Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 1 Juni 2023.
387°
Gepostet 27 Mai 2023

Lenovo ThinkCentre M625q Tiny Mini PC - AMD CPU 6W TDP passiv 4GB RAM 32GB m.2 SSD - SmartHome-Server o. Raspberry-Alternative - refurbished

39,90€
4,90€ aus Polen ·
Cpt.Yesterday's Avatar
Geteilt von
Cpt.Yesterday
Dabei seit 2022
12
48

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von PC Spiele

Finde mehr Deals in PC Spiele

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hier ist ein Angebot, dass ich euch nicht vorenthalten will ... für eine echte Raspberry-Alternative: Nur 4W TDP und passiv gekühlt.

Original-Deal findet sich auf mydealz.de

Vorteil gegenüber einen Raspberry:
- Preis
- Gehäuse & passiv Kühlung sind bereits inkludiert
- mehr USB-Ports
- nativer RJ45 Port
- RAM ist aufrüstbar
- dank dem gutem Netzteil können einige externe Gerät direkt über USB versorgt werden


Ausstattung:
CPU: AMD 7th Gen E2-9000e - 2 Kerne / 2 Threads - 6W TDP
GPU: RADEON R2 (in CPU integriert)
RAM: 4GB DDR4 - Single Channel
SSD: m.2 SATA 32GB 2280 PCIe oder SATA möglich
HDD: SATA-Port vorhanden, allerdings ohne Caddy
Netzwerk: Gigabit-LAN
USB-Ports: 3x USB 3.0 + 3x USB 2.0
Video-Ausgänge: 2x DisplayPort
Betriebssystem: ohne
Sicherheit: TPM 2.0

Datenblatt der CPU:
cpu-world.com/CPU…tml

Leistungsvergleich zwischen RaspberryPi4b und diesem Lenovo Tiny:
cpubenchmark.net/com…00e

Man erhält die gleiche Leistung (kleines Plus), grob die gleiche TDP (6W) hat dafür aber gleich ein wertiges Gehäuse inklusive großem Passiv-Kühler und erweiterbarem RAM sowie Speicher.


Weil immer wieder die Frage auftaucht "Was schafft der Rechner, was kann man damit machen?" ...

Wurde von GrantOWL (mydealz.de) ausführlich in einem ähnlichen Deal beantwortet (Danke dafür!):
(die Aussagen beziehen sich auf das etwas schwächere M600q Modell, hier klappt also alles erst recht)

Server Betrieb:
- Proxmox (LXC Only):
-- Home Assistant oder IoBroker
-- Webserver
-- Nextcloud
-- WireGuard Server (PiVPN)
-- CUPS (PrintServer)

- DMS (Paperless, langsam in der Abarbeitung, aber wird laufen) = Mehr Ram sei hier empfohlen.

!!!Jellyfin oder Plex würde ich auf dem Ding nicht betreiben, sehr schwache GPU!!!

- Kleine Gameserver werden auch laufen
- TS/ Mumble Server sind auch kein Problem, da nicht rechenintensiv.
- Ein kleines NAS auf OMV oder Unraid Basis wird auch laufen, hier aber keine Performance-Wunder erwarten.

Viele Dinge, die ich unter dem Punkt Proxmox zusammengefasst habe, werden auch parallel laufen! Grundsätzlich läuft jede Serveranwendung gut, die auch auf dem Pi gut läuft.

Desktop
- RDP Client

Jatzman (mydealz.de)hat bestätigt, dass auch Ubuntu 22 auf dem etwas schwächeren Vorgänger zusammen mit Adguard läuf (Danke dafür!) :
mydealz.de/com…232


Bin selbst über diese Review auf das Modell bzw. den Intel-Vorgänger aufmerksam geworden:
petermolnar.net/art…ng/


Oder ihr macht aus dem Rechner eine kleine Daddel-Kiste bzw. ein "Chromebook" mit Hilfe von FydeOS:


FydeOS ist eine Custom-Version von ChromeOS Flex ... unterstütz vom Hause aus nicht eine Linux Umgebung sondern auch Android Apps samt Google PlayStore.


Nutzung als Thinclient mit Windows ist eventuell mit dem folgenden Custom-Image möglich ...



Es handelt sich um eine Windows 11 Version die aufs nötigste runter getrimmt wurde. Mit dieser Hardware wäre es dann aber wirklich nur ein RDP-Client mit ggf. minimal Browser-Nutzung möglich.

Hier geht es zu den Downloads:
tiny11 : NTDEV : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive


Wünsche euch viel Spaß mit eurem nächsten Mini-PC-Projekt?

Ihr mögt solche Deals?

Dann drücke gerne auf den "folgen" Button
... sonst verpasst ihr den nächsten!
Mehr Info auf
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cpt.Yesterday, 27 Mai 2023
Sag was dazu

21 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. whitecube's Avatar
    whitecube
    wie schneidet der im gegensatz zum s740 ab?
  2. Noname1226's Avatar
    Noname1226
    Wäre der schnell genug als jellyfin server?
    1080p filme transcodieren
    Cpt.Yesterday's Avatar
    Cpt.Yesterday Autor
    Hattest du den Deal-Text gelesen?

    Da ist auch diese Frage beantwortet.
  3. Meins's Avatar
    Meins
    Angebot ist nicht schlecht, aber wenn ich schaue was auf A**** aktuell für so Mini PC's verlangt wird mit N95 Prozessor, der moderner, wesentlich schneller und wahrscheinlich im Durchschnitt gleich viel Leistung verbruacht kostet, leg ich lieber das Geld dazu und kauf mir was gescheites...
    Taya's Avatar
    Taya
    Hast du Beispiele?
  4. mobilefreak's Avatar
    mobilefreak
    Danke ! bestellt aber keine Ahnung was ich mit dem Teil anstelle (bearbeitet)
  5. Confuse's Avatar
    Confuse
    Preis ist Hammer da kann man über den fehlenden Windows 11 support hinwegsehen
    Cpt.Yesterday's Avatar
    Cpt.Yesterday Autor
    Ist jetzt aber nicht der typische Windows-Rechner ... dafür etwas zu schwach ...

    Könnte recht gut laufen als Surf-PC unter Lubuntu oder recht Ressourcen-schonenden Distribution ...

    Mit der verlinkten Windows Tiny Version ggf. sogar auch eingeschränkt dafür nutzbar ...

    Primär ist der aber wirklich wie im Deal beschrieben eher ein kleiner Server oder RDP-Client (z.B. um auf die Proxmox-VMs zuzugreifen). (bearbeitet)
  6. Martin_DerM's Avatar
    Martin_DerM
    Ginge der als flexibles Multimedia Center um dem aktuellen Netflix Wahnsinn Einhalt zu gebieten?
  7. GruBacca's Avatar
    GruBacca
    Schade dass kein WLAN drin ist ansonsten schon guter Ersatz
  8. Meins's Avatar
    Meins
    Tipp mal N95 bei Amazon ein und schau was es für Angebote gibt. Klar teurer aber kriegst auch ein wesentlich besseres Gerät.
  9. Capri-Sonne's Avatar
    Capri-Sonne
    Kauft was ordentliches…
    hp elite slice… mac mini usw…
  10. just4's Avatar
    just4
    Der müsste doch als Docker Kiste genügen oder? Synology ist zu laut für Dauerbetrieb und würde dann evtl. per WOL dazu geschalten werden wenn Bedarf ist.
    Hatte zuerst an eine Raspberry gedacht aber die sind inzwischen doch recht teuer.
    BledRunner's Avatar
    BledRunner
    Hab mir den beelink s12 pro auf amazon geholt, grad mit coupon um 200,-. Laung guat für a bisserl dockern! N100 is um einiges scchneller als da j4025 in meim ds220+
  11. Enemy_Destroy's Avatar
    Enemy_Destroy
    Hat das Ding genug Leistung um es als Download und dlna Server laufen zu lassen?
's Avatar