Ich bin mittlerweile erfolgreich portiert... von Educom/A1 weg...
Zum Empfang in meiner Umgebung (1010 und 1090 Wien):
A1: voller LTE Empfang daheim und in der Arbeit (4 aus 4 Striche)
Drei: 3 aus 4 Strichen LTE Empfang daheim und in der Arbeit
Zur Geschwindigkeit:
A1: vormals im Schnitt 80 MBit innerhalb, 130 MBit außerhalb der 4 Wände
Drei: 35 Mbit innerhalb, 60 Mbit außerhalb
Zum 5G Netz:
A1: kein 5G im Vertrag
Drei: kein 5G Empfang daheim oder in der Arbeit, außerhalb dafür immer wieder Vollempfang, die Geschwindigkeiten lassen aber zu wünschen übrig, getestet in 1010, 1090 und 1040... nie über 70 MBit gekommen trotz 4 aus 4 Strichen.
Zur Tarif Leistung allgemein:
A1 (Educom): 14 € monatlich, für unlimitiert surfen, smsen, 75 GB (nach Sammlung), 200 Min ins Ausland... finde ich Spitze
Drei: rund 25 € monatlich, bietet hier halt mit 5G einen zukunftsorientierten Mehrwert, von dem ich aktuell noch nicht merkbar profitiere, unlimitiert surfen, ist schon geil, aber bin bei Educom auch nie ans Limit gekommen 1000 Min ins EU-Ausland sind für mich sehr geil, und 300Min in die Schweiz, USA, Türkei inkl Roaming ebendort (Nicht-EU) sind natürlich auch extrem geil bei dem Preis... aber ich brauche es nicht wirklich... ich hab eine Freundin dort, die werd ich jetzt fix mal anrufen... aber nein, es muss nicht sein - hier kann man auch Internet-Telefonie betreiben... und ja, wie oft ist man denn auf Urlaub, wie oft telefoniert man am Ende bzw surft etc?
Die Rufnummernportierung:
Ist komplett schief gelaufen bei mir... Termin bekommen, war dann auch zu dem Zeitpunkt unter meiner alten Rufnummer erreichbar... aber das Routing meiner Nummer hat wohl nicht ganz vollständig geklappt... so konnte ich 2 Tage keine SMS schreiben oder empfangen... und das ist echt scheiß lange... wenn man bedenkt (daran denkt man im ersten Moment nicht), wie viel an SMS hängt!!! iCloud, iMessage, WhatsApp, FaceTime, alles nicht ohne eine SMS reaktivierbar... alles, was mit einer Bestätigungs-SMS zusammenhängt, klappt halt nicht... Zweifaktor-Zeug, Bankgeschäfte und und und... Katastrophe... bei Drei gibt es (wie überall anders auch) gute und nicht so versierte Techniker... hat doch etwas länger gedauert, bis man dann an eine kompetente Stelle trifft, die hat es aber dann in sich gehabt und ich bin dankbar und happy,dass es am Ende doch geklappt hat.
Aber... mein Fazit: ich bleibe (bearbeitet)