Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Hörbuch "Richard Ford: Irische Passagiere" gratis als Stream oder zum Herunterladen

eingestellt am 22. Apr 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

275079_1.jpg
Die Irrwege, die uns allen eigen sind.

Die Menschen, von denen Richard Ford* in Irische Passagiere erzählt, haben oft knapp die falsche Abzweigung im Leben genommen, oder einfach Pech. Es geht so schnell – ein dummer Seitensprung, eine verpasste Chance, eine plötzliche Krankheit, ein Wirbelsturm und schon ist man unterwegs zur eigenen Scheidung, muss sich ganz neu orientieren, ist plötzlich der Junge, der seinen Vater verloren hat und zum Außenseiter wird. Aber so klar Ford seine Figuren in ihren Schwächen zeigt, so beiläufig lässt er sie in Würde durch ihre Anfechtungen und Prüfungen gehen. Richard Ford begegnet dem menschlichen Makel mit einer Zärtlichkeit, die zutiefst berührt.

Linksklick auf die Folge für Stream oder rechtsklick und Ziel speichern unter für Download.

Gesamtlaufzeit: 10Stunden 5 Minuten (pro Folge 23-30 Minuten)

Es liest Christian Brückner**.


Richard Ford: Irische Passagiere. Nichts zu verzollen (1/25)


Richard Ford: Irische Passagiere. Nichts zu verzollen (2/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Nichts zu verzollen (3/25)


In "Nichts zu verzollen", der ersten Geschichte aus Richard Fords Erzählband "Irische Passagiere", trifft der Anwalt Sandy McGuiness nach 35 Jahren seine Jugendliebe Barbara wieder. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Happy (4/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Happy (5/25)

Vor kurzem ist Mick gestorben. Seine langjährige Freundin Bobbi war in seinen letzten Momenten bei ihm und ist jetzt auf dem Weg zu einem Fest am Strand mit gemeinsamen Freunden. Die Vorbereitungen für diese Feier stehen also unter traurigen Vorzeichen. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Am falschen Ort (6/25)


Richard Ford: Irische Passagiere. Am falschen Ort (7/25)

Der 16 Jahre alte Henry muss den Tod seines Vaters verwinden. Sein einziger Freund ist der aus Irland stammende, ein wenig ältere Niall, der für seinen Vater Taxi fährt. Und der ist von seiner letzten Fahrt noch ziemlich aufgekratzt. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Überfahrt (8/25)

Die Geschichte "Überfahrt" aus Richard Fords Erzählband "Irische Passagiere" spielt auf einer Fähre auf dem Weg nach Irland. Mit dabei: ein paar echte irische Passagiere, ein Pop-Song von den Commodores und der Anwalt Tom, der in seinen Gedanken den Frauen in seinem Leben nachhängt. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (9/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (10/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (11/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (12/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (13/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der Lauf Deines Lebens (14/25)

Die Erzählung "Der Lauf Deines Lebens" handelt vom älteren Ehepaar Peter und Mae Boyce. Er ist ein Anwalt aus dem Süden der USA, sie eine aus Irland stammende Klavierlehrerin, die mit einer schweren Krankheit kämpfen muss. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Jimmy Green, 1992 (15/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Jimmy Green, 1992 (16/25)

Jimmy Green sitzt gerade in einem Taxi durchs nächtliche Paris zusammen mit der Französin Nelli. Die beiden wollen sich zusammen die Wahlergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen ansehen. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Aufbruch nach Kenosha (17/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Aufbruch nach Kenosha (18/25)

Louise und ihr Vater Walter leben in New Orleans, das immer noch stark von den Schäden des Hurrikans Katrina gezeichnet ist. Eine Schwarze Mitschülerin von Louise will mit ihren Eltern den Süden der USA verlassen, um nach Kenosha zu ziehen. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Der freie Tag (19/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Der freie Tag (20/25)

In "Der freie Tag" verbringt die Lehrerin Eileen aus New Hampshire mal wieder ein Wochenende mit ihrer Gelegenheitsaffäre Tom in einem Hotel in Dublin. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.

Richard Ford: Irische Passagiere. Die zweite Sprache (21/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Die zweite Sprache (22/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Die zweite Sprache (23/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Die zweite Sprache (24/25)

Richard Ford: Irische Passagiere. Die zweite Sprache (25/25)

Die geschiedene Immobilienmaklerin Charlotte lernt den reichen Jonathan kennen, als der nach dem Tod seiner Frau nach New York zieht und eine Wohnung sucht. In seinen Geschichten über die Unvollkommenheit des Lebens schreibt Richard Ford über Menschen in Umbruchsituationen.


*Richard Ford, wurde 1944 in Jackson, Mississippi, geboren und lebt heute in Maine. 1996 erhielt er für Unabhängigkeitstag den Pulitzer Prize und den PEN/Faulkner Award, 2020 den Library of Congress Prize for American Fiction.

**Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Wie üblich handelt es sich natürlich um einen leaglen Download
Zusätzliche Info
2 Kommentare
Dein Kommentar