eingestellt am 17. Apr 2021
Liebe PJ-Gemeinde!

Ich wohne in einem 4-geschossigen Haus (Betonmauern) und möchte überall eine gute und vor allem schnelle Internetverbindung haben. 4 Personen, etwa 8 Endgeräte (PCs, TVs, Smartphones) abgesehen von den Smart Home Geräten. Es wird heruntergeladen, gestreamt und auch gezockt (PC - CS) - teilweise vieles gleichzeitig - Home Office.

Ich nutze den A1 Internet L Tarif (150 Mbit/s). 300 Mbit/s ist an meinem Standort nicht verfügbar.

Zurzeit verwende ich eine Powerline Adapter von TP-Link, siehe Foto. Modem steht im Erdgeschoss. Ich bin über ein LAN-Kabel am Powerline Adapter mit dem PC verbunden.

Gibt es bessere Alternativen? Andere Powerline Adapter, zusätzliche Router, Access Points, Mesh Set, WLAN Verstärker. Ich bin leider netzwerktechnisch gar nicht affin.

Ich habe mal das TP-Link P9 Mesh Set bestellt.

Macht es überhaupt Sinn ein AX6000 Gerät zu kaufen, wenn ich von A1 max. 150 Mbit/s bekomme oder würde ein Gerät mit 300 Mbit/s schon genügen? Die 150 krieg ich sowieso nicht rein. Ich habe zurzeit max. 35 Mbit/s.

Mein maximales Budget wäre € 500,- Eventuell € 250 Option anbieten.

ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Roman

250606.jpg
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Diskussionen
14 Kommentare
Dein Kommentar