Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 25 Juli 2017.
357° Abgelaufen
51
Gepostet 19 Oktober 2016

(Wichtig - Info an UPC Kunden) Wi-Free - Gratis WLAN für "Alle"

Avatar
Geteilt von Peter Country Manager
Dabei seit 2014
10.666
22.846

Deal-Beschreibung

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Viel diskutiert und spaltet die Meinungen: "UPC Wi-Free" - für alle, an denen der neue Service vorbeigegangen ist, hier nochmal ein flotter Hinweis auf unsere ausführlichen Informationen zur durchaus sensiblen Thematik. Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr Wi-Free aktiviert lassen und deaktiviert?
UPC hat seit 19.10.2015 "Wi-Free" gestartet, ein WLAN-Netz, um anderen Kunden kostenlosen Internetzugang für "Alle" zu ermöglichen.

  • Das Problem:

Durch diesen Service könnte euer Internet-Leistung geschwächt werden, das könnte sich beispielsweise in schwächeren Datentransfers ausdrücken, aber auch Ping und Latenzzeiten könnten davon beeinträchtigt werden. Zuletzt steht auch der Sicherheitsaspekt im Raum.

  • Worum geht es? Wie funktioniert das? Was ist passiert?

Alle geeigneten WLAN-Modems der UPC-Internetkunden werden automatisch(!) für ein zweites, unabhängiges WLAN freigeschalten. Diese WLAN-Netze bilden dann zusammen die "Wi-Free" Community.

WLAN-Kunden von UPC nehmen daher auch automatisch an "Wi-Free" teil, ohne vorab gefragt zu werden! UPC hat dazu eine Information der Kunden per E-Mail angekündigt - ich für meinen Teil habe noch keine solche Mail erhalten, mein Modem funkt aber bereits das Gratis-WLAN.

Wer "Wi-Free" selbst nutzen möchte, muss sich über das Online-Kundenportal MyUPC anmelden, seine UPC-Benutzerdaten angeben und ein Wi-Free-Passwort festlegen. Mit diesen Login-Daten kann man sich in diesem Gratis WLAN-Netz dann ganz normal anmelden. Diese Login-Daten sind für alle "Wi-Free" WLAN-Netze gleich!

  • Wie erkenne ich, ob mein Router bereits an "Wi-Free" teilnimmt?

Ganz einfach, scannt mit einem Gerät die WLAN-Netze in eurer Umgebung. Solltet ihr dabei ein sehr signal-starkes WLAN Netz mit dem Namen "UPC Free WLAN", "UPC Wi-Free" oder ähnlich haben, so liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe, dass auch euer Router das Gratis-Zweitnetzwerk bereits ausstrahlt.

  • Die Vorteile:

Die Nutzerdaten einmal eingegeben, findet euer mobiles Gerät automatisch alle "Wi-Free" WLAN Netze. Neben Österreich sollen auch andere Länder an der "Wi-Free" Aktion teilnehmen, darunter beispielsweise Polen, Irland, Niederlande, Rumänien, Schweiz, Tschechien,... So könnt ihr auch im Ausland ständig online bleiben - und das quasi gratis.

  • Die Nachteile:

UPC verneint das selbstredend, nichtsdestotrotz bleibt offen, ob die Teilnahme an einem separaten, zweiten Netzwerk nicht die hauseigene, private Bandbreite schmälern kann. Auch der Sicherheitsaspekt steht im Raum. UPC schriebt auf seiner Homepage, dass diese "Zusatz-Bandbreite" separat zur Verfügung gestellt wird. Wo allerdings nicht mehr ist, kann auch nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, so zumindest die Logik. Was den Sicherheitsaspekt betrifft, kann ich mangels spezifischer Fachkenntnis keine Auskunft geben.

  • Ich will nicht, dass mein Modem an "Wi-Free" teilnimmt - "Wi-Free" deaktivieren:

Wer sein Modem nicht an "Wi-Free" teilnehmen lassen möchte, sollte Wi-Free normalerweise händisch über "MyUPC" deaktivieren können.

Bei mir hat die manuelle Deaktivierung online nicht geklappt, konkret habe ich trotz Anweisung eines UPC-Mitarbeiters am Telefon kein Feld oder keinen sinngemäßen Button gefunden, mittels derer ich den Service deaktivieren konnte. Sollte das bei euch auch der Fall sein, so müsst ihr den unfreiwilligen Service durch einen Anruf bei der Hotline deaktivieren lassen:

UPC Serviceline
Tel: 01 - 960 60 600
Mo bis So 07:00 - 22:00 Uhr

  • Nach der Deaktivierung:

Die Deaktivierung online über "MyUPC" kann bis zu 24 Stunden Zeit in Anspruch nehmen - sofern sie denn bei euch überhaupt möglich ist. Die telefonische Veranlassung der Deaktivierung kann bis zu 2 Werktage beanspruchen, bei mir hat sie nur knapp über 24 Stunden Zeit beansprucht. Ihr werden dann per SMS oder Mail über die Deaktivierung informiert. Zudem sollte auch das "Wi-Free" Netzwerk bei euch verschwunden sein.

  • (Wieder-)Aktivierung von "Wi-Free":

Natürlich könnt ihr den Service auch nach der Deaktivierung jederzeit wieder manuell auf "MyUPC" oder auch via Hotline aktivieren.

  • Warum hat UPC "Wi-Free" ungefragt und automatisch aktiviert?

Die plausibelste Erklärung hierfür liegt ziemlich sicher auf der Hand: bei einer separaten, individuellen Befragung seiner Kunden, hätte UPC wohl nie so schnell ein großes und breitflächiges Netzwerk aufbauen können - einige Kunden hätten den "Service" sicher nicht haben wollen, andere hätten vielleicht gar nicht erst aktiv auf eine gesonderte Befragung reagiert.

  • Abschließende Info und Beurteilung:

Dieser Artikel dient ausschließlich zur Information für alle betroffenen UPC-Kunden. Aus eigener Erfahrung in unserem Team wurden ganz offensichtlich nicht alle UPC-Kunden vorab über die Einführung von "Wi-Free" informiert, der Service aber im Hintergrund sehr wohl bereits aktiviert - und das ohne zu fragen, ohne eure Einwilligung, ganz automatisch.

Das ist allerdings nicht zwingend gleich negativ zu beurteilen! Ohne Vor- kein Nachteil und umgekehrt. "Wi-Free" ist ein Nehmen und Geben zugleich. Ob, wie und wann ihr den neuen Service nutzen wollt, obliegt allerdings nur eurer freien Entscheidung allein. Diesem Gedanken und eben dieser Kenntnisnahme soll der Artikel dienlich sein.

Rechtlich betrachtet, kann UPC freilich jederzeit neue Services einführen. Im konkreten Fall wurden auch keine neuen AGB aufgesetzt, es gelten nach wie vor die alten AGB ohne jedwede Ergänzung. Solange solche neuen Services nicht zum Nachteil (sondern ausschleßlich(!) zum Vorteil) der Endkunden ausgelegt werden können, besteht hier kein weiterer Handlungsbedarf. Diese technische Beurteilung maßen wir uns hier allerdings mangels besserer Kenntnis zur gegenständlichen Materie freilich nicht an.
UPC Mehr Info auf UPC
Zusätzliche Info
Sag was dazu

51 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Echt ein Witz, aber vielen Dank für den Hinweis! Top!!!
  2. Avatar
    das war noch ein geiles Modem Lancity

    3057215-locKm.jpg
  3. Avatar
    ich benutze es und finde es eine Gute idee.
  4. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit um dieses "Free" Wlan abzudrehen.....allerdings verliert man dadurch WLAN für zuhause! Wobei das kann man dann wieder nachrüsten mit einem WLAN Router!

    Es besteht die Möglichkeit das UPC Modem in eine andere Funktion zu schalten die nennt sich "Bridge Modus" betrifft aber nur das UBEE Modem!
    Bei anderen Modems kann ich das nicht bestätigen....
    Anbei sogar ein Link von der österreichischen Seite
    google.at/url…Wxg
  5. Avatar
    Hat Vor- und Nachteile: bin ich woanders und finde ein UPC-Wi-Free dann find ich das schon genial. Wenn jemand bei meinem Modem mitsurft und die Bandbreite verringert ist das natürlich ärgerlich.

    Bei mir ist schon ein Link angegeben, wo ich das für mein Modem deaktivieren kann - siehe Screeenshot.3030220-SqgNB.jpg
  6. Avatar
    Ich finds offengesagt eine Frechheit von UPC, dass man als jahrelanger UPC-Kunde von so einem Service nicht VORHER rechtzeitig und separat informiert wird!

    Ich höre heute das erste Mal davon, obwohl es scheinbar seit ca. 1 Jahr in Betrieb ist!
  7. Avatar
    Anonymer Benutzer
    Mike25b27/10/2015 23:30

    Ich höre heute das erste Mal davon, obwohl es scheinbar seit ca. 1 Jahr in …Ich höre heute das erste Mal davon, obwohl es scheinbar seit ca. 1 Jahr in Betrieb ist!



    Das ist ein Tippfehler im Text. Es sollte 2015 heißen Das Angebot ist erst seit 19. Oktober 2015 in Betrieb. Davor gab es nur einen kurzen Testbetrieb in Graz. (bearbeitet)
  8. Avatar
    Also ich hab am 1. Oktober eine Kundeninfo zu WifI Free per Email von UPC erhalten,
    auch mein Bekanntenkreis.

    Mehr ärgert mich die Preiserhöhung ab 1.1.2016 um 3,7% (zumindest für SuperFitFamily),
    die u.a. mit dem Wifi-Free argumentiert wird (soviel zum Thema gratis...)
  9. Avatar
    Das eigentliche Problem sind die WIFI Frequenzen! Davon haben wir nur 11. Liegen 2 wlans auf der selben mindert das Empfang und Geschwindigkeit. Bei mir im Haus gibts in jeder Wohnung privates WLAN und somit schon keine freuen frequenzen mehr. Zumal es sinnvoll ist 2 frq abstand zu halten also hat Nachbar A FRQ 1 dann nimmt man besser nicht FRQ 2. Und nun kommt UPC und funkt breitbandig dazwischen mit AUTO (bedeutet es sucht die gerade beste FRQ aus). Mein Empfang in der Wohnung meines WLANS ist sehr eingeschränkt durch WIfree daher bitte ich ALLE den schwachsinn auszuschalten. Diese Frequenz Kaperei muss aufhören.
  10. Avatar
    Anonymer Benutzer
    ich habe hinter dem UPC Modem ein Cisco WLAN Router. Dabei ist das UPC Modem als Gateway eingestellt, also es läuft alles über das Cisco System. So kann man es auch umgehen. (bearbeitet)
  11. Avatar
    Hab eine Anleitung ins Netz gestellt, wie man UPC Wi-Free deaktiviert ohne stundenlang in der UPC Warteschleife hängen zu müssen.



  12. Avatar
    Wi-free natürlich deaktiviert!
  13. Avatar
    Ich persönlich habe seit 6 Monaten kein UPC mehr und zuvor hatt ich Wi-Free deaktiviert. Ansich eine nette Idee, aber trotzdem nir ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn es nicht wirklich flächendeckend funktioniert, dann ist es nutzlos.

    Die meisten UPC-WLANs verwenden ohnehin den werksseitig ein, welcher anhand der SSID/Mac-Adresse berechenbar ist. Dafür gibt es sogar ne App.
  14. Avatar
    Ich habe es aktiviert.
    Ich benütze seit jeher im Büro ein alten YESSS-Modem-Stick.
    Aber seit WiFree surfe ich im Büro über WiFree.
    Die Geschwindikeit lässt sich nicht vergleichen
  15. Avatar
    Autor
    GelöschterUser3530627/10/2015 19:44

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit um dieses "Free" Wlan …Es gibt noch eine andere Möglichkeit um dieses "Free" Wlan abzudrehen.....allerdings verliert man dadurch WLAN für zuhause! Wobei das kann man dann wieder nachrüsten mit einem WLAN Router!Es besteht die Möglichkeit das UPC Modem in eine andere Funktion zu schalten die nennt sich "Bridge Modus" betrifft aber nur das UBEE Modem!Bei anderen Modems kann ich das nicht bestätigen....Anbei sogar ein Link von der österreichischen Seite https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjABahUKEwiPiOKJp-PIAhWB1xQKHc2HDUc&url=https://business.upc.at/pdf/anleitungen/internet-email/B2B_BFIT_Ubee_NAT_bridged.pdf&usg=AFQjCNF2_30emXqo34NvackdyxhPN8PWxg



    Ich selbst verwende mein Modem im Bridge-Modus und habe per LAN ein separates Modem in Betrieb. Das Heim-WLAN war sohin komplett deaktiviert. Trotzdem wurde das "Wi-Free" am UPC-Modem bei mir aktiviert :/ (bearbeitet)
  16. Avatar
    hab gerade telefoniert und angäblich geht das telefonisch nicht nur online und wenn der button noch nicht auf scheint rebooten und wenn dann noch immer kein button ist 3 Tage warten dann ist das Problem spätestens behoben *würg*
  17. Avatar
    Autor
    Danke für die Info und das Bild @emmemm !

    Ah, das ist sehr ärgerlich, ja, hängt wohl immer vom Mitarbeiter ab, an den man hier gelangt. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so, wie einen Kommentar weiter ober Dir bildlich dargestellt. @andreas477 (bearbeitet)
  18. Avatar
    Also mit "Alle" sind nur andere UPC Kunden gemeint. Man muss sich ja für diesen Service als UPC Kunde registrieren, und das geht ja nur, wenn man bereits ein Produkt von UPC hat. Daher ist die Bezeichnung "Alle" etwas irreführend. Also ein Service für UPC Kunden ist das. Zugegeben gar nicht mal so schlecht.
  19. Avatar
    Autor
    Cian27. Okt 2015

    Also mit "Alle" sind nur andere UPC Kunden gemeint. Man muss sich ja für …Also mit "Alle" sind nur andere UPC Kunden gemeint. Man muss sich ja für diesen Service als UPC Kunde registrieren, und das geht ja nur, wenn man bereits ein Produkt von UPC hat. Daher ist die Bezeichnung "Alle" etwas irreführend. Also ein Service für UPC Kunden ist das. Zugegeben gar nicht mal so schlecht.



    "für Alle" daher unter Anführungszeichen - grundsätzlich kann hier aber jeder 'mit-profitieren', der die Kundennummer und das Wi-Free Passwort des jeweiligen Kunden kennt. Das Wi-Free Passwort ist ja (im günstigsten Fall) ein anderes als das für den "MyUPC" Login gesetzte und kann sohin - jedenfalls in der Theorie - auch weitergegeben werden.

    Ja, auf jeden Fall - die Idee dahinter ist toll, va auch im Ausland. Allerdings gilt auch hier: Kein Vor- ohne Nachteil, neben der möglichen Reduktion eurer Transferraten, etwaigen Sicherheitsaspekten steht demgegenüber auch die weitere Monopolbildung eines einzelnen Konzerns.

    So oder so, ob positiv oder negativ, uns war ja vorrangig nur wichtig, dass Ihr Bescheid wisst! (bearbeitet)
  20. Avatar
    Weiß jemand, wie man sein eigenes WLAN-Modem für diese Funktion online unter MyUPC deaktiveren kann? Bei mir findet sich jedenfalls kein entsprechender Punkt dafür..
Avatar