Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Cat7? Cat7A - Kabelschacht hier und Kabelschacht da - Hilfe/Austausch gesucht

eingestellt am 18. Jul 2022
Hey Ho Preisjäger,

ich habe in der Wohnung aktuell das Problem, dass meine 2 Fritzbox 4040 in einem Mesh zusammenhängen. Wieso Problem? Weil sie sich natürlich auch die Bandbreite teilen + dazu der Meshwert schwanken kann.

Da ich selbst eine 300Mbit Leitung habe ist es halt schon sehr frustrierend wenn dann doch nur 150Mbit ankommen. Der PC hängt an der zweiten Fritzbox per Lan dran (1Gbit btw.)

Nun habe ich mir überlegt ein Cat7 Kabel zu verlegen, da ich freie Kabelschächte und Dosen habe. Nun die große Frage. Ich brauch max. 40 Meter (und davon habe ich schon + 10 Meter Backup einberechnet). Ich finde aber auf Geizhals nu "ab 50m". Ich weiß ned wo ich das überschüssige Kabel hintun soll.

Es gibt ein paar Elektriker die verlegen Standard DATENKA.KAT.7 DCA OR 100MRING RTEC-DS/FTP1000/23 LS0H-3LKD7KS702240010 das hier und auch für 40 Meter, wollen aber dafür nen schweine Geld. Google ich das Kabel selbst finde ich Angebote wo man min. 500 Meter bestellen muss. schaecke.at/aus…049

Überhaupt hab ich da wohl die Arschkarte. Ich möchte halt gerne die Hauptaorta (Arbeitszimmer -> Wohnzimmer) gleich auf Cat7 bringen (hier meine Google Suche) google.com/sea…F-8

Unabhängig davon suche ich natürlich dann auch noch die passende Dose. Da bin hier fündig geworden. Ich brauche eigentlich nur einen RJ45 Ausgang und ned zwei. di-life.at/de/…0-e

Doch auch die kommen mir so unverschämt Teuer vor und Cat 6 als Ausgang sollte für mich passen, da die Geräte die damit betrieben werden eh so etwas wie TV usw ist.

Vllt. hat jemand ne Idee (und nein ich möchte nicht das Geld investieren in ein ordentliches WLAN Netzwerk. Der Arbeits/Gamingrechner soll an einer ordentlich Lankabel stecken bzw. Verbindung zum Internet haben.

Bitte um Ratschläge. Danke!

/Edit: Gerade dieses Kabel gefunden auf Amazon amazon.de/dp/…h=1 müsste das gleiche sein oder? Ist zwar auch 50m... aber kostet halt nochmal nen Stück weniger.
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Diskussionen

2 Kommentare