eingestellt am 23. Sep 2021
Hallo liebe Preisjäger!
Vor knappen drei Wochen habe ich auf Aliexpress das erste Mal mit Ursprungsland China ein Produkt gekauft, seitdem seit 1. Juli die neue Zoll und Steuerregelung gilt.
Nun habe ich das Problem, bei Aliexpress bereits die 20% Mehrwertsteuer bezahlt zu haben, jedoch liegt bei mir seit gestern ein gelber Brief im Postkasten, dass ich mein Paket auf der Post abholen kann, jedoch 5,50€ noch zu zahlen sind.
Meines Wissens nach, sollte die Postgebühr entfallen, da seitens Aliexpress bereits richtig versteuert wurde (IOSS) und die Post die Gebühr nur erhebt, wenn sie die MwSt berechnen müssen (post.at/p/c…021).
Hatte jemand von euch schon so ein Problem und wie bzw. kann man das überhaupt reklamieren?
Wenn ich das bei der Post am Schalter vorbringe kann ich mir jetzt schon vorstellen wie die sagen "da können wir jetzt nichts mehr ändern"
Vor knappen drei Wochen habe ich auf Aliexpress das erste Mal mit Ursprungsland China ein Produkt gekauft, seitdem seit 1. Juli die neue Zoll und Steuerregelung gilt.
Nun habe ich das Problem, bei Aliexpress bereits die 20% Mehrwertsteuer bezahlt zu haben, jedoch liegt bei mir seit gestern ein gelber Brief im Postkasten, dass ich mein Paket auf der Post abholen kann, jedoch 5,50€ noch zu zahlen sind.
Meines Wissens nach, sollte die Postgebühr entfallen, da seitens Aliexpress bereits richtig versteuert wurde (IOSS) und die Post die Gebühr nur erhebt, wenn sie die MwSt berechnen müssen (post.at/p/c…021).
Hatte jemand von euch schon so ein Problem und wie bzw. kann man das überhaupt reklamieren?
Wenn ich das bei der Post am Schalter vorbringe kann ich mir jetzt schon vorstellen wie die sagen "da können wir jetzt nichts mehr ändern"
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38 Kommentare
sortiert nach"Bei der Sendung xxx wurden für die abgabenfreie Verzollung nicht die notwendigen Daten übermittelt.
Damit Sie die Sendung abgabenfrei erhalten, muss der*die Absender*in den IOSS Service in Anspruch nehmen und auch die notwendigen Daten hierfür übermitteln.
Zum Zeitpunkt der Zollanmeldung waren unvollständige Daten für Ihre Sendung vorhanden.
Dadurch wurden die verfügbaren Daten zur Zollanmeldung verwendet, und die Sendung nicht als IOSS-Sendung, sondern als reguläre Import-Sendung abgewickelt.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Absender.
Eine Berücksichtigung im Nachhinein ist nicht möglich.
Wenn Sie die Sendung nicht annehmen, dann entfallen alle Entgelte, die an uns zu zahlen sind und die Sendung wird retourniert."
Dürfte also wirklich ein Fehler vom Aliexpress Händler sein.. Der hat mir natürlich auf meine Nachricht noch nicht geantwortet.
Ich werde es darauf hinaus laufen lassen, dass die Sendung retour geht.
Auf Nachfrage beim Post-Kundendienst wurde mir dort bestaetigt, dass bei einer Sendung zwar korrekt eine IOSS-Nummer uebermittelt wurde, jedoch keine Tarifnummer
lteforum.at/mob…tml
Die Post verlangt also zusätzlich eine Tarifnummer, welche aber nach dem IOSS System nicht vorgesehen ist. Und das verwenden sie dann als Grund für die Zusatzabgaben. Ich hoff das die RTR dem mal nachgeht weil das kanns ja auch nicht sein.
Daweil hab ich keine weiteren Benachrichtigungen mit Zahlung bekommen, aber vielleicht wäre es doch klug bei jeder Benachrichtung sie an die RTR zu wenden. Irgendwann sollte die Behörde mal aktiv werden. (bearbeitet)
Die vom Support hat das sofort eingesehen und gemeint sie ist da voll auf meiner Seite. Sie hat dann gemeint sie hat bei der Bestellung was umgestellt und nach ein paar Minuten sollte ich den Button für "Open Dispute" sehen und eine Erstattung anfordern können.
Naja, heute seh ich immer noch keinen Button Werd entweder die noch ca. ~35 Tage warten müssen, bis die Bestellung abgeschlossen ist und die Möglichkeit zum Dispute automatisch kommt, oder nochmal den Kundensupport Chat konsultieren..
EDIT: Oh oh! Jetzt seh ich plötzlich den Dispute Button, aber nur wenn man auf "Order Details" klickt (bearbeitet)
Somit ist's für mich gut ausgegangen War halt lästig, dass man quasi 2 Monate sein Geld damit sperrt ^^
Pakete von verschieden Herstellern werden teilweise "geupgraded" und zusammen gesckickt.
Alle Pakete hatten eine Nummer von der Post hinterlegt.
Vl kann man es daran erkennen ob es ordentlich deklariert wurde oder nicht.
Bei Paketen mit Postnummer hatte ich noch nicht bezahlen müssen. Bereits ca. 20-25 Pakete erahlten seit Dezember 2021. (bearbeitet)
Die Einfuhrumsatzsteuer wird von Aliexpress bereits beim Einkauf, respektive dem Bezahlvorgang verrechnet und im Weiteren dann von denen direkt an die EU abgeführt. Warum sollte man sich also nicht wundern, wenn die Österreichiche Post diese Steuer dann erneut verrechnet, plus die entsprechende Bearbeitungsgebühr, obwohl man diese bereits ordnungsgemäß bezahlt hat?!
amazon.de/gp/…3H/
ich habe seit der neuen EUSt-Regelung schon 3x bei Aliexpress bestellt, zwei Mal gings dank IOSS ohne Probleme. Heute hat's mich aber auch erwischt, und ich musste nachzahlen - obwohl ich die USt schon beim Kauf mitgezahlt hatte.
Ich hoffe, das war nur ein Problem bei diesem einen Händler. Ich werde das Bestellen dort aber sicher nicht aufgeben, v.a. für Elektronikbauteile ist Ali unschlagbar. Werde aber vielleicht mehr auf einmal bestellen, damit im Falle des Falles die € 5 nicht so wehtun wie bei einer € 1 Bestellung.
Bitte ließ dich erst in den themenblock IOSS ein, danke
So schnell wie möglich kann irgendwann sein. Staatliches Unternehmen halt.
Nachdem er gesagt hat, dass ich nicht draufzahlen muss, bin ich auf seine Antwort besonders gespannt
Ich habs mal heute über das Kontaktformular auf post.at probiert. Mal schauen, ob da morgen was raus kommt..
Die Post schei (poo)st jedem was ..
Ist nicht das einzige was nicht funktioniert bei den Hirschen dort
Viel Glück, hab das bis jetzt ein paar mal aus anderen Gründen gebraucht. Das Salzamtb ist da hilfsbereiter.
Das ist kein guter Wert.
Ich frage mich ob die Mehrheit den Betrag dann einfach zahlt.
Ich werde aktuell mal wieder warten, bevor ich wieder was bestelle. Es ist einfach zu mühsam mit AliExpress geworden.
Bei mir derzeit auch ganz schlecht. Am Freitag 2 mal den gelben Zettel zum Bezahlen. Leider hats auch eine eher teurere Sendung erwischt die mit Versand ca 20 Euro wert ist. Leider ist für den Endkunden das Ganze komplett undurchsichtig. Bei der Post bekommt man keine Hilfe. Solange man von Aliexpress noch mittels Disputs das Geld (wenn auch nach einiger Zeit) hinter bekommt gehts noch. Aber ob das ewig so weiter geht?
Und das sind längst keine Einzelfälle mehr. Hab im Freundeskreis auch schon von einigen gehört.
Ja Aliexpress bzw Alibaba tritt hier als offizeller Händler auf. Man bekommt ja auch eine Rechnung ausgestellt von Alibaba.com Singapore E-Commerce Private Limited. Keine Ahnung obs jetzt daran scheitert, dass der tatsächliche Händler die Sendungsnummer im IOSS System anmeldet oder was auch immer. Die Anzahl der Dispute wird ja in letzter Zeit ordentlich rauf gegangen sein. Irgendwann sollte ein Manager bei Aliexpress das ja auch mal bemerken und dem Ganzen nachgehen. Wenn ihnen der Markt egal wäre, hättens auch das IOSS bleiben lassen können.
Hoffentlich erhöht Aliexpress mal den Druck auf seine Verkäufer. Weil das Aliexpress hier es auf längere Sicht auf dem Glücksprinzip belässt kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwann verlierens dann halt Kunden. Es gibt noch andere Chinashops. Und den Aufwand mit Käuferschutz habens auch. Leider gibts halt absolut keine Informationen an was es genau scheitert. Sendungsnummern werden auch von den Verkäufern eingetragen. Tracking hat bis jetzt immer gestimmt bei diesen Sendungen. Warum es dann nicht mit IOSS verknüft wird bei manchen Sendungen ist mir ein Rätsel.
Und es gibt auch keine Logik vom Preis her. Hab 1-2 USD Sachen problemlos erhalten.