Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Hörspiel: "Das Bildnis des Dorian Gray" nach dem Roman von Oscar Wilde, als Stream oder zum Herunterladen

eingestellt am 11. Jän 2022

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

268203_1.jpg

Linksklick auf die Folge für Stream / Rechtsklick und Ziel speicher unter für Download.


Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (1/3)

Dorian Gray ist von ungewöhnlicher Schönheit und Anmut. Wer ihm begegnet, gerät in seinen Bann. Enorm inspiriert ist auch der Maler Basil Hallward.

54 Min.

Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (2/3)

Dorian Gray hat sich mit der Schauspielerin Sybil Vane verlobt. Doch nicht alle in seinem Umfeld freuen sich über die Verlobung. Vor allem Lord Henry plagt die Eifersucht.

54 Min.

Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (3/3)
An seinem 38. Geburtstag trifft der jung und schön gebliebene Dorian Gray zufällig den Maler Basil Hallward, der einst sein Porträt gezeichnet hatte. Der Maler konfrontiert ihn mit Vorwürfen, denn Dorian hat augenscheinlich sehr viele Menschen ins Unglück gestürzt.

54 Min.

Von Oscar Wilde / Übersetzung aus dem Englischen: Christine Höppner / Komposition: James Reynolds / Regie: Klaus-Dieter Pittrich / WDR 2000 / wdr.de/k/h…ter


Inhalt (Spoiler?)

Dorian Gray ist von ungewöhnlicher Schönheit und Anmut. Wer ihm begegnet, gerät in seinen Bann. Enorm inspiriert ist auch der Maler Basil Hallward, der gleich ein Portrait entwirft: das Bildnis des Dorian Gray.

Das Bildnis, das der Maler erschafft, ist mehr als nur sein Meisterwerk. Es wird dem Künstler, aber vor allem dem wirklichen Dorian Gray zum Verhängnis. Beeinflusst von einem nahen Freund und Dandy, der die Jugend und Schönheit als das höchste Maß aller Dinge begreift, wird Dorian Gray plötzlich vom Entsetzen gepackt. Denn er muss erfahren, dass seine jugendliche Schönheit nicht von Dauer ist. Auch sie wird der Vergänglichkeit zum Opfer fallen.

Verzweifelt äußert er den Wunsch, anstelle des Bildnisses jung zu bleiben. Dieser Wunsch wird ihm gewährt. Ab diesem Zeitpunkt sind die Spuren seiner Erfahrungen und Enttäuschungen nicht mehr in seinem eigenen Gesicht zu sehen – sondern ausschließlich in seinem Bildnis. Die Grausamkeiten in seinem Leben mehren sich, denn Dorian Gray hat sich mit einer erschreckenden Ausschließlichkeit der Schönheit verschrieben. Während er makellos, jung und wie ehedem unwiderstehlich schön bleibt, verzerrt und verändert sich das Bildnis mit jedem Tun des lebendigen Dorian Gray.



Legaler Stream und Download: Quelle
Zusätzliche Info

3 Kommentare