost Ausrichtung 15° Neigung ) in einer …Nachtrag:so sieht zb der Ertrag ( Ost Ausrichtung 15° Neigung ) in einer Septemberwoche bzw ein Einzeltag aus:da habe ich also 20 kWh in einer Woche gespart... Jetzt im Winter ist das der maximale Monatsertrag [Bild] [Bild]


    Leistung in kWh? oida
  10. NoI3ody's Avatar
    3844032-cqcEz.jpg@reddinator verliere 0 Platz am Balkon und habe in 6 Monaten ~53€ Ertrag aus insgesamt 540W Modulen
  11. Hemdenbuegler's Avatar
    also ich finde es SUPER, wenn es hier immer wieder neue PV Aktionen gibt.

    Nur auf den ersten Blick fällt mir hier dazu folgendes ein:

    #) kein Anschlusskabel für die Steckdose dabei

    #) kein Wieland Stecker / Dose dabei

    #) Montageschienen, Dach- oder Balkonbefestigungsmaterial ist nicht dabei

    #) 335Wp Paneele sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik...

    #) nur 10 Jahre Garantie vs. andere Anbieter bis zu 25Jahren

    #) keinerlei Info, ab welcher Leistung der Wechselrichter beginnt Strom in den Stromkreis einzuspeisen



    #) Wenn man das alles zusammen rechnet, ist dies hier kein DEAL - Preisjäger Produkt mehr !!!


    PS: Ja, so ein Balkonkraftwerk rechnet sich bei einem Dauerstromverbrauch von zb nur 0,2 kW Verbrauch je Stunde zw 8 und 16 Uhr besser als das Geld am Sparbuch.
  12. Hemdenbuegler's Avatar
    Nachtrag:

    so sieht zb der Ertrag ( Ost Ausrichtung 15° Neigung ) in einer Septemberwoche bzw ein Einzeltag aus:

    da habe ich also 20 kWh in einer Woche gespart... Jetzt im Winter ist das der maximale Monatsertrag

    3844059-zhKQV.jpg

    3844059-aXdMs.jpg
  13. Hemdenbuegler's Avatar
    pezipezi31/01/2022 07:03

    Leistung in kWh? oida



    @pezipezi:


    Definition Kilowattstunde (kWh):Eine Kilowattstunde (kWh) – auch als elektrische Arbeit bezeichnet – entspricht der Menge an Energie, die eine Maschine mit einer Leistung von einem Kilowatt (1 kW = 1.000 Watt) innerhalb einer Stunde produziert oder benötigt. Wenn beispielsweise eine 100 Watt Glühbirne für 10 Stunden eingeschaltet bleibt, dann sind das 100 Watt x 10 Stunden = 1000 Wattstunden oder 1 Kilowattstunde. Die Formel, mit der der Energieverbrauch berechnet wird, lautet: Leistung (in Watt) x Verbrauchszeitraum (in Stunden) geteilt durch 1000 = Verbrauch in Kilowattstunden (kWh).

    Je länger also ein elektrisches Gerät läuft, desto mehr Arbeit oder Kilowattstunden (kWh) verbraucht es. Was wir unter Energie- oder Stromverbrauch verstehen ist demnach nichts anderes als elektrische Arbeit.



    Was kann man mit einer Kilowattstunde Strom machen?
    • 20 Tage lang den Fernseher in Stand-by-Betrieb lassen
    • Zehn Stunden lang mit einer 100-W-Glühlampe einen Raum beleuchten
    • Drei Tage lang einen Kühlschrank der Effizienzklasse A++ nutzen,
    • Zwölf Stunden lang einen Kühlschrank der Effizienzklasse A nutzen.


    Ich habe geschrieben:
    3844114-mt84T.jpg


    Das Bild mit Leistung wurde nicht von mir Programmiert oder Entwickelt... Jeder der die Shelly App benützt, weiß was hier gemeint ist...


    Danke für dein feedback...

    Wie wäre es mit einem kreativen Beitrag von dir zu diesem Thema ???
    Nicht nur immer einen "kleinen" Senf dazu geben? 123Kommentare .. und sonst nix dahinter...
  14. Hemdenbuegler's Avatar
    Schrottwaren16/05/2022 04:09

    Warum kauft der Staat nicht für jeden Haushalt 1 Stk ?Das wäre mal z …Warum kauft der Staat nicht für jeden Haushalt 1 Stk ?Das wäre mal zielführendWarum bauen wir das nicht hier selbst im Land ?Ich hätt sowas gerne


    Weil nicht jeder Haushalt einen sonnigen Balkon hat...
    Weil es im Ausland noch günstiger gebaut wird als bei uns ... sonst könntest ja du auch eine Produktionsfirma eröffnen und große Gewinne machen...
    " Ich hätt sowas gerne" - einfach irgendwo kaufen und montieren !
  15. NoI3ody's Avatar
    Martin_G231/01/2022 14:17

    Kann man die PV Paneele im Auto transportieren (aufgrund der Größe l …Kann man die PV Paneele im Auto transportieren (aufgrund der Größe liegend) oder können die dadurch beschädigt werden, denke am Autodach wäre es ned so optimal vermutlich "Schwarze manuelle Zähler" ich denke du spricht die Ferarris Zähler an die gibt es sowohl mit als auch ohne Rücklaufsperre. Im übrigen zählen die auch nicht manuell sondern analog


    Hab sie liegend im auto mit Decken dazwischen transportiert... kommt halt auf das Auto drauf an(Opel Insignia)

    Maxx_31/01/2022 10:27

    Antwort darauf hast du ja bereits bekommen, es stimmt nicht das es diese …Antwort darauf hast du ja bereits bekommen, es stimmt nicht das es diese Zähler nicht gibt.Aber das ist eben nicht der Normalfall, es gibt auch Zähler die nicht rückwärts laufen obwohl offensichtlich kein Symbol am Zähler ist das darauf hindeuten würde.Wie gesagt, für den Großteil der Leute eh irrelevant weil's Smartmeter haben oder Zähler mit Sperre.


    Ja ich hab mich falsch ausgedrückt, aber Zähler ohne Rücklaufsperre sollten die Ausnahme sein... meist ist es zwar so das sich das Zählrad rückwärts dreht, aber die kWh-Anzeige stehen bleibt (bearbeitet)
  16. Maxx_'s Avatar
    TerrAustria01/02/2022 10:49

    Ich bin die Ausnahme, alle Zähler im Haus sind alte Ferraris-Zähler Hab …Ich bin die Ausnahme, alle Zähler im Haus sind alte Ferraris-Zähler Hab auch eben mit der TINETZ telefoniert, ich darf kein Balkonkraftwerk mit diesen Zählern anstecken, Digitaler-Zähler Austausch ist aktuell noch nichtmal geplant in unserem Gebiet


    Ich sehe das ein bisschen wie @shys
    Wer langt fragt, geht lang irr...
  17. NoI3ody's Avatar
    Nero8630/01/2022 20:54

    Wie kommt man hier auf 53Euro? Die Anlagen unter 800 watt sind ungezählt, …Wie kommt man hier auf 53Euro? Die Anlagen unter 800 watt sind ungezählt, daher nur für eine Grundlast sinnvoll.Wenn man nicht zuhause ist und keinen Verbrauch hat, und die Anlage voll einspeisen würde, bekommst du nichts dafür, und es wird auch nicht gegengerechnet, da du keine Messeinrichtung mit einem Vertrag hast.Wenn man ganzen Tag zuhause ist schaut das natürlich anders aus. Aber da muss man P/L Verhältnis achten...


    Ich habe eine Bridge die den Verbrauch und die Einspeisung zählt. Man hat ja genug Verbraucher zu Hause (Kühlschrank, WLAN, Wecker, Uhren, Standbygeräte, NAS, diverse Ladegeräte, 3D-Drucker)
  18. Pelzi's Avatar
    Hemdenbuegler30/01/2022 21:24

    Nachtrag:so sieht zb der Ertrag ( Ost Ausrichtung 15° Neigung ) in einer …Nachtrag:so sieht zb der Ertrag ( Ost Ausrichtung 15° Neigung ) in einer Septemberwoche bzw ein Einzeltag aus:da habe ich also 20 kWh in einer Woche gespart... Jetzt im Winter ist das der maximale Monatsertrag [Bild] [Bild]


    Von wem hast du das Balkonmodul? Was kostet das? Womit zeichnest du das auf?
  19. NoI3ody's Avatar
    TerrAustria30/01/2022 22:58

    Braucht man dafür nicht spezielle Zähler sonst wird das illegal da manche a …Braucht man dafür nicht spezielle Zähler sonst wird das illegal da manche alten Zähler rückwärts laufen?


    es gibt keine Zähler die Rückwärtslaufen im besten Fall bleibt der Zähler stehen, außer du hast einen entsprechenden Einspeisevertrag (bearbeitet)
's Avatar