Ich musste 2 von 4 bestelle Artikel reklamieren wegen beschädigter Verpackung, musste aber den Versand selber zahlen obwohl es eine Reklamation war und kein "nicht gefallen".
Alza sagt, das ist so weil nur ein Teil der Bestellung reklamiert/zurückgesendet worden ist.
Was habt ihr für Erfahrungen, ist das normal so bei Alza?
Musste sozusagen doppelt Versand zahlen. Einmal sowieso den Versand zu mir und einmal den Rückversand. Finde das schon recht frech und glaube auch nicht das es legit ist.
13 Kommentare
sortiert nachHatte ich bei e-tec auch. Wie immer gilt: man muss selber wissen was Recht ist, und es den Firmen im Bedarfsfall beibringen - ansonst hast verloren. (bearbeitet)
Dem ist leider nicht so und da gibts auch schon etliche Gerichtsentscheidungen dazu. Google mal zb verpackung + neuware.
Im Endeffekt läuft es auf folgendes hinaus. Folie, Siegel und nichtmal Originalverpackung sind notwendiges Kennzeichen von Neuware. Solange also die gekaufte Ware diesem Verwendungszweck entspricht und auch entsprechend verwendet werden kann, kommt es auf die Frage der geöffneten oder beschädigten Verpackung nicht an.
Oder nehmen wir mal an du testest das Gerät/Artikel und machst dann von deinem Widerrufsrecht gebrauch. Somit könnte kein Händler das jemals wieder als Neuware verkaufen und hätte einen enormen Schaden durch das Widerrufsrecht.
wko.at/ser…tml (bearbeitet)
War der Artikel defekt/beschädigt oder nur die Verpackung?
Wenn nur Verpackung dann musst du die Kosten tragen.
Wenn Artikel dann Gewährleistung und der Händler mussces übernehmen.
Nein tut es nicht.
Hab das ein wenig überlesen, was beschädigt ist. Wenn die Verpackung nicht total zerfledert ist und somit von einem Schaden des Produkts auszugehen ist, ist es wohl kein Gewährleistungsfall - in ein paar Fällen kannst dir vielleicht eine kleine Preisminderung rausschlagen.
Aber für Dead on Arrival und alle anderen Defekte gilt das Geschriebene. (bearbeitet)