Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 2 September 2022.
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Gepostet 5 August 2022

(Preiserhöhung) MJAM Servicegebühr ab 1.9.2022

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Weil.ich.es.kann's Avatar
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Weil.ich.es.kann
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Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Am 04.08.2022 habe ich folgende Mail von MJAM erhalten:

Hey xxx!

Wir möchten unser Angebot und unsere Serviceleistungen für dich und unsere Kund:innen stets verbessern. Es freut uns daher, dass wir dir einige aufregende Anpassungen unserer Nutzungsbedingungen (AGB) mitteilen dürfen:

- Wir haben inhaltlich nicht viel verändert, aber die vorhandenen Themen neu strukturiert und hoffen, dass es für dich nun übersichtlicher und leichter verständlich ist. Wir bieten nun auch eine englische Übersetzung der AGB - we offer an English translation of our Terms now!
- Wir haben neue Informationen hinzugefügt, z.B. darüber wie bestimmte Funktionen der Plattform funktionieren: Ranking oder auch Kundenbewertungen. Viele Informationen findest du nun transparent in den AGB, im Bestellvorgang und auf Informationsseiten auf der Plattform.
- Um Service und Produkte weiter zu optimieren, verrechnen wir ab 1. September 2022 auf jede Bestellung eine geringe Servicegebühr. Diese nutzen wir um Aufbau und Weiterentwicklung der mjam Plattform sowie unserer Produkt- und Restaurantauswahl voranzutreiben.
- Wir verbessern die Übersicht: Du findest jetzt auch eine bessere Aufschlüsselung von Preisen & Preisbestandteilen wie z.B. einen 30-Tage-Preis auf der Plattform.

Die neue Version der AGB ist ab 04.08.2022 online und gilt ab 01.09.2022. Die alte Version bleibt bis dahin ebenfalls online, sodass du vergleichen kannst (unter mjam.net/con…htm). Du hast das Recht, den neuen Bedingungen bis 01.09.2022 zu widersprechen und in dem Fall dein Konto fristlos zu kündigen.

Wenn du nicht widersprichst, werten wir das als stillschweigende Zustimmung, dass du die Nutzung zu den neuen Bedingungen fortführen möchtest.

Wenn du mehr erfahren möchtest, findest du über den untenstehenden Link Details zu den Änderungen.

Danke für deine Treue.
Dein mjam-Team

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Zusätzliche Info
Bearbeitet von Weil.ich.es.kann, 5 August 2022
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71 Kommentare

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  1. dfx2k's Avatar
    Mjam rückt sowieso schon immer mehr in den Hintergrund. Viele Restaurants nutzen bei mir nur noch Lieferando...
    sashini's Avatar
    Das hat auch Gründe die ich gerne erläutern kann.
    Ich hatte Jahrelang mit Mjam zu tun als Restaurant.
    Erstens sie haben die Gebühren vom alten Vertrag (9-11% Spanne) einfach auf 15% angehoben.
    Ihr Support ist eine absolute Frechheit, sie ignorieren Monatelang Speisekarten Änderungen oder sie ignorieren jede Email, bis man persönlich in Ihr Büro auftaucht, danach dauert es trotzdem Wochen bis irgendwas bearbeitet wird. Wenns bearbeitet wird, sind Fehler ohne Ende vorprogrammiert. Das Spiel beginnt von neuem...

    Also Ihr könnt euch vorstellen wie es ist mit Ihnen zu arbeiten. Liefergebiet falsch, keine Änderung in Sicht und du musst es als Restaurant rechtfertigen, dass Mjam einen Fehler gemacht hat für Monate. Speisekarte falsch, Preise falsch, das fehlt auf der Karte, sie sind einfach extrem ungenau. Oder es gibt auch Fälle wo die Kunden immer Recht haben, laut Kunde eine Stornierung, weil wir das Essen nicht gebracht haben, was absoluter Blödsinn war. Wir haben geliefert und das Geld nie gekriegt natürlich, weils storniert wurde über Mjam ohne mit uns jemals abgesprochen zu haben. Wir hatten sogar eine Unterschrift des Kunden auf dem KK beleg. Aber das war Mjam egal, das Ende war klar oder? Restaurant weg von Mjam und zur Lieferservice.
  2. InternationalBargains's Avatar
    Solche Unternehmen wie mjam nenne ich SCHMAROTZERUNTERNEHMEN.

    Wie auch Klarna, Uncle, Immobilienmakler, ... uvm.

    Die haben keinen Platz in meiner Welt.

    LEISTET MAL WAS!
  3. Prolet's Avatar
    Also ich schau nur noch bei Mjam wer was gutes hat und bestell dann direkt beim Restaurant. Schließlich machen die das gute Essen und Mjam kassiert (nicht wenig) Provision ...
    hunter000000's Avatar
    Provision, Liefergebühren, Servicegebühr….,
    Wirklich besser beim Lokal bestellen. Da haben alle mehr davon
  4. ilikebananas's Avatar
    Mjam muss sterben
  5. _poolparty_'s Avatar
    Ich bestelle bei Mjam nichts mehr seitdem ich vor einem Jahr draufgekommen bin dass ihre Speisekartenpreise teurer sind als jene vom Restaurant selbst. Z.b. L‘Osteria.

    zuerst dachte ich dass das Restaurant selbst ihre Preise erhöht hat bis ich bei einem persönlichen Besuch draufkam dass die noch die alten Preise haben und nur bei der Mjam Bestellung höhere Preise und zusätzlich noch Liefergebühren verlangt wird.
  6. Uwe_Reithuber's Avatar
    Ins Restaurant geht man essen. Man holt sich dort nix. Man lässt sich nix bringen. As easy.
    Capitano's Avatar
    ok boomer
  7. lukaro's Avatar
    Meist ist es eh günstiger direkt beim Lokal zu bestellen… mjam ist für mich eh uninteressant geworden nachdem es keine Gutscheine mehr gibt
    Zum stöbern reichts aber …
  8. NXTGen's Avatar
    Die können mich mal, bestelle nichts mehr über mjam, versuche direkt im Restaurant zu bestellen
  9. Saul_Goodman's Avatar
    ist eh nix Neues, das jeder jetzt die Preise erhöht.
    spotify, amazon etc.


    *Wir möchten unser Angebot und unsere Serviceleistungen für dich und unsere Kund:innen stets verbessern. Es freut uns daher, dass wir dir einige aufregende Anpassungen unserer Nutzungsbedingungen (AGB) mitteilen dürfen:*

    Die freuen sich sogar noch
    InternationalBargains's Avatar
    Immer schön SCHÖNREDEN.
    Den Mitmenschen ist nichts mehr zu peinlich oder dreist.

    Man sieht die Entwicklung der letzten 25 Jahre eh, wie sich das Zusammenleben "verbessert" .
  10. Börni's Avatar
    Doppelt abkassieren, perfekt Einmal vom Restaurant 15% und vom Kunden auch noch neben der Zustellgebühr
  11. NickFecke's Avatar
    Gut zu wissen, Mjam nicht mehr zu nutzen
  12. Robsi's Avatar
    Erinnert mich an Eloop - völlig unnötig, verärgert nur den Kunden. Kaum ein Kunde hat da wirklich Einblick was an Provision fällig ist - einerseits muss das Restaurant blechen und dann unterscheiden sich die Preise auch noch von den Restaurantpreisen. Wozu also den Kunden verärgern mit so einem Schmarrn? Sorry, aber ich kümmere mich beruflich um "Customer Experience" und da muss man schon ein ziemlicher Trottel sein, dass man vorgeht wie Mjam hier.

    Stillschweigend einfach die Preise etwas anheben - bekommt ja keiner mit. Selbst wenn ich weiß, dass meine übliche Bestellung bisher 15,50 gekostet hat und nun plötzlich 16,70 - ich hätte ja keine Transparenz. Aber so? Ungeschickt aus meiner Sicht...
  13. Park757's Avatar
    Wieviel Provision muss das Restaurant zahlen pro Bestelung
    alpha's Avatar
    wenn Fahrer von Lieferando eingesetzt werden dann 30% (exkl. steuer noch)
  14. Schrottwaren's Avatar
    Das sollte abgeschafft werden - Irre was da an Müll anfällt
  15. sashini's Avatar
    Schweine
    Ziehen die Restaurants um die 15% Provision ab (wo viele Restaurants echt dran leiden, da Speisen keine so große Gewinnspanne haben in der Regel) und jetzt noch beim Kunden Kohle reinholen...

    P.s: Die Gutscheine die mjam verteilt müssen auch die Restaurants blechen (bearbeitet)
    RX1337's Avatar
    Das nennt man Angebot und Nachfrage. Die Zahlen für ein Service, Reichweite, Vermarktung, Implementierung, Support usw.
  16. Jackbb77's Avatar
    Verwundert mich ehrlich gesagt. Natürlich wird alles teurer, aber ich dachte 'Luxus'-Dienstleistungen wie Lieferessen ist eines der ersten Dinge, die man zurückschraubt und sich Mjam & Co. eher darum kümmern müssen weiter Kunden zu halten..
  17. futureflash94's Avatar
    Super! Hab mein Mjam Konto gleich erfolgreich gelöscht!
  18. Miz_'s Avatar
    Ich werd dann auch direkt bei den lokalen bestellen.die paar Jö's können sie sich behalten
  19. phil.fried's Avatar
    "aufregende Anpassung" ... tatsächlich
  20. Nepenthes's Avatar
    Lieferando und Mjam werden generell immer uninteressanter.. bei Lieferando teilweise schon 5-6€ Liefergebühren, ob die Fahrer von den hohen Gebühren profitieren?
    sashini's Avatar

    Antwort auf

    Ja zirka, früher gabs individuelle Verträge um die 10%, irgendwann haben sie das jährlich angehoben bis du bei den 15% warst. (Soviel ich weiß gibts jetzt nur noch die 15% Verträge)

    Du hast zwei Möglichkeiten:
    15% - du lieferst selber, dafür kannst du natürlich bestimmen wohin du lieferst und zahlst weniger Provision.
    Nachteil: Du brauchst einen eigenen Lieferanten.
    30% - einer vom Lieferdienst liefert, jedoch ist die Reichweite auf 2-3km beschränkt (ich weiß es nicht mehr ganz genau, das kann dir sicher jemand anderer sagen)
    Vorteil: du zahlst nur wenn was reinkommt, dafür doppelt soviel Provision.

    Nein nein Liefergebühr heißt gar nichts, es gibt zwei Arten von Liefergebühren, eins von Lieferdienst selbst und eins vom Restaurant. (Ist Plattform abhängig) Man kann das manchmal einfach erkennen, weil die von einem Lieferdienst waren früher immer x.99€ oder sowas und von den Restaurants selbst warens meisten 4€ bzw. gerade Zahlen. Bitte die Info mit Vorsicht zu genießen, mittlerweile kanns auch anders sein.

    Also war meine Aussage davor falsch mit dem Restaurant kriegt nichts, Entschuldigung.
    Das Restaurant kriegt die Liefergebühren vom Kunden, wenns vom Restaurant ist. dh sie haben ihre eigenen Fahrer.
    Werde mich jetzt nicht mit den Kosten von sowas befassen, man muss eine sehr hohe Auslastung haben um sich einen eigenen Fahrer leisten zu können.
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