Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 19 Dezember 2022.
1268° Abgelaufen
208
Gepostet 19 Oktober 2022

[Infodeal] Digitaler Führerschein ab sofort verfügbar

KOSTENLOS20€
Avatar
Geteilt von Euler
Dabei seit 2015
81
1.228

Deal-Beschreibung

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

oesterreich.gv.at/eau…ise

"Wer seinen Führerschein zu Hause vergisst und diesen bei einer Polizeikontrolle nicht vorweisen kann, muss mit einer Geldstrafe von mindestens 20 Euro rechnen. Bis auf die Geldstrafe drohen darüber hinaus aber keine weiteren Konsequenzen."

Da man sein Handy meist dabei hat, kann man diese Strafen in Österreich vermeiden. Ab heute hat man nun die Möglichkeit, den Führerschein digital herzuzeigen via QR Code über die ID Austria/Handy Signatur und die neue eAusweise App:

Link zur App im Play Store:
play.google.com/store/apps/details?id=at.gv.oe.awp.eausweise

Link zur iOS App:
apps.apple.com/at/…335



Weiterer Artikel:
krone.at/283…107
Weitere Info zu Händler
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Euler, 19 Oktober 2022
Sag was dazu

208 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Extra cold. Funktioniert nur mit Scheckkartenführerschein.
    Avatar
    Autor
    Ja das ist echt blöd. Finde es schade dass es da keine bessere Lösung gibt ohne dass man sich den Scheckkarten Führerschein kaufen muss..
  2. Avatar
    Super wenn man das alles installiert und beim anmelden heißt es sie haben keine Internetverbindung. 300mbit dürften dem Amt nicht reichen
    Avatar
    Ja, identer Fehler bei mir...echt lächerlich
  3. Avatar
    Man braucht die ID-Austria mit Vollfunktion. D.h. Identifizierung bei einer Registrierungsbehörde. Die Basisfunktion der ID-Austria reicht hier nicht aus.
    Avatar
    handy-signatur umstieg auf id-austria ist also zu wenig oder?
  4. Avatar
    Und mit dem rosa Fetzen geht das auch oder nur wenn man den ID Card Führerschein hat?
    Avatar
    Autor
    Soweit ich gesehen hab geht es nur mit Scheckkarten Führerschein
  5. Avatar
    Wieder ne andere App ... Handysignatur --> Digitales Amt --> E-Ausweise ... Kann man das nicht in einer App lösen?! (bearbeitet)
    Avatar
    Die Handy Signatur kannst ja löschen, Freigaben funktionieren über die digitales Amt App - also 2 Apps
  6. Avatar
    Fuck this shit! Keine Apple Wallet integration!
  7. Avatar
    Geht die App nur für in Österreich ausgestellte Fùhrerscheine?
    Avatar
    Nö. Die App hat natürlich Zugriff auf alle weltweit ausgestellten Führerscheine. Nur österreichische Papierführerscheine gehen leider nicht.
  8. Avatar
    In einigen Jahren werdet ihr euch wünschen auf Handy Signatur ID Austria verzichtet zu haben!
    Avatar
    Ich lass auch die Finger davon...hab von einem Bekannten, der beim Bundesheer arbeitet, gehört, dass über diese App nachts Impf-Nanobots freigesetzt werden können. Mein Körper, mein Smartphone! (bearbeitet)
  9. Avatar
    oesterreich.gv.at/app…tml

    Immer den Führerschein trotzdem mitnehmen, es wird nicht garantiert, dass man den digitalen Führerschein bei einer Kontrolle auch herzeigen kann. Dann sind 20€ fällig.
    Außerdem hat man keine Ansprüche wenn man sich darüber Viren einfängt.
    Ich bin ja voll für eGovernment, aber nicht wie in Österreich..

    》Es ist nicht Teil der Leistung, dass der digitale Führerschein jederzeit abrufbar, funktionsfähig, sicher oder fehlerfrei ist.《


    》Aus den soeben oben in Punkt 1 sowie Punkt 2 dargelegten Gründen übernimmt das BMF keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen und die Nutzung des digitalen Führerscheins dauernd und ununterbrochen zur Verfügung stehen, fehler- und störungsfrei sind oder Fehler behoben werden, oder dass die für den Abruf und die Aktualisierung von Daten verwendeten Server frei von Viren oder sonstigen schädlichen Bestandteilen sind, obwohl sämtliche zur Verfügung stehenden und aktuell dem Stand der Technik entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im Einsatz sind, die in einem angemessenen Verhältnis zum Bedrohungsszenario stehen.《
    Avatar
    Das ist wieder echt österreichisch
  10. Avatar
    Bin weit fortgeschritten.
    Links habe meine Ausweise (Führerschein, Personalausweis usw.) rechts alle Schlüssel (Haus, Tesla)

    Der Umwelt zuliebe (Handy frisst Strom )
    Und die digitale EU Transformation zu unterstützen.
    3946612-uwILe.jpg
  11. Avatar
    Jetzt hätt ich gedacht da reicht die Handysignatur aus. Nein man muss wieder zur Behörde für wieder einer Registrierung. Dann muss i ma freinehmen, damit ich in der Gemeinde mit den Öffnungszeiten von 10-12 Uhr vorstellig werden darf.
    Super kundenfreundlich gelöst

    Deal ist aber super. Danke!
    Avatar
    Autor
    Du wirst von Arbeitgeber für die Zeit freigestellt gleich wie wenn du zum Arzt gehst! Gilt als Amtsweg und du kannst nix dafür wenn die Öffnungszeiten der Behörde nur während deiner Arbeitszeiten sind
  12. Avatar
    neue Führerscheine sind auf 10 Jahre jetzt befristet oder? d.h. alle 10 Jahre gibt ein wenig Cash in die Staatskassa..

    d.h. eventuell lieber jetzt umsteigen und seinen unbefristeten FS digitalisieren...
    ( keine Ahnung, habe nichts gelesen, oder gehört ist nur meine Meinung ohne nachzudenken )
    Avatar
    Der unbefristete FS wird aber nicht digitalisiert, sondern wird dir ein FS im Scheckkartenformat mit 15 Jahren Gültigkeit ausgestellt. So eine Gültigkeit hat schon auch ihre Berechtigung.
  13. Avatar
    Ich wollte heute meinen ID Austria Basis Account auf Vollfunktionen umstellen und war dazu beim Magistrat. Der Termin war recht kurz, weil man hätte ein aktuelles Passfoto benötigt, was ich natürlich nicht dabei hatte. Das Foto vom Reisepass darf nur dann verwendet werden, wenn es weniger als 6 Monate alt ist.

    Ich finde das schon etwas eigenartig, dass auf der eCard einfach das alte Foto (automatisch) genommen werden kann aber hier ein aktuelles Foto benötigt wird. Noch ärgerlicher ist, dass man das nicht im Vorfeld sagen kann.
    Avatar
    Ich weiß ja nicht, wo du dich informiert hast, aber auf österreich.gv.at steht klipp und klar, dass man ein aktuelles Passfoto benötigt (inkl. der genauen Passbildkriterien)..... ob du das eigenartig findest oder nicht, wird der Behörde ziemlich egal sein.
  14. Avatar
    Finde ich spitze, müsste mein Karten Führerschein eigentlich erneuern da er schon viele Risse hat aber noch nicht zerbrochen, also kann ich mir Geld ersparen
    Avatar
    Autor
    Bleib aber bitte trotzdem ein braver Bürger - in Zukunft kann man dir dann den Führerschein auf Knopfdruck deaktivieren falls du zu kritisch gegen das Regime bist Wir gehen gerade mit gewaltigen Schritten in die Richtung digitale Diktatur, China lässt grüßen
  15. Avatar
    Ich bleib beim guten alten rosa Fetzen. Österreich und digital passen nicht zusammen.
    Avatar
    Dann würde ich an deiner Stelle aber ganz schnell das Internet verlassen und wieder in deine Höhle verschwinden.
  16. Avatar
    *** Sehr Wichtig ***
    Für den Fall, dass man das Handy vergisst/verliert oder die Akku leer ist, kann man auch seinen alten Führerschein (papier bzw. Scheckkartenformat) herzeigen.

    Ihre e-Digitale e-Regierung (bearbeitet)
  17. Avatar
    Und wann wird der dann bei der Post für das abholen von Paketen akzeptiert? Bin mir ja sicher die wissen wiedermal nichts davon - das Social Media Team erkundigt sich mal in der Fachabteilung
    Avatar
    Autor
    Guter Hinweis! Ich hoffe da tut sich was in die Richtung und die werden auch gut eingeschult.
  18. Avatar
    Die digitales Amt App ist echt ratte...
    Avatar
    Autor
    Da haben irgendwelche Politikerfreunde fett verdient
Avatar