147°
Cosmos Ausverkauf - Cosmos Österreich meldet Insolvenz an

Cosmos Ausverkauf - Cosmos Österreich meldet Insolvenz an

Dies & Das

Cosmos Ausverkauf - Cosmos Österreich meldet Insolvenz an

AvatarAnonym6

Update 1

Seit kurzem sind die 10 Cosmos Filialen bekannt die geschlossen werden. Ob die Ware auf die restlichen Geschäfte aufgeteilt werden oder ob es zu einen Ausverkauf kommt ist noch nicht 100% gesichert. Wenn jedoch innerhalb von 2 Wochen keine neuen Investoren für die restlichen Filialen gefunden werden, droht das entgültige Aus. Cosmos Gutscheine sind schon jetzt ungültig. (Quelle: orf.at) Folgende Cosmos Filialen werden definitiv schließen:

  • 1100 Wien, Keplerplatz 14
  • 1020 Wien, Olympiaplatz 2
  • 1070 Wien, Mariahilferstraße 120
  • 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 96a
  • 1190 Wien, EKZ Interspar, Grinzinger Str. 112
  • 2700 Wiener Neustadt, FMZ Centro, Josef Feichtinger G. 8
  • 3100 St. Pölten, Daniel Gran Straße 13
  • 7501 Unterwart, Steinamangerer Bundesstraße 323
  • 5020 Salzburg, ZIB, Fürbergstraße 18
  • 9500 Villach, ATRIO Kärntner Straße 34

Ursprünglicher Artikel vom 28.01.2010: Schon gestern konnte man in den Medien das Ende von Cosmos Österreich erahnen. Heute wurde die bevorstehende Insolvenz nun offiziell bestätigt. Wie es zuvor Quelle erwischt hat, wird es auch bei Cosmos einen großen Ausverkauf  geben. Wie dieser gestaltet wird steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest. Ein komplettes Ende von Cosmos ist nicht geplant. Sobald der Zwangsausgleich abgeschlossen ist, sollen neue Investoren gefunden und das Unternehmen saniert werden (unrentable Filialien werden geschlossen).

Die Garantie liegt bekanntlich beim Hersteller und wird daher nicht von der Insolvenz betroffen sein. Bei der Gewährleistung sieht es schon anders aus. Will man sein Gerät innerhalb von 6 Monaten (später gilt die Beweisumkehr) aufgrund eines Herstellerfehlers bei Cosmos zurückgeben, stehen die Chancen bei Null, das Geld zurück zu bekommen.

Sobald mehr zum Ausverkauf bekannt ist, werde ich euch natürlich informieren.

Quelle: Kurier.at

15 Kommentare
Avatar

Anonym709

Tja schade für die Mitarbeiter die dran glauben werden müssen, aber gut für uns Schnäppchenjäger. Bin ja mal gespannt, was da auf uns zukommt :-)

Avatar

Anonym7111

Cosmos? Ok, das wird was für Retro-Fans. Die TV die dort "verkauft" werden sollen, sind teilweise 3-4 Jahre alt (+Preise jenseits von Gut und Böse). Ein paar Artikel die nicht ins Antik-Museum passen, werden aber hoffentlich wohl auch verscherbelt. Die Mitarbeiter tun mir ein wenig leid, aber ich denke es wird für viele auch eine Befreiung sein. Die Filialen die ich kenne haben was von "Geisterstadt" und einzelne Abteilungen müssen dort wie "Isolationshaft in Elektroschrott" sein - fast wie ein Folterraum in der Justizanstalt Stein. Da von den Angestellten zu erwarten was zu verkaufen ist unmenschlich. Ergo, es kann nur besser werden.

Avatar

Anonym793

Mich wunderts nicht, schließlich haben sie es bisher bis zuletzt nicht geschafft Produktverfübarkeiten auf ihrer Homepage zu veröffentlichen geschweige denn irgendwelche E-Mails zu beantworten...

Avatar

Anonym162

naja, abgehen wird er mir ned. früher war der Köck noch ned mal so schlecht, aber dass ist ja auch schon wieder ewigkeiten her. wenn ich zurück denk, der cosmos gilt ja schon jahrelang als todeskandidat, mich wundert ja dass der sich so lang ghalten hat...

Avatar

Anonym8576

Für einen Ausverkauf benötigt man Produkte. Nur die gibts dort schon länger nicht mehr.

Avatar

Anonym7694

1. Es ist kein Wunder, wenn seit Jahren von den Verkäufern Produkte der letzten oder sogar vorletzten Generation als Topneuheiten zum Preis von Produkten der nächsten Generation angepriesen werden. 2. Übrigens ist in den seriösen Medien nur von einem Ausgleich mit Sanierung und Fortführung die Rede, aber nicht von einem Zwangsausgleich. Es wird wahrscheinlich auch keinen großen Ausverkauf geben, da erstens die Lager sowieso relativ leer sind und zweitens ja nur wenige Filialen geschlossen werden sollen.

Avatar

Anonym391

Hummer : 1. Es ist kein Wunder, wenn seit Jahren von den Verkäufern Produkte der letzten oder sogar vorletzten Generation als Topneuheiten zum Preis von Produkten der nächsten Generation angepriesen werden. Dem ist nichts hinzuzufügen. Sollte es tatsächlich zu einem Ausverkauf kommen, rechne ich mit einem ähnlichen Andrang wie beim Glücksrad bei einer Lidl-Eröffnung. :roll:

Avatar

Anonym4823

Na da bin ich gespannt, brauch eh einen Farb-Laseredrucker, gibts da atm irgendwas im Angebot irgendwo oder soll ich auf den Ausverkauf warten :)? ad Cosmos: Wenn man da reingeht, hauts einen fast von den Socken, alles wirklich alt, den Fernseher von vor 3 Jahren zum überteuerten Preis, kaum Leute drin, inkompetente Mitarbeiter usw. Rede hier von der Filiale in Unterwart/Burgenland... Kann mir gut vorstellen, dass diese geschloß geschlossen en wird dank dem MediaMarkt fast um die Ecke Kann mir aber gute Schnäppchen in Richtung Hifi und Ausstellungsstücken vorstellen. War damals bei der Insolvenz vom Promarkt(glaub so hieß der) nicht anders. Das meiste kann man eh an die Zulieferer zurückgeben...

Avatar

Anonym6

Laut ATV Nachrichten schließen 5 der 10 Filialen kommenden Montag.

Avatar

Anonym6642

War heute im Cosmos Villach. Bis jetzt ist da garnix noch. Die Preise sind wie immer teurer als bei Media Markt usw. N paar mehr Leute als sonst waren drin, ich hab nen mehrfachstecker gekauft für 2,99^^ weil ein bissl unterstützen will ich sie schon. Aber die Stimmung ist im Eimer!

Avatar

Anonym6836

heißt das ab morgen (samstag) ist schon ausverkauf oder dauert das noch länger?

Avatar

Anonym4938

Ausverkauf gibt es in den zehn Filialen nicht, am 20.02. ist da letzter Tag und dann ist zu. Denke mal die Ware wird auf die Verbleibenden Filialen verteilt.

Avatar

Anonym8825

Wenn ich das hier so lese wundert es mich schon ein bischen da ich viel lieber in cosmos einkaufe als wie in mediamarkt. Cosmos wird mir persöhnlich fehlen. Aber gottsei dank schliesst die filiale in tirol noch nicht. :-)

Avatar

Anonym11434

Ich brauche addresse wo coamos jeszt ist

Avatar

Anonym11277

cosmos.at/de/…en/ is schon unheimlich schwer ...

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text