Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 11 April 2023.
575°
Gepostet 12 März 2023

Wien Floridsdorf - Gratis Rechtsberatung im Amtshaus - jeden Donnerstag

Im Geschäft: Wien
Peter's Avatar
Geteilt von
Peter Country Manager
Dabei seit 2014
11.303
24.584

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Freebie

Finde mehr Deals in Freebie

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

„In Floridsdorf ging man damals schon einen Schritt weiter als im Rest von Wien und hat die Beratung nicht nur einmal im Monat, sondern wöchentlich angeboten.“ Doch dann kam der erste Lockdown und die Rechtsanwaltskammer stellte dieses Service ein, ohne eine Neuauflage in Aussicht zu ­stellen.

Ab sofort gibt es aber direkt im Amtshaus Flodorf einen kostenlosen Rechtsanwalts-Service: Dr. Bernhard Eigner erteilt ab sofort jeden Donnerstag von 15.30 bis 17.30 Uhr ohne ­Anmeldung in der Bezirksvor­stehung Am Spitz im 2. Stock gratis ­Auskünfte.

(Quelle: Deal-Link)
Weitere Info zu
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Deal's Avatar
    Hab das vor Jahren 1x genutzt und war komplette Zeitverschwendung. Frisch vom Studium. Die 15min haben eigentlich daraus bestanden sich ja nicht in seiner Aussage festzulegen und am Ende der Rat zu einem vom Fach zu gehen. Ging damals um Mietrecht bei mir. Wenn man gar keine andere Wahl hat dann halt hingehen. Deswegen trotzdem Hot für die Info.
    Edit: Nicht in Flodorf genutzt muss man noch vielleicht dazu sagen. (bearbeitet)
    ilikebananas's Avatar
    Ich geh auch zu keiner HNO-Ärztin, wenn ich ne Herz-OP benötige. Man könnte meinen, es wär angebracht sich vorher zu informieren, welche Rechtsbereiche die Beratung abdeckt.
    Das fehlt auch in der Beschreibung des Deals. Wenn das Dealbild nicht random gewählt wurde, dann wohl bürgerliches Recht. (bearbeitet)
  2. Mike25b's Avatar
    Seh ich ähnlich, wohl eher was für Leute, die zu faul oder inkompetent sind, um im Internet gewisse grundsätzliche Rechtsfragen grob selber abzuklären. Für alle konkreten Feinheiten braucht man sowieso einen "richtigen" Fachanwalt, der einen auch fachspezifisch berät, was erfahrungsgemäß in 15 bis 20 Minuten nicht zu machen ist.

    Hab die kostenlose "Beratung" auch mehrmals in der RA-Kammer im 1. Bezirk in Anspruch genommen, daher auch meine ähnliche Sichtweise. (bearbeitet)
  3. Naschau's Avatar
    Vorab: (Dennoch) Danke für den Deal.

    Bei hoch- und höchstwertigen Gratisdienstleistungen dieser Art bin ich erfahrungsbedingt skeptisch.

    Ich nahm Vergleichbares mal bei der Rechtsanwaltskammer in deren Zentrale in Anspruch. Ergebnis (nach meiner Erklärung und der ersten VAGEN Antwort) sgm.: "... draussen wartet schon der nächste, kommens zu mir in die Kanzlei, dann können wir uns das genauer ansehen". Kostenpflichtig, wie mir auf Rückfrage bestätigt wurde.

    Hier mag eher die Kunden-Akquise klar im Vordergrund stehen, wie mir beim Hinausgehen klar wurde.

    Irgendwie auch klar: Viele Jahre der Ausbildung & Praxis begleitet von hohem Risiko (gesundheitlich, finanziell, haftungstechnisch) stecken in diesem Job.


    . (bearbeitet)
  4. djclarkkent's Avatar
    Weil thematisch zusammenpassend, seien hier auch nochmal die Amtstage erwähnt: oesterreich.gv.at/the…tml

    Die sind aber gut besucht- manche Bezirksgerichte verlangen daher Voranmeldung. Am besten beim Euch nächstgelegenen Bezirksgericht vorab anfragen, welche Voraussetzungen die haben. (bearbeitet)
    Deal's Avatar
    Link führt zu 404.
  5. rafael.rak's Avatar
    Nur fur in Floridsdorf gemeldete,oder auch fur Burger aus anderen Bezirken?
    Peter's Avatar
    Autor
    das wird wohl oder übel für alle gelten und betrifft halt eine erste Rechtsauskunft in einer Sache, wie es seinerzeit auch üblich war (bearbeitet)
  6. Marry's Avatar
    Ist das aktuell für Floridsdorf? Was ich so online finde steht überall dass das Service bis auf weiteres ausgesetzt wurde
's Avatar