Dieser Deal wurde vor mehr als 2 Wochen veröffentlicht und könnte inzwischen nicht mehr verfügbar sein.
Film "Licht" kostenlos als Stream und Download
244°

Film "Licht" kostenlos als Stream und Download

KOSTENLOS7,99€
5
eingestellt am 29. Apr
Nein, hier geht es nicht um das Licht aus der Glühbirne oder sonst woher, sondern um den Film "Licht", den es derzeit bei Arte gibt. Allerdings könnt ihr den Film auf Arte ohne VPN nicht aufrufen. Deshalb habe ich einen Link generiert, mit welchem ihr ohne VPN den Film auch streamen bzw sogar downloaden könnt (Bei Deal rechte Maustaste, Ziel speichern unter).

Wien, 1777. Die 18-jährige Maria Theresia „Resi“ Paradis ist als früh erblindetes Klavier-Wunderkind mit Gnadenpension der Kaiserin eine Berühmtheit der Wiener Gesellschaft. Nach mehreren vergeblichen Behandlungen zur Wiederherstellung ihres Sehvermögens vertrauen ihre Eltern sie dem wegen seiner neuartigen Methoden umstrittenen Arzt Franz Anton Mesmer an. Im offenen Haus der Mesmers – zwischen Rokoko, Aufklärung und wunderlichen Patienten – erlebt Resi zum ersten Mal, was es heißt, frei zu sein. Doch als Mesmers Behandlungen Erfolg haben und Resi beginnt, schemenhaft Konturen wahrzunehmen, geht ihre Freiheit wieder verloren; denn Mesmer benutzt ihre Berühmtheit, um Anerkennung für seine eigenwilligen Behandlungsmethoden zu erlangen. Er verursacht einen Wirbel, den die klassischen Hof-Ärzte nur zu gern für ihre Intrigen verwenden. Währenddessen verzweifelt Resi an einem anderen Phänomen: Was sie an Sehkraft gewinnt, verliert sie an musikalischer Virtuosität. Bald schon verlangen ihre ehrgeizigen Eltern, dass sie die Behandlung abbricht …

Während in Alissa Walsers Bestseller-Roman „Am Anfang war die Nacht Musik“, der dem Film als Vorlage diente, der Fokus auf dem umstrittenen Nervenarzt Franz Anton Mesmer liegt, geht es in „Licht“ eindeutig um seine Patientin „Resi“ Paradis. Ob Mesmer ein Scharlatan war oder eine Vorform der Psychoanalyse betrieb, ist nur am Rande von Bedeutung. Im Zentrum steht die Frage, wie man als Frau (und dazu als Blinde) in einer derartig von rigiden Normen und vom Hofzeremoniell regierten Gesellschaft eine eigene Position im Leben finden konnte.
Zusätzliche Info

Gruppen

5 Kommentare
Ich hab den film damals im kino gesehen.. Sowas frustrierendes von einem film..
Dommass29/04/2020 08:30

Ich hab den film damals im kino gesehen.. Sowas frustrierendes von einem …Ich hab den film damals im kino gesehen.. Sowas frustrierendes von einem film..


weil? der Inhalt hier liest sich sehr interessant
Bringt der Film Licht ins Dunkle?
Mozart hat sich über Mesmer lustig gemacht. In seiner Oper "Cosi fan tutte" verkleidet sich die Haushälterin Despina als Wunderärztin mit magnetischen Kräften,,,hier die Übersetzung aus dem Italienischen:
DESPINA Hier ein Magnetstein, den ich empfangen aus Doktor Mesmers Hand,den man im deutschen Land zuerst entdeckte, und der so großen Ruhm in Frankreich fand.(Mit einem Teil des Magnets berührt sie die KöpfeFerrandos und Guglielmos und streicht dann sanft den Körper entlang.)
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text