Film: "Maikäfer flieg" mehrfach preisgekrönter Film nach dem Roman von Christine Nöstlinger, als Stream / zum Herunterladen 3Sat

Läuft bis 10/07/2022eingestellt am 3. Jun 2022
Maikäfer flieg (2016)
Wien 1945. Der Zweite Weltkrieg neigt sich dem Ende entgegen und die Russen besetzen die Stadt. Die obdachlose und bettelarme Familie der neunjährigen Christine, genannt Christl, zieht in ihrer Verzweifelung in eine vornehme herrenlose Villa im Wiener Stadtteil Neuwaldegg. Als die Nazis dann kapitulieren und der Krieg tatsächlich zu Ende geht, quartieren sich dort auch einige Soldaten der Roten Armee ein. Fortan lebt Christines Familie in Angst vor den als gefährlich geltenden Russen, doch das junge Mädchen, das in seinem jungen Leben noch nichts anderes als Krieg und das damit einhergehende Leid kennengelernt hat, setzt sich über die Vorurteile hinweg und freundet sich mit russichen Koch Cohn an. So wird die chaotische Situation für sie zu einem großen Abenteuer...

Zweifach mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet, nominiert für die Romy, vertreten bei der Diagonale sowie beim Filmfest Hamburg und mit knapp 40.000 Besucherinnen und Besuchern in den Top-10-Kinocharts 2016: Mit "Maikäfer flieg" brachte Mirjam Unger Christine Nöstlingers gleichnamigen, autobiografischen Kinderbuchklassiker auf die große Leinwand.

Unger, die gemeinsam mit Sandra Bohle auch das Drehbuch geschrieben hat, präsentiert damit einen Film, der von Flucht und großer Not, aber auch von Freundschaft und Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit erzählt.

Downloadlink (Rechtsklick - Ziel speichern unter)
Downloadlink für Sehbeeinträchtigte

277647_1.jpg 6.4

Genres: Drama , Made in Europe
Laufzeit: 1h 45min
FSK 12
Zusätzliche Info
Dein Kommentar