Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Edutube: GRATIS Bildungsmedienplattform für Schüler und Lehrer
302° Abgelaufen

Edutube: GRATIS Bildungsmedienplattform für Schüler und Lehrer

Country Manager14
Country Manager
eingestellt am 30. Apr

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Bildungsministerium und ORF stellten nun gemeinsam die "Bildungsmedienplattform" edutube (nein, hat nichts mit Edustore oder Educom zu tun ) auf die Beine. Schüler und Lehrer können dort zum Start rund 800 (größtenteils) ORF-Beiträge online gratis ansehen.

Auf edutube stehen zum Start 800 Videobeiträge aus dem Fundus des Ministeriums und aus ORF-Dokus zur Nutzung durch Schüler und Lehrer (mit Distance Learning-Login) zu Verfügung. Es handle sich um „journalistisch verlässlich recherchierte Kurzvideos, Dokus und Magazinbeiträge in öffentlich-rechtlicher Qualität, die inhaltlich als Ergänzung und Unterstützung für den digitalen Unterricht genutzt werden können“, heißt es in einer Aussendung. So würden unter anderem Beiträge aus den Serien Newton, Dok 1 und Universum bzw. teilweise ganze Folgen dieser Formate bereit stehen. Technisch umgesetzt wird edutube durch die ORF-Sendertechniktochter ORS.
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
Die Idee ist ja nett, warum man um Himmels willen auf die Idee kommt, solche bereits durch die GIS und den Steuerzahler bezahlten Sendungen, extra mit einem Login zu versehen ist für mich mehr als fragwürdig.
Ich finde es gut das so etwas angeboten wird, aber es sollte für ALLE gratis zugängig gemacht werden.

Hier geht es ja nicht um Kinofilme sondern um Bildung!!


3509789-pngIr.jpg
Leider eine scheinbar typisch österreichische Lösung...
14 Kommentare
Edustube?
Die Idee ist ja nett, warum man um Himmels willen auf die Idee kommt, solche bereits durch die GIS und den Steuerzahler bezahlten Sendungen, extra mit einem Login zu versehen ist für mich mehr als fragwürdig.
Ich finde es gut das so etwas angeboten wird, aber es sollte für ALLE gratis zugängig gemacht werden.

Hier geht es ja nicht um Kinofilme sondern um Bildung!!


3509789-pngIr.jpg
Leider eine scheinbar typisch österreichische Lösung...
Wie kommen SuS an einen Account, denn das Bild von @Maxx_ zeigt nur Möglichkeiten für LehrerInnen Auf Edutube gibt es auch 0 Infos dazu Echt so a typische österreichische Lösung, auch wie @Maxx_ sagte, es nur für Schüler und Lehrere geöffnet wird...
Alle Kinder müssen sich jetzt also zuerst bei Microsoft ein Konto holen, versteh ich das richitg?
YeMand30/04/2020 10:19

Alle Kinder müssen sich jetzt also zuerst bei Microsoft ein Konto holen, …Alle Kinder müssen sich jetzt also zuerst bei Microsoft ein Konto holen, versteh ich das richitg?


Zumindest bei meinen Kindern ist das klar der Fall, da beide in unterschiedlichen Schulstufen und auch Schulen sind, war auch ich überrascht.
Maxx_30/04/2020 10:22

Zumindest bei meinen Kindern ist das klar der Fall, da beide in …Zumindest bei meinen Kindern ist das klar der Fall, da beide in unterschiedlichen Schulstufen und auch Schulen sind, war auch ich überrascht.



Also wenn das wirklich so ist, sollte dieser Deal geändert werden, denn gratis is hier nichts, bezahlt wird in Kinderseelen an MS
Bearbeitet von: "YeMand" 30. April
m_t30/04/2020 10:18

Wie kommen SuS an einen Account, denn das Bild von @Maxx_ zeigt nur …Wie kommen SuS an einen Account, denn das Bild von @Maxx_ zeigt nur Möglichkeiten für LehrerInnen Auf Edutube gibt es auch 0 Infos dazu Echt so a typische österreichische Lösung, auch wie @Maxx_ sagte, es nur für Schüler und Lehrere geöffnet wird...


Hab`s gerade getestet, da unsere 2 jeweils einen eigenen Microsoft Account haben, muss man nur auf den "Microsoft Login" Button klicken und das jeweilige Konto auswählen, das war`s. HTH
Einige Videos (testete 10) sind interessant, aber viele Videos sind nur kurze TV-Beiträge mit 1 bis 4 Minuten und der Ton ist auch sehr schlecht.
YeMand30/04/2020 10:25

Also wenn das wirklich so ist, sollte dieser Deal geändert werden, denn …Also wenn das wirklich so ist, sollte dieser Deal geändert werden, denn gratis is hier nichts, bezahlt wird in Kinderseelen an MS



Also so schlimm ist es auch nicht, aber es ist bei uns so, das sämtliche Korrespondenz über diese Konten läuft (Mails der Lehrer, Online Einheiten, Upload der Aufgaben usw.)
m_t30/04/2020 10:28

Einige Videos (testete 10) sind interessant, aber viele Videos sind nur …Einige Videos (testete 10) sind interessant, aber viele Videos sind nur kurze TV-Beiträge mit 1 bis 4 Minuten und der Ton ist auch sehr schlecht.


Das Ton und Bild "schlecht" sind kann ich bestätigen, dürfte aber auch daran liegen das einige Videos ziemlich alt sind z.B. das Video über Kartoffeln
Maxx_30/04/2020 10:27

Hab`s gerade getestet, da unsere 2 jeweils einen eigenen Microsoft Account …Hab`s gerade getestet, da unsere 2 jeweils einen eigenen Microsoft Account haben, muss man nur auf den "Microsoft Login" Button klicken und das jeweilige Konto auswählen, das war`s. HTH


Das funktioniert leider nur für Schulen, die ihre Office365 mit ihrer Schul-Domain verbunden haben und diese auf .at endet (siehe Punkt 3 im Bild), sonst endet der Account nicht mit der Schul-Domain sondern mit @onmicrosoft.com und es funktioniert dann nicht, da .com An das wurde scheibar nicht gedacht
Bearbeitet von: "m_t" 30. April
m_t30/04/2020 10:32

Das funktioniert leider nur für Schulen, die ihre Office365 mit ihrer …Das funktioniert leider nur für Schulen, die ihre Office365 mit ihrer Schul-Domain verbunden haben und diese auf .at endet (siehe Punkt 3 im Bild), sonst endet der Account nicht mit der mit @onmicrosoft.com und es funktioniert nicht, da .com An das wurde scheibar nicht gedacht


Oh Ok, das kann ich nicht genauer sagen, bei uns enden beide auf .at
Aber ein HOT dafür, dass Educom jetzt auch Bildungsfernsehn macht. TOP
toperharley01/05/2020 14:04

Aber ein HOT dafür, dass Educom jetzt auch Bildungsfernsehn macht. TOP


Dein Kommentar
Avatar
@
    Text