210°
(Info) Apple Rückruf - Austauschprogramm für Netzteile

(Info) Apple Rückruf - Austauschprogramm für Netzteile

ElektronikApple Angebote

(Info) Apple Rückruf - Austauschprogramm für Netzteile

Redaktion

Apple-Rückrufaktion

Apple ruft aktuell 4 bestimmte Netzteilstecker zurück, die mit iPhones, iPads, Mac Notebooks und Apple-Reise-Adapter-Kits von 2003 - 2015 ausgeliefert wurden. Der Grund: Bei einigen der Adapter könne es „in äußerst seltenen Fällen“ zu einem elektrischen Schlag bei Berührung oder einem Bruch der Zinken kommen, so das Unternehmen aus Cupertino.

Laut Apple seien übrigens weltweit "nur" zwölf Fälle bekannt, bei denen es durch die betroffenen Netzteile zu solchen Zwischenfällen gekommen ist.

  • Betroffene Netzteile:

161373.jpg
Die betroffenen Netzteilstecker sind an der Innenseite der Verbindungsstelle zum Netzteil von Apple entweder mit vier oder fünf Zeichen oder gar nicht gekennzeichnet. Die neuen, überarbeiteten Netzteilstecker sind an der gleichen Stelle mit einem regionsspezifischen Code aus drei Buchstaben gekennzeichnet (EUR, KOR, AUS, ARG oder BRA). Diese Modelle sind vom Problem betroffen:

161373.jpg

  • Netzteil betroffen - so läuft der Austausch ab:

Zunächst braucht ihr die Seriennummer des Gerätes, mit dem euer Netzteil gekommen ist. (Sollte die Seriennummer nicht mehr eruierbar sein, gibt es hinter unserem Deal-Link auch noch eine weitere Anleitunng, wie ihr Euer defektes Ladegerät verifizieren könnt. Danach stehen euch 3 Möglichkeiten zum Austausch offen:


28 Kommentare

apple.com/at/…ir/


Die Seite zur Prüfung eurer Apple-Geräte


LG

Redaktion

Shinzon29. Jänner

https://www.apple.com/at/support/exchange_repair/Die Seite zur Prüfung eurer Apple-GeräteLG


Danke, coole Übersicht der anderen Rückrufaktionen

Bei mehren Apple Produkten (sowie bei mir wirds lustig) muss selber mal prüfen ob ich betroffen bin :-)

gerade suche ich solchen. Danke

Bei mir sind 2 iPad Stecker betroffen xd - tauscht das der McShark hier um in Österreich?

Danke. Austausch gerade online beantragt

Redaktion

Shinzon29. Jänner

Bei mir sind 2 iPad Stecker betroffen xd - tauscht das der McShark hier um in Österreich?


Nein, glaube nicht, wir haben in Ö leider keinen direkten Apple-Shop Aber laut der Homepage (Option 1 unten, siehe auch Deal) ist McShark sehr wohl als mögliche Option gelistet - am besten vorher anrufen und fragen. Welche Geräte waren bei Dir betroffen? Also Kabel welcher Geräte?
houllier29. Jänner

Danke. Austausch gerade online beantragt


Klar, gerne, freuen uns über Dein Feedback! Welche Geräte waren bei Dir betroffen? (also Ladekabel welcher Geräte natürlich)

Peter29. Jänner

Nein, glaube nicht, wir haben in Ö leider keinen direkten Apple-Shop Welche waren bei Dir betroffen? Also von welchen Geräten? Klar, gerne, freuen uns über Dein Feedback! Welche Geräte waren bei Dir betroffen? (also Ladekabel welcher Geräte natürlich)



Wenn ich es richtig sehe alls was 4 / 5 Zahlen oder nichts drinnen steht hat ist betroffen?! dann sinds 2x iPad, 1x Apple Watch

Redaktion

Shinzon29. Jänner

Wenn ich es richtig sehe alls was 4 / 5 Zahlen oder nichts drinnen steht hat ist betroffen?! dann sinds 2x iPad, 1x Apple Watch


genau, betroffen (iSv möglicherweise defekt) sind alle dieser Möglichkeiten: 4 Zahlen, 5 Zahlen oder gänzlich ohne Beschriftung

Nicht betroffen sind nur Stecker mit der Kennzeichnung EUR, KOR, AUS, ARG und BRA auf der Innenseite des Ansteckadapters

Oh Mann, dann ist bei mir bestimmt auch einiges betroffen... Danke f d Info @Shinzon

Ätzend - Ich werde viell heute oder morgen mal zu McShark gehen der ist Premium Reseller in Österreich laut Apple Homepage müsste der dann direkt Austausch vornehmen

Redaktion

Shinzon29. Jänner

Ätzend - Ich werde viell heute oder morgen mal zu McShark gehen der ist Premium Reseller in Österreich laut Apple Homepage müsste der dann direkt Austausch vornehmen


Passt, super, keep me updated bitte! Daumen sind gedrückt, wäre so freilich das Einfachste

Peter29. Jänner

Klar, gerne, freuen uns über Dein Feedback! Welche Geräte waren bei Dir betroffen? (also Ladekabel welcher Geräte natürlich)


Ipad und MAC Netzstecker. Wobei ich den extra gekauft habe und somit keine Seriennummer habe, muss das mal mit dem apple support abklären wie man den dann umtauscht.

Redaktion

houllier29. Jänner

Ipad und MAC Netzstecker. Wobei ich den extra gekauft habe und somit keine Seriennummer habe, muss das mal mit dem apple support abklären wie man den dann umtauscht.


Danke Dir für auch noch die Info... Drück Dir die Daumen, dass der Austausch jeweils reibungslos klappt. Und mach Dir nichts draus, geteiltes ist bekanntlich halbes Leid fürchte bei mir auch das Schlimmste

Danke. Wobei ich auch sagen muss, dass der alte Stecker jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme funktioniert hat. Also mal schauen

Gerade mit McShark vorab telefoniert - die führen auch den Tausch durch, mitzubringen sind:

das betroffene AppleGerät (zwecks Serien-Nummer Prüfung) + das Netzteil

(in Klagenfurt sind jedoch derzeit keine mehr lagernd)

Grüße

nix betroffen weil ich hab kein Apple Zeugs!

Für das,daß meine Netzstecker alle neu in der Schachtel schlummern,tu ich mir den Aufwand sicher nicht an.

15.- investieren und ruhig schlafen amazon.de/dp/…c=1

Sparmoz29. Jänner

nix betroffen weil ich hab kein Apple Zeugs!



Apple hat wenigstens ein Austauschprogramm wo anderes würde gar nichts passieren ^^ - es sind 11 Fälle bekannt wo jemand einen Stromschlag bekam und dass bei Millionen verkauften Geräten.

Muss ich beim Austausch-Programm den defekten Stecker zurück schicken?

Bin auch betroffen iPad Air 2

Dein Kommentar
Avatar
@
    Text