Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen
Nationalfeiertag: Gratis ins Museum
1166° Abgelaufen

Nationalfeiertag: Gratis ins Museum

15
aktualisiert 26. Okt (eingestellt 24. Okt)

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Heute gibt's in zahlreiche Museen kostenlosen Eintritt für euch /Peter
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
StolzerWiener24/10/2019 14:26

ich interessiere mich eigentlich mehr dafür, ob an diesem Tag Geschäfte w …ich interessiere mich eigentlich mehr dafür, ob an diesem Tag Geschäfte wie gewöhnlich am Samstag geöffnet sind...


Ich hoffe diese Frage ist nicht ernstgemeint...

Nein, sind sie nicht
15 Kommentare
In Graz bzw. der Steiermark gibt's diesbezüglich auch einiges zu sehen. Alle Museen des Universalmuseums Joanneum haben bei freiem Eintritt geöffnet:

Landeszeughaus
Kunsthaus Graz
Museum für Geschichte
Schloss Eggenberg
Alte Galerie
Archäologiemuseum
Münzkabinett
Volkskundemuseum
Neue Galerie Graz
Naturkundemuseum
CoSA
Österreichischer Skulpturenpark
Schloss Trautenfels
Jagdmuseum Schloss Stainz
Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz
Flavia Solva
Rosegger-Geburtshaus Alpl
Rosegger-Museum Krieglach

Link: museum-joanneum.at/ihr…g-1
ich interessiere mich eigentlich mehr dafür, ob an diesem Tag Geschäfte wie gewöhnlich am Samstag geöffnet sind...
StolzerWiener24/10/2019 14:26

ich interessiere mich eigentlich mehr dafür, ob an diesem Tag Geschäfte w …ich interessiere mich eigentlich mehr dafür, ob an diesem Tag Geschäfte wie gewöhnlich am Samstag geöffnet sind...


Ich hoffe diese Frage ist nicht ernstgemeint...

Nein, sind sie nicht
super! Danke!
C4ptainC4mp24/10/2019 17:01

Ich hoffe diese Frage ist nicht ernstgemeint...Nein, sind sie nicht



Meine Frage war ernst gemeint, weil ich gelesen habe, dass die Geschäfte eventuell geöffnet sind:

Ist Nationalfeiertag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.

Im Jahr 2019 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.
StolzerWiener24/10/2019 17:49

Meine Frage war ernst gemeint, weil ich gelesen habe, dass die Geschäfte …Meine Frage war ernst gemeint, weil ich gelesen habe, dass die Geschäfte eventuell geöffnet sind:Ist Nationalfeiertag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.Im Jahr 2019 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.


In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es gibt genug Tage im Jahr um sein Geld unter die Leute zu bringen...
Pelzi26/10/2019 09:00

In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es …In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es gibt genug Tage im Jahr um sein Geld unter die Leute zu bringen...



Bin im Prinzip ganz deiner Meinung.
Aber dann müssten ja die Museen im Prinzip auch geschlossen bleiben, sodass auch deren Angestellte was davon haben
(Das gleiche gilt natürlich für Tankstellen, Gastronomie etc. Essentielle Dinge wie Krankenhäuser, Blaulichtorganisationen etc nehm ich da mal aus)
VincentVegan26/10/2019 09:21

Bin im Prinzip ganz deiner Meinung.Aber dann müssten ja die Museen im …Bin im Prinzip ganz deiner Meinung.Aber dann müssten ja die Museen im Prinzip auch geschlossen bleiben, sodass auch deren Angestellte was davon haben (Das gleiche gilt natürlich für Tankstellen, Gastronomie etc. Essentielle Dinge wie Krankenhäuser, Blaulichtorganisationen etc nehm ich da mal aus)


Das ist was anderes. Hat mit Kultur bzw Sicherheit / Gesundheit zu tun.

Somit kein gültiger Vergleich

Trotzdem haben nun um eines mehr Menschen etwas von einem Feiertag...
Bearbeitet von: "Pelzi" 26. Oktober
... und im Gegensatz zum miserablen Handelskollektivvertrag werden diese Leute in den Museen vernünftig entschädigt/entlohnt und die Kunden in der Gastro geben (hoffentlich) ein vernünftiges Trinkgeld! Im Billa bekommst höchstens ein unfreundliches "2. Kassa!!! I habs eilig weil i hab freeei! "
Bearbeitet von: "Johannes_Tanz" 26. Oktober
StolzerWiener24/10/2019 17:49

Meine Frage war ernst gemeint, weil ich gelesen habe, dass die Geschäfte …Meine Frage war ernst gemeint, weil ich gelesen habe, dass die Geschäfte eventuell geöffnet sind:Ist Nationalfeiertag ein Feiertag? Sind die Geschäfte offen?Dieser Tag ist ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Schulen und die meisten Geschäfte sind geschlossen.Im Jahr 2019 fällt dieses Ereignis auf einen Samstag. Manche Geschäfte könnten deswegen die gewöhnlichen Samstags-Öffnungszeiten befolgen.



Aus dem Impressum der Seite:
"Diese Website wird von der Time and Date AS im norwegischen Stavanger betrieben. Mit timeanddate.com betreiben wir auch die weltweit führende Seite über Zeit und Datum."
Ich wüsste auch nicht, ob am einem norwegischen Feiertag die dortigen Geschäfte offen haben
Pelzi26/10/2019 09:22

Das ist was anderes. Hat mit Kultur bzw Sicherheit / Gesundheit zu tun. …Das ist was anderes. Hat mit Kultur bzw Sicherheit / Gesundheit zu tun. Somit kein gültiger Vergleich Trotzdem haben nun um eines mehr Menschen etwas von einem Feiertag...


Kultur lass ich bei Museen gelten. Aber bei Gastro und Tankstellen? Und was haben die alle mit Sicherheit zu tun? Sicherheits- und gesundheitsrelevante Bereiche habe ich ja explizit ausgenommen (siehe oben).
Abgesehen davon: Kultur gibt's eh täglich, also könnte man den Museenangestellten auch einen Feiertag gönnen, oder?

Johannes_Tanz26/10/2019 09:28

... und im Gegensatz zum miserablen Handelskollektivvertrag werden diese …... und im Gegensatz zum miserablen Handelskollektivvertrag werden diese Leute in den Museen vernünftig entschädigt/entlohnt und die Kunden in der Gastro geben (hoffentlich) ein vernünftiges Trinkgeld! Im Billa bekommst höchstens ein unfreundliches "2. Kassa!!! I habs eilig weil i hab freeei! "



Ich bezweifle, dass zb Reinigungspersonal in Museen ordentlich entlohnt wird. Für Schalterkräfte wirds nicht viel anders sein. Und dass man in der Gastro nicht reich wird ist, denke ich, auch hinlänglich bekannt.

Und insgesamt ging es ja darum:

Pelzi26/10/2019 09:00

In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es …In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es gibt genug Tage im Jahr um sein Geld unter die Leute zu bringen...


Weshalb also jetzt plötzlich Ausnahmen von "alle"? Vielleicht würden Handelsangestellte auch gern einen freien Tag mit jenen Familienmitgliedern verbringen, die in der Gastro oder im Museum arbeiten.
Klasse, Vielen Dank für die Zusammenstellung!
Bearbeitet von: "Phenacetin" 26. Oktober
Pelzi26/10/2019 09:00

In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es …In dem Wort steckt ja Feiertag, somit sollten alle was davon haben. Es gibt genug Tage im Jahr um sein Geld unter die Leute zu bringen...



Nein. In Krankenhaeusern, Wachstuben, Wirtsstuben und aehnlichem wird natuerlich gearbeitet, wenn auch nicht im vollen Umfang.
Franz_A26/10/2019 12:34

Nein. In Krankenhaeusern, Wachstuben, Wirtsstuben und aehnlichem wird …Nein. In Krankenhaeusern, Wachstuben, Wirtsstuben und aehnlichem wird natuerlich gearbeitet, wenn auch nicht im vollen Umfang.


Einfach mal weiterlesen und gut ist...
Pelzi26/10/2019 18:15

Einfach mal weiterlesen und gut ist...



Getan, gesehen, dass das eh schon thematisiert wurde. Sorry. Danke fuer den Hinweis.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text