(wichtig) DailyDeal - nicht eingelöste Gutscheine erstatten lassen
2414°

(wichtig) DailyDeal - nicht eingelöste Gutscheine erstatten lassen

139
aktualisiert 2. Okt (eingestellt 25. Aug 2018)
Update 2
Achtung - DailyDeal ist insolvent! Bitte, kauft KEINE Gutscheine mehr. Ob und wie lange bestehende Gutscheine noch eingelöst werden können, ist ungewiss! Am besten aber ihr löst die Gutscheine ehestmöglich ein! Sollten die Gutscheine abgelaufen sein oder nicht mehr abgenommen werden, probiert die Anleitung aus dem Deal und lasst euch den Kaufpreis gutschreiben. Im Anschluss ersucht DailyDeal um die Rückerstattung der Gutschrift auf euer Bankkonto. Viel Erfolg!

Rechtsmeinung des VKI zur Gültigkeit der Gutscheine: Bei den Gutscheinen, die vor der Insolvenzeröffnung über DailyDeal gekauft wurden, handelt es sich nach unserem Wissensstand meist um Gutscheine, die direkt vom einem dritten Unternehmen, zB einem Hotel, ausgestellt wurden. Vertragspartner ist dieses andere Unternehmen. Es schuldet daher die Erfüllung des Vertrages. Die Gutscheine sollten daher weiter gültig und weiter einlösbar sein.

Es gab aber offenbar auch Gutscheine, bei denen der Leistungserbringer nicht festgelegt war. Dh Verbraucher konnten erst nach Kauf des Gutscheines auswählen, wofür bzw bei wem sie diesen Gutschein einlösen wollten. Diese Gutscheine können unseres Erachtens nur im Insolvenzverfahren angemeldet werden. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, hängt von der Höhe des Gutscheines ab, da bei der Anmeldung eine Gebühr in Höhe von EUR 23,-- zu zahlen ist.
Ein längst überfälliger Tipp bei uns auf Preisjäger, denn wem ist das noch nicht passiert: Gutschein auf DailyDeal gekauft und dann, warum auch immer, nicht eingelöst. Bzw anderes Szenario: Gutschein gekauft und verschenkt, aber der Beschenkte hat euren Gutschein nicht genutzt... egal warum ihr einen DailyDeal Gutschein nicht einlösen konntet, es gibt für jeden dieser betroffenen Gutscheine die erfreuliche Möglichkeit, diese zurückerstatten zu lassen, konkret als Guthaben auf DailyDeal! Aber jetzt einmal alles Schritt für Schritt...

  • abgelaufene Gutscheinen ausfindig machen:

Auf DailyDeal klickt ihr nach erfolgreichem Login rechts oben auf „Mein DailyDeal“, dann auf „Gutscheine“ und auf der neuen Seite dann auf „Alle Deals“. Dort findet ihr dann alle jemals bei DailyDeal gekauften Deals, eingelöste wie nicht eingelöste und abgelaufene Exemplare. Ein Klick auf den jeweiligen Gutschein bringt dann 2 Varianten:

188751.jpg
Der Gutschein am Bild oben ist noch gültig, er wurde noch nicht eingelöst! Das bedeutet allerdings noch nicht, dass ihr ihn sofort erstatten lassen könnt. Denn erst, wenn der Gutschein auch zeitlich abgelaufen ist (zB „gültig bis 1.1.2018“, zu finden in den Gutschein-Bedingungen, siehe „Gutschein herunterladen“), kann er im weiteren Verlauf erstattet werden (siehe weiter unten im Text).

Zum Vergleich dazu abschließend noch ein bereits eingelöster Gutschein. Dieser kann naturgemäß nicht mehr erstattet werden:

188751.jpg
  • abgelaufene / nicht eingelöste DailyDeal Gutscheine als DailyDeal Gutschein erstattet lassen:

Wenn die Einlösungsfrist eures DailyDeal Gutscheins verstreicht, verliert der zugehörige Gutscheincode bekanntlich seine Gültigkeit. (auch wenn viele Lokale die Gutscheine auch noch weit nach Ablauf akzeptieren, am besten bei Interesse vorher noch direkt beim Anbieter erkundigen). Solltet ihr aber also einen oder mehrere abgelaufenen Coupons haben, so füllt einfach das sogenannte Rückgabeformular auf DailyDeal aus - direkt hinter unserem Deal-Link.

188751-3H6YR.jpg
Falls es um mehrere Gutscheine geht, schickt diese einfach gesammelt über das Formular („weiteren Gutschein zurückgeben“). Die Bestellnummer findet ihr direkt im Kundenkonto. Geht dazu auf den Punkt "Alle Deals", wählt den betreffenden Gutschein und klickt diesen an. In der sich dann öffnenden Übersicht findest Du oberhalb des Dealnamens die Bestellnummer.

So, und das war’s auch eigentlich schon: Formular abschicken und dann rund 2-4 Wochen warten. DailyDeal hält dann angeblich Rücksprache mit dem jeweiligen Händler, ob der Gutschein auch wirklich nicht eingelöst wurde und vll nicht nur vergessen wurde, den Gutschein einzubuchen. Ohne weitere Meldung erscheint dann irgendwann das entsprechende Guthaben hinter eurem DailyDeal Konto, mit dem ihr dann wieder neue Deals abstauben könnt
Zusätzliche Info
Update 1
Habt ihr auch abgelaufene und nicht eingelöste DailyDeal Gutscheine? Dann hoch die Flossen und macht den Kaufpreis für die Gutscheine wieder zu Geld! Die Anleitung dazu findet ihr direkt im Deal

Gruppen

Beste Kommentare
HOT! Danke für die super Info! Wie viele abgelaufene Gutscheine ich schon habe und wie viel Geld ich mir zurück holen kann!
139 Kommentare
HOT! Danke für die super Info! Wie viele abgelaufene Gutscheine ich schon habe und wie viel Geld ich mir zurück holen kann!
Hab das auch schon ein paar Mal erfolgreich erstatten lassen, auch wenns mit bissl Aufwand verbunden ist.
Ich hab vom kino nur 3 von 5 eingelöst, da hab ich eher weniger chance oder?
patrickvor 12 m

Ich hab vom kino nur 3 von 5 eingelöst, da hab ich eher weniger chance …Ich hab vom kino nur 3 von 5 eingelöst, da hab ich eher weniger chance oder?


ich befürchte nicht, nein, aber probieren kannst Du es ja trotzdem, ich befürchte aber der Gutschein an sich würde da bereits eingescannt, siehe meine Beschreibung, wie Du nicht eingelöste Gutscheine ausfindig machst
Habe einen Gutschein der Abgelaufen ist, den ich geschenkt bekommen habe. Den wird sich nur der Käufer erstatten lassen können, oder könnte ich es Versuchen? Hat wer ähnliches Problem? :/
veravor 1 m

Habe einen Gutschein der Abgelaufen ist, den ich geschenkt bekommen habe. …Habe einen Gutschein der Abgelaufen ist, den ich geschenkt bekommen habe. Den wird sich nur der Käufer erstatten lassen können, oder könnte ich es Versuchen? Hat wer ähnliches Problem?


Leider nein, das geht glaublich wirklich nur zurück auf das Konto desjenigen, der den Gutschein entsprechend gekauft hat
Wisst ihr wie es mit Käufen durch Gutschein funktioniert? Habe mir mit einem 5€ gutscheincode einen Mjam 5€ Code gekauft, da er aber nur für Neukunden gilt, habe ich ihn nicht einlösen können. Da wird man wohl nichts bekommen denke ich mal :/
Dominik.Bayer26/08/2018 07:08

Wisst ihr wie es mit Käufen durch Gutschein funktioniert? Habe mir mit …Wisst ihr wie es mit Käufen durch Gutschein funktioniert? Habe mir mit einem 5€ gutscheincode einen Mjam 5€ Code gekauft, da er aber nur für Neukunden gilt, habe ich ihn nicht einlösen können. Da wird man wohl nichts bekommen denke ich mal :/


Dann bekommst Du vielleicht den Gutschein als ebensolchen Gutschein zurück. Versuchen kannst Du es ja einmal.
Danke für die info. Hab grad 2 abgelaufene Gutscheine.
Das Problem ist dass bei mir keine Gutscheine bzw Bestellungen ersichtlich sind.
Egal auf welchen der 3 Einträge ich unter Gutscheine klicke ist alles leer.
Petervor 32 m

Dann bekommst Du vielleicht den Gutschein als ebensolchen Gutschein …Dann bekommst Du vielleicht den Gutschein als ebensolchen Gutschein zurück. Versuchen kannst Du es ja einmal.


Ok danke ja, ich habs mal ausprobiert
shys26/08/2018 10:01

Danke für die info. Hab grad 2 abgelaufene Gutscheine.Das Problem ist dass …Danke für die info. Hab grad 2 abgelaufene Gutscheine.Das Problem ist dass bei mir keine Gutscheine bzw Bestellungen ersichtlich sind. :(Egal auf welchen der 3 Einträge ich unter Gutscheine klicke ist alles leer.


Das kann nicht sein. Vll doch von einem anderen account gekauft? Vll findest Du die notwendige Bestellnummer noch in den Mails drinnen unendlich kannst dann so mal bei DD nachfragen telefonisch.
In meinem Account werden keine Gutscheine angezeigt. Habe zuletzt erst 10 UCI Kino- und 1 UCI Buffet-Gutschein gekauft.
Ich dacht in Österreich haben bereits bezahlte Gutscheine eine gesetzliche Gültigkeit von 30 Jahren, unabhängig davon wie lange sie einlösbar sind. Oder gilt das bei den Daily Deals nicht
Add on:
hier der Link zur WKO....es ist ein bissichen ein Grau-Bereich...wie immer...
Allerdings, so meine ich, müsste DD laut den gesetzlichen Bestimmungen zumindest bei den Kinogutscheinen: entweder die Gutscheinen erneuern und auf ein weiteres Jahr befristen oder die noch nicht verbrauchten rückerstatten.

wko.at/ser…tml
bei mir wurden 15 Prozent Bearbeitungsgebühr abgezogen oder ist das jetzt nicht mehr so.
Was mache ich wenn es die Firma nicht mehr gibt?
florian.berntvor 6 h, 48 m

Ich dacht in Österreich haben bereits bezahlte Gutscheine eine gesetzliche …Ich dacht in Österreich haben bereits bezahlte Gutscheine eine gesetzliche Gültigkeit von 30 Jahren, unabhängig davon wie lange sie einlösbar sind. Oder gilt das bei den Daily Deals nicht


Dabei gehts um "Wertgutscheine", sprich du zahlst 100 Euro und bekommst einen 100 Euro Gutschein für Firma XXX.
Peter26. August

Das kann nicht sein. Vll doch von einem anderen account gekauft? Vll …Das kann nicht sein. Vll doch von einem anderen account gekauft? Vll findest Du die notwendige Bestellnummer noch in den Mails drinnen unendlich kannst dann so mal bei DD nachfragen telefonisch.


Ja account stimmt definitiv. Alle bestellmails hab ich noch. Frag dann mal direkt bei DD nach was das Problem ist.
Aber da ziehen sie einem doch irgendeine "Bearbeitungsgebühr" i.H.v. geschmalzenen 25% ab (man bekommt also nicht den ganzen Betrag zurückerstattet) - oder gibts das nicht mehr?

Sicher, besser als Komplettverlust, aber...

siehe hier:

dailydeal.help/gut…ine

"Sollte es Dir nicht möglich gewesen sein Deinen DailyDeal-Gutschein innerhalb der Gültigkeit einzulösen, kannst Du diesen einmalig gegen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25% des Kaufpreises für den Gutschein, jedoch maximal 15 EUR, bei DailyDeal gegen einen sogenannten Umtauschgutschein eintauschen. Diese Umtauschmöglichkeit besteht für einen Zeitraum von drei Jahren, gerechnet ab dem Schluss des Jahres, in dem der ursprüngliche DailyDeal-Gutschein ausgestellt wurde."
Geht leider nur bis zu 3 Jahre nach Kauf des Gutscheins, hab mich leider zu früh gefreut
Ging auch bei der Rosenberger Insolvenz.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text