Gepostet 13 März 2023

Booking.com Scam

Habe vor kurzem auf booking.com ein Hotel gebucht und am Freitag eine WhatsApp, vermeintlich vom Hotel, erhalten. Inhalt waren meine Buchungsdaten und auch mein voller Name. Ich sollte doch bitte meine Buchung bestätigen. In weiterer Folge wurde dann ein dubioser Link mit einer gefälschten booking.com Seite übermittelt und dort wollte man natürlich gerne meine Kreditkarten Daten.
Da die Betrüger ja meine Buchungsdaten samt Handynummer und Namen hatten würde mich interessieren wo hier das Datenleck ist. Das Hotel selber beteuert safe zu sein und booking äußert sich nicht dazu.
Eine kurze Google Suche zeigt, dass es seit Februar mehrere Betrugsversuche in die Richtung gibt.

Hat irgendwer zufällig die selbe Erfahrung gemacht?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

14 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Rich.Hard's Avatar
    Eine sehr gewagte Aussage: Bist du der "Klassensprecher" von Preisjäger und kennst hier jedes Mitglied?
    nein, preisjaegerin cassiopeia ist nicht der/die/das klassensprecher, pausenclown triffts eher

    Von welcher Community reden wir da? Von der die gratis und unentgeltlich für ein Unternehmen „arbeitet“ ?
    wir reden von der preisjaeger community, einer gemeinschaft die miteinander plaudert, scherzt, sich hilft und ratschlaege gibt, kurz: der besten community. dass diese frage ausgerechnet von dir kommt ist nicht verwunderlich, bist du doch ein nutzniesser par excellence. angebote selber in anspruch nehmen (nehme ich an), nichts dazu beitragen, aber immer gegen alles und jeden sein.

    du willst nicht teil dieser community sein? gerne! unter "einstellungen" -> "profil" hast du ganz am ende die moeglichkeit deinen account zu loeschen. (bearbeitet)
    Stonk_of_the_Year's Avatar
    Ach, die Preisjägerin ist das. Das erklärt alles
  2. Cassiopeia's Avatar
    Wieso sagst du uns das. Wende dich an booking. Hier kann dir keiner helfen. Wir haben keinen Einblick. Das nächste mal regt sich einer auf weils kein Mc Country beim Mäci gibt.
    the_plobb's Avatar
    Autor
    Vielen Dank für dein Interesse an diesem Thema. Gerne beantworte ich deine Frage. Wie mein letzter Satz in meinem Posting schon angedeutet:
    Hat irgendwer zufällig die selbe Erfahrung gemacht?
    "interessiert es mich, ob jemand in den letzten Wochen ähnliches erlebt hat.

    Danke für den Hinweis mich an booking zu wende. So offensichtlich. Hätte ich selber auch mal draufkommen können. Jedoch wie meine Aussage:
    booking äußert sich nicht dazu.
    schließen lässt, habe ich auch das gemacht. Jedoch mit mäßigem Erfolg.
    Hier kann dir keiner helfen. Wir haben keinen Einblick.

    Eine sehr gewagte Aussage: Bist du der "Klassensprecher" von Preisjäger und kennst hier jedes Mitglied?
    Und wie schon Preisratte in seiner Antwort schrieb:
    Kurze Info, da ich hier ein wenig Einblick habe:

    Und zum Schluss sei mir noch eine Frage erlaubt: Seit wann gibt es bitte den McCountry nicht mehr????
  3. Preisratte's Avatar
    Kurze Info, da ich hier ein wenig Einblick habe:
    Die meisten Inserenten auf diesen Seiten verwenden Dienstleister, die dazwischen stehen und alles abwickeln, unter anderem auch die Zahlung. Ich würde mal vermuten, dass dieser entweder die Daten weiterverkauft oder das Datenleck hat.
    Was mich ein wenig wundert ist, dass deine Kreditkartendaten überhaupt angefordert werden, da die meisten Dienstleister bereits über deine Kreditkartendaten verfügen sollten da sie natürlich auch die Zahlung durchführen sollten.
    Ich kenne durchaus Firmen, die sich die Kreditkartendaten aus rechtlichen Gründen von den Kunden noch einmal bestätigen lassen, unter anderem weil die Kreditkartenanbieter ihre Regeln verschärft haben und Missbrauch durch den Kunden einfacher geworden ist. Wenn allerdings eine booking.com-ähnliche Seite mit einem Shortlink oder etwas in der Art versendet wird ist das echt komisch und natürlich verdächtig. Hast du (interessehalber) einen Screenshot von der Seite?
    the_plobb's Avatar
    Autor
    Ich habe leider gar nix mehr. Den WhatsApp Kontakt habe ich blockiert, wusste aber nicht, dass dann auch gleich der ganze Chat gelöscht wird. Von der Fakeseite habe ich leider auch keinen Screenshot.
's Avatar