Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 7 Mai 2023.
331°
1
Gepostet 7 April 2023

Hörbuch "Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" gelesen von Wolfram Berger, als gratis Download

KOSTENLOS4,99€
WizardofSonic's Avatar
Geteilt von
WizardofSonic
Dabei seit 2020
3.611
10.967

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Hörbücher

Finde mehr Deals in Hörbücher

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

299462_1.jpg
Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk | Gelesen von Wolfram Berger


Ausgezeichnet von der HR2-Hörbuchbestenliste! Josef Schwejk lebt 1914 als behördlich anerkannter Idiot in Prag. Dennoch soll er Kriegs­dienst leisten, und so gerät er ins riesige Getriebe der k. u. k. Armee. Schwejk wird Bursche beim Feldkurat Katz, der ihn beim Kartenspiel an Oberleutnant Lukasch verspielt. Mit dem kommt er an die Front, findet aber immer wieder Schlupflöcher, um den Kämpfen zu entgehen. Er verpasst den Zug, vertrinkt sein Fahrgeld und stolpert von einem Missgeschick ins Nächste. Mit Josef Schwejk hat Jaroslav Hašek eine der komischsten Figuren der europäischen Literatur geschaffen.

Einfach jeweiligen Teil links anklicken für Download

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (1/20)

Josef Schwejk kehrt in ein Prager Gasthaus ein und kommt ins Gespräch mit dem Wirt Palivez und dem Herrn Bretschneider, ein Staatspolizist in Zivil. Unbekümmert legt Schwejk seine Ansichten über die Politik dar.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (2/20)


Wegen seiner politischen Ansichten kommt Schwejk ins Gefängnis. Der Untersuchungsrichter lässt seinen Geisteszustand untersuchen und schnell ist klar: Dieser Mann ist völlig verrückt und muss ins Irrenhaus.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (3/20)

Der gutherzige Schwejk überlegt, freiwillig zum Militär zu gehen: Es steht schließlich schlecht um Österreich! Doch sein Rheuma plagt ihn. Der Militärarzt hält das Rheuma jedoch für Simulation und verhaftet Schwejk.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (4/20)


Gerade noch stand Schwejk im Dienst eines Feldkuraten, eines Militärgeistlichen. Seine Aufgabe: guten Nussbranntwein beschaffen. Leider verspielt der Feldkurat den Schwejk beim Kartenspiel an den Oberleutnant Lukasch.

28 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (5/20)

Schwejk dient bei dem strengen Oberleutnant Lukasch als Putzfleck. Wegen des geklauten Hundes von Oberst Kraus wird Lukasch ins Marschbatallion nach Budweis strafversetzt. Schwejk begleitet ihn an die Front.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (6/20)


Auf dem Weg an die Front betätigt Schwejk aus Versehen die Notbremse. Dann versäumt er den Zug, bleibt allein zurück, wird für einen Spion gehalten und nach Budweis verfrachtet. Hier wartet der Regimentsarrest auf ihn.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (7/20)

In der Arrestzelle lernt Schwejk den Einjährigfreiwilligen Marek kennen: Da haben sich zwei gefunden! Beide sind sozusagen Verbündete im Geiste und schaffen es, ihre Vorgesetzten zur Weißglut zu bringen.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (8/20)

Während die restlichen Soldaten in Viehwagen eingepfercht fahren müssen, haben es Schwejk und der Einjährigfreiwillige Marek während ihrer Strafe im Arrest-Abteil recht bequem. Auch Pater Lacina hat sich hierher verirrt.

28 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (9/20)


Schwejk soll für Oberleutnant Lukasch einen pikanten Brief überbringen. Er lässt sich dabei von Woditschka begleiten, der alle Magyaren verabscheut. Und die von Lukasch angebetete Dame ist zufällig mit einem verheiratet.

27 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (10/20)


Nach dem Magyaren-Zwischenfall ist Schwejk zum Offiziersburschen für die persönliche Bedienung, aber ohne Dienst an der Waffe, aufgestiegen. Oberleutnant Lukasch hat nun einen neuen Putzfleck: den verfressenen Baloun.
28 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (11/20)


Zum Kompaniealltag gehört auch der Telefondienst. Bei Schwejk wandern unverständliche Nachrichten gleich in den Papierkorb, den Hörer legt er neben den Apparat. Doch er schläft ein: Hat er jetzt wichtige Anrufe verpasst?

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (12/20)

Schwejk ist mit dem 91. Regiment auf dem Weg durch Ungarn nach Sanok: Es geht an die Front. Und auch jetzt hat er wieder etwas versemmelt. Es betrifft die "spezielle Lektüre", der sich die Offiziere im Zug widmen.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (13/20)


Mit der Stimmung im Marschbataillon steht es nicht zum Besten. Statt Käse und Wurst bekommen die Soldaten Ansichtskarten und Streichhölzer. Jeder muss sehen, wie er diese Zeit erträgt - Schwejk hat da seine "Strategie".

28 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (14/20)


Das 91. Regiment ist auf dem Weg an die Front. Chaos und lange Wartezeiten begleiten den Transport. Dank Schwejks Anekdotenreichtum wird's zum Glück nie langweilig. Da erklärt Italien Österreich-Ungarn den Krieg.
29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (15/20)


Oberleutnant Lukasch trägt Schwejk auf, er soll sich auf dem Bahnhof oder in der Umgebung nach etwas zu Essen umsehen. Er gibt ihm dafür sogar einen Zehner. Doch dann kommt Schwejk nicht zurück.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (16/20)

Als Kompanieordonanz lenkt Schwejk die Geschicke seines Oberleutnant Lukasch. Dabei wird er immer wieder von dem hinterhältigen Leutnant Dub attackiert. Der Einjährigfreiwillige Marek hat derweil eine neue Tätigkeit.
27 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (17/20)


Die 11. Marschkompanie des 91. k. u. k. Infanterieregiments fährt vorbei an grausam zugerichteten Schlachtfeldern. Bataillonsgeschichtsschreiber Marek notiert die zu erwartenden Vorkommnisse an der Front auf Vorrat.
29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (18/20)


Das Bataillon marschiert geradewegs zur Frontlinie einem unbestimmten Schicksal entgegen. Schwejk schreitet mutig vorwärts, den Rucksack auf dem Rücken, das Gewehr nach Dragonerart auf dem Riemen über der Brust.
27 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (19/20)


Auf dem Weg zur Front unterhält Schwejk seinen Oberleutnant Lukasch mit Anekdoten. Lukasch bescheinigt ihm erneut Blödheit. Doch Schwejk wünscht sich sehnlichst, seinem Oberleutnant endlich einmal nützlich zu sein.

29 Min.

Jaroslav Hašek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (20/20)

Schwejk zieht aus Neugier die russische Uniform eines geflohenen Kriegsgefangenen an. Wie fühlt sich die Hülle des Feindes an? Doch in dem Aufzug hält man ihn für einen Spion. Schwejk soll gehängt werden!

29 Min.

Autor: Jaroslav Hasek
Sprecher: Wolfram Berger
Spieldauer: 9 Std. 31 Minuten
Weitere Info zu
Zusätzliche Info
Bearbeitet von WizardofSonic, 7 April 2023
Sag was dazu

1 Kommentar

's Avatar
  1. BlackdeathsRealm's Avatar
    BlackdeathsRealm
    Melde Gehorsam das nicht! ;-)