Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
(Info) Post startet Drohnen-Lieferung in Österreich!
779° Abgelaufen

(Info) Post startet Drohnen-Lieferung in Österreich!

Country Manager47
eingestellt am 1. Apr

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Der heutige Tag wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen!!! Unglaublich aber wahr, ab sofort startet die Österreichische Post mit der Drohnenlieferung in Österreich! Durch die neue Zustell-Option soll in Zeiten der Corona Virus bedingten sozialen Isolation auch bei der kritischen Infrastruktur Post der persönliche, menschliche Kontakt zwischen Paketzusteller und -empfänger drastisch reduziert werden. Wir haben heute bereits eine der ersten Bestellungen per Drohne erhalten. Große Verwirrung, große Freude, Riesenüberraschung, mega geil! Wir haben alle Info für euch wie immer zuerst:

227699.jpg
Zunächst der kurze Hintergrund: wir haben uns heute früh erst über 2 Dinge geärgert: unsere Amazon Bestellung ist gestern doch nicht mehr rausgegangen, und heute Früh steht auch noch in der verspäteten Versandmitteilung, dass die Österreichische Post die Sendung "heute noch" zustellen wird. Dass wir nicht lachen... Daraufhin erstmal ein Kaffee...und keine halbe Stunde später dann ein Anruf(!), wir sollen doch bitte endlich die Tür aufmachen...

Komplett verwirrt hinaus... und dann der Schock, eine Drohne, eine dicke fette gelbe Drohne?! Nach dem ersten Adrenalinschub aus Stress dann aber die Erleuchtung: "Post", "Amazon", darunter ein Paket, mein Paket...

Lange Rede kurzer Sinn: Die Österreichische Post startet ab sofort offiziell mit der Drohnenzustellung, und das direkt bei uns in Österreich, ganz ohne offizielle Ankündigung, ganz ohne große Presseaussendung, einfach so - geil, geil, geil - und so sah das heute in Natura aus:

227699.jpg
Wir haben sofort nach Erhalt unseres Pakets (Annahme war übrigens etwas komplizierter als gedacht) mit der Österreichischen Post gesprochen und konnten bereits einige Antworten auf die ersten Fragen für euch erhaschen:

  • Kein Test-Start?

Außergewöhnlichen Zeiten, so der Co-Pressesprecher David Postdrohnavirus, bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen. Daher habe sich die Post entschlossen, den vorläufigen (und langjährigen!) Testbetrieb einzustellen und sofort mit dem Regelbetrieb zu starten. Die bisherigen Tests der vergangenen Monate seien fehlerfrei und anstandslos verlaufen.

  • Wirklich ab sofort und in ganz Österreich?

In Österreich sei dafür das Problem mit der Luftraumüberwachung zwar erheblich komplexer als in anderen Ländern, so wie beispielsweise in den USA, man habe sich aber nach monatelanger Verhandlung mit der Austro Control auf eine erheblich niedrigere Flughöhe der Zustelldrohne geeinigt, wodurch keinerlei Gefahr mehr für den Flugverkehr ausgehe. Darüber hinaus wurde der Flugbetrieb ohnehin auf ein Minimum reduziert. Die Austro Control habe daher bereits gestern und bis auf weiteres ihr "OK" für den Drohnen-Start der Post gegeben.

227699.jpg
  • Bei welchen Bestellungen und wann kommt die Drohne nun?

In Österreich sind aktuell "nur" 225 Drohnen im Einsatz. Diese fliegen aber mehrmals täglich aus. Wie oft, wollte uns die Post nicht sagen.

Auch eine Kundenbeschränkung gibt angeblich es nicht. Egal, ob Einfamilienhaus, Stadtwohnung, Reihenhaus, Erd- oder Dachgeschoß, die Post möchte und vor allem kann sie laut eigener Aussage alle beliefern:

Sollte die Drohne den Kunden nicht antreffen oder aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht besser bzw näher ansteuern können, so wird der Kunde eine halbe Stunde lang versucht, telefonisch zu erreichen, ansonsten fliegt die Drohne eine speziell für die Drohnenlieferung eingerichtete Postfiliale in der Nähe an. Ausgeliefert werden übrigens Bestellungen bis zu 1,5kg.

  • Von wem sind die Drohnen?

Die heimische Post hatte seit einigen Monaten Projekt Heidi" am Laufen. Im Rahmen dieser Test-Phase wurden Drohnen und diverse andere Roboter ausgetestet.



  • Kann man die Drohnenzustellung irgendwie anwählen?

Geht nicht. Die Drohnenlieferung soll aber im Laufe der nächsten Zeit mehr und mehr erweitert werden, zunächst kommen die Drohnen aber nur bei manuell ausgewählten Bestellern zum Zug. Im Laufe des Jahres soll es aber eine Express-Drohnenzustellungsoption geben. Ob diese dann mit Zusatz-Kosten verbunden sein wird, wollte uns die Post noch nicht verraten.

  • Können die Drohnen wetterunabhängig ausliefern?

Ganz klar "nein". Die Amazon-Post-Drohnen starten aktuell nur bei Schönwetter. Dabei sei übrigens vorwiegend der Wind maßgeblich. Aber auch bereits bei leichtem Nieselregen gehen die Drohnen nicht in die Luft - das sei zuletzt auch der nicht wasserfesten Rundum-Kartonverpackung geschuldet. Interessanter Fakt am Rande: für die Wettervorhersage zieht die Österreichische Post nicht erwartungsgemäß diverse namhafte Wetterstationen zu Rate, sondern verlässt sich ganz auf die musikalische Einschätzung des beliebten Techno-Paten "Scooter":

227699.jpg
  • Vorteile:

Lieferung binnen weniger Stunden nach Bestellung, (derzeit noch) keine Zusatzkosten, extrem cooles Feature, zuverlässige Ablieferung mit Nachdruck (Telefon), sicherer Transport ohne Beschädigungen möglich, kein lästiger Small-Talk mehr mit dem Postboten, reduzierte Infektionsgefahr

  • Nachteile:

Etwas komplizierte und zeitaufwendigere Paket-Abnahme, Drohne filmt mit: 2 Kameras hinten und vorne installiert (also besser Hose anziehen bei der Paketannahme), Ersatz-Paketstationen sind nicht unbedingt immer gut und nahe zu erreichen, kein Sozialkontakt mehr mit dem Postboten

227699.jpg
Auf weitere Fragen konnte bzw wollte uns die Post übrigens keine weitere Auskunft geben. Wir bleiben jedenfalls für euch dran. Sollte in der kommenden Zeit auch bei euch die gelbe Drohne vorbeischauen, lasst es uns bitte wissen und teilt die Erfahrung hier mit uns in den Kommentaren

Wien, 1.April 2020
Zusätzliche Info
Post AngebotePost Gutscheine

Gruppen

Beste Kommentare
April April 😜
47 Kommentare
April April 😜
April

FAKE NEWS FAKE NEWS
Bearbeitet von: "papa909" 1. April
Tja Peterle, dafür bist du einfach zu ehrlich 😁
Schön wärs wenn der 1.April nicht wär!
Die Post ist leider noch lange nicht soweit
Find i super
😬👏
Es wurde schon alles gesagt..XD

"Heiter, heiter"

Ein netter Artikel zum Tag.
Ah, 1. April, Danke vorab
Cool dann brauche ich meinen neuen Kühlschrank nicht rauf schleppen. Kann ja dann die Drohne für mich erledigen
In Canada ist das kein Aprilscherz, sondern tatsächlich der Fall.

dronedeliverycanada.com/
juhuu Endlich muss ich nicht mehr zum Paket shop und nicht mehr den Coronapostler empfangen! Darauf hab ich gewartet seit Geburt!
haben die nicht schon genau vor einem jahr mit diesem service begonnen? bilde mir ein, das hier gelesen zu haben
globosound01/04/2020 10:10

haben die nicht schon genau vor einem jahr mit diesem service begonnen? …haben die nicht schon genau vor einem jahr mit diesem service begonnen? bilde mir ein, das hier gelesen zu haben


ein echter Preisjäger
Peter01/04/2020 10:10

ein echter Preisjäger



elefantengedächtnis - wobei, der dienstleister war ein anderer
preisjaeger.at/dea…986
Bearbeitet von: "globosound" 1. April
globosound01/04/2020 10:11

elefantengedächtnis - wobei, der dienstleister war ein anderer …elefantengedächtnis - wobei, der dienstleister war ein anderer https://www.preisjaeger.at/deals/info-amazon-startet-drohnen-lieferung-in-osterreich-202986


Dachte mir auch, dass wir den schon mal hatten!
Gratulation, wirklich sehr glaubwürdig aufgebaut - dafür gibt's natürlich einen Daumen hoch!
liefert die drohne auch zu einer abholstation.
muss leider bis spät abends arbeiten
uff...der schmäh wurde letztes jahr schon gebracht
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text