[ACHTUNG BETRUG] SMS IM UMLAUF

3
eingestellt am 23. Jän
Derzeit gehen Betrugs-SMS herum. Ich habe selber gestern eine bekommen. Hier wird davon berichtet dass euer Paket angehalten wurde da eine Zahlung aussteht. Auf den Link geklickt kommt ihr zu einer Seite die wie von DHL aussieht aber Fake ist. Dort solltet ihr (NICHT!!!!!!!) eure Daten eingeben um die offenen „2€“ zu bezahlen. Wenn ihr das macht schließt ihr ein Abo ab welches monatlich 63€ kostet.

ich war natürlich vorerst verwirrt weil ich eben tatsächlich Sendungen erwartet habe. Jedoch wusste ich dass keines davon mit DHL geliefert wird.

Also einfach löschen und ignorieren.

Die Krone hat dazu ebenfalls einen Bericht geliefert:

mobil.krone.at/208…962


Die Sms sieht ca so aus:
222793-m8Ti9.jpg
Zusätzliche Info
Sonstiges
3 Kommentare
Man sollte generell NIEMALS in irgendeinem E-Mail oder in einer SMS eine Schaltfläche, einen Link oder irgendwas anderes anklicken, ohne VORHER die entsprechende URL zu kontrollieren! Selbst wenn der Absender auf den ersten Blick bekannt erscheint. Einfach mit rechter Maustaste auf den entsprechenden Link klicken, und die URL kontrollieren bzw. kopieren, dann sieht man in fast 100% der Fälle sofort, dass es sich um keinen seriösen Link handelt bzw. dieser nichts mit dem vermeintlich seriösen Absender zu tun hat.
Und jetzt Bild löschen, du zeigst allen deine Mailadresse
Ich habe die SMS auch bekommen bzw. eine sehr ähnliche. Nachdem ich wirklich ein Paket erwarte, habe ich den Link sogar angeklickt. Dort stand, dass das Paket zu schwer ist, aber mein Paket kann unmöglich zu schwer sein. Dann in Google eingegeben und alles war klar.

Das ist der Text der erhaltenen SMS:
"Unzustellbares Paket!
Status: Ihre Sendung ist beim Verteilerzentrum angehalten worden.
Verfolgen Sie Ihre Sendung <Link>."
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text