Gepostet 23 Oktober 2020

Educom Mail - 23.10 Vormittag

Hey

Wer von euch hat heute ebenfalls eine Mail von EDUCOM/EDUSTORE/A1 bekommen, mit dem netten Text das eure Daten unabsichtlich ... betroffene Kunden wissen dies was gemeint ist.

Wenn Ihr betroffen sein solltet, schreibt in die Kommentare rein
Über eine genaue Anzahl wie viele es betrifft will und darf man uns keine Angaben geben, wir sind sicher nicht die einzigen Kunden denen es so geht. Wir denken das es sich hier um eine etwas größere dunkle Ziffer Handelt die diese nette Mail bekommen haben.


Solltet Ihr betroffen sein, wendet euch selbst an die Betreiber der Seiten - geht schneller als über A1 / EDUCOM die angeblich - schon an eine Mail geschickt hätten an die Zuständigen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

78 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Ikol's Avatar
    user_in24/10/2020 23:24

    Dir fällt nicht mehr ein als ja.??? Um dich geht es ja nicht!!!! Aber ihr …Dir fällt nicht mehr ein als ja.??? Um dich geht es ja nicht!!!! Aber ihr habt Menschen geschadet!!!! Manchen vlt sogar massiv!!!!


    Jetzt ist mal langsam gut. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Meine Fresse.
  2. markusjaga's Avatar
    Hallo Preisjäger. Ja, es ist leider ein schrecklicher Fehler passiert, nachdem wir unsere Server- und Softwareumstellung am 1. Juli hatten. Ab diesem Datum wurden leider bei allen, die sich dann, also ab dem 1. Juli 2020, neu angemeldet haben, die Info "Rufnummer veröffentlichen" irrtümlich auf positiv weitergeleitet.
    Wer also vor dem 1. Juli 2020 seinen Tarif angemeldet hat, ist davon nicht betroffen. Die Kunden danach leider schon. Die Löschung aller irrtümlich weitergeleiteten Daten an Herold & Co. wurde bereits veranlasst und sollte entweder schon geschehen sein, oder spätestens nächste Woche stattfinden.
    Das ganze tut mir wahnsinnig leid und ich möchte mich aufrichtig bei allen, die davon betroffen sind entschuldigen. Es hat sich leider ein bug eingeschlichen. Ich kann Euch nur um Verständnis bitten, dass dort wo Dinge gemacht werden, auch wenn sie noch so gut gemeint sind, Fehler passieren können. Ich kann auch niemanden verteufeln, denn jeder hat unterm Strich trotzdem gute Arbeit geleistet und sich auf jeden Fall nach Kräften bemüht, die Seite und unseren Service zu verbessern. Ja der Fehler ist wirklich ein grober Schnitzer und ihr könnt mir glauben, ich könnt heulen.
    Wir werden in Zukunft auf derartige Dinge besser achten, auch bessere Kontrollsysteme einführen, bei denen wir in viel kürzeren und regelmäßigen Abständen alle automatisiert übertragenen Daten einer persönlichen Kontrolle unterziehen werden.

    Ich kann mich nur entschuldigen und Euch versichern, dass wir das sehr ernst nehmen und in Zukunft besser machen werden.
    Riesiges und aufrichtiges sorry.
    lg,
    Markus (bearbeitet)
  3. Ikol's Avatar
    markusjaga23/10/2020 20:57

    Hallo Preisjäger. Ja, es ist leider ein schrecklicher Fehler passiert, …Hallo Preisjäger. Ja, es ist leider ein schrecklicher Fehler passiert, nachdem wir unsere Server- und Softwareumstellung am 1. Juli hatten. Ab diesem Datum wurden leider bei allen, die sich dann, also ab dem 1. Juli 2020, neu angemeldet haben, die Info "Rufnummer veröffentlichen" irrtümlich auf positiv weitergeleitet. Wer also vor dem 1. Juli 2020 seinen Tarif angemeldet hat, ist davon nicht betroffen. Die Kunden danach leider schon. Die Löschung aller irrtümlich weitergeleiteten Daten an Herold & Co. wurde bereits veranlasst und sollte entweder schon geschehen sein, oder spätestens nächste Woche stattfinden.Das ganze tut mir wahnsinnig leid und ich möchte mich aufrichtig bei allen, die davon betroffen sind entschuldigen. Es war ein Fehler eines Programmierers, dem das ganze natürlich auch extrem leid tut und der mir irgendwie auch sehr leid tut, so fertig wie er ist. Ich kann Euch nur um Verständnis bitten, dass dort wo Dinge gemacht werden, auch wenn sie noch so gut gemeint sind, Fehler passieren können. Ich kann den armen Kerl nicht verteufeln, er hat unterm Strich trotzdem gute Arbeit geleistet und sich auf jeden Fall nach Kräften bemüht, die Seite und unseren Service zu verbessern. Ja der Fehler ist wirklich ein grober Schnitzer und ihr könnt mir glauben, ich könnt heulen. Wir werden in Zukunft auf derartige Dinge besser achten, auch bessere Kontrollsysteme einführen, bei denen wir in viel kürzeren und regelmäßigen Abständen alle automatisiert übertragenen Daten einer persönlichen Kontrolle unterziehen werden. Ich kann mich nur entschuldigen und Euch versichern, dass wir das sehr ernst nehmen und in Zukunft besser machen werden. Riesiges und aufrichtiges sorry.lg,Markus


    Na also. Das ist mal eine aufrichtige und normale Entschuldigung!
  4. BlackJack's Avatar
    masteRcoDer25/10/2020 13:47

    Es geht hier weniger um Ihre Rufnummer wie auch @JoJo16 vormals schon …Es geht hier weniger um Ihre Rufnummer wie auch @JoJo16 vormals schon gemeint hatte, viel mehr darum - das die ADRESSE PUBLIC geworden ist. Ein Rufnummerntausch bringt hier also gutgemeint genau NADA Richtig lustig, wenn man einen ZMR Sperrvermerk hat und durch euch nun alles PUBLIC ist thanks for ... checkt ihr es jetzt das es nicht um es tut mir leid oder Rufnummernwechsel geht? Also Feed the Troll oder wie unsere Deutschen Freunde dazu sagen würden "Wer keine Ahnung hat um was es hier geht .. einfach mal die Klappe halten" !! Meine Fresse, Kunden die damit null zu tun haben - sollten den Rand halten !!


    Klage auf Schadensersatz einreichen bei der Datenschutzbehörde, tbh ich kenne den genauen Ablauf nicht, aber du wurdest hier nachweislich geschädigt, nicht locker lassen!

    Die einzeiligen, lieblosen "verstehe ich"-Antworten sind eine ziemliche Provokation, ich sehe hier 0 entgegenkommen oder zumindest eine anmaßende Wiedergutmachung - wie als wär es da kein erwähnenswerter Fehler unterlaufen.
    Ich bin Gott sei Dank nicht betroffen, aber bei solch offensichtlichen Fehlern will ich gar nicht erst wissen wie die Struktur im Hintergrund aussieht
  5. JoJo16's Avatar
    Gibt es Nachweise zwecks Löschung?
  6. bernhard145's Avatar
    Bald kommt Weihnachten: Ich wünsche mir den Vamos Ole Jahrestarif zurück

    Zum Thema: Ich arbeite auch mit sensiblen Kundendaten und mir sind auch schon einige ordentliche Fehler passiert, ich kann nachvollziehen wie man sich dann fühlt. Das wichtigste ist aus den Fehler zu lernen und aufrichtige Kommunikation; beides sehe ich bei euch.
  7. markusjaga's Avatar
    bernhard14529/10/2020 13:23

    Bald kommt Weihnachten: Ich wünsche mir den Vamos Ole Jahrestarif zurück @m …Bald kommt Weihnachten: Ich wünsche mir den Vamos Ole Jahrestarif zurück @markusjaga Zum Thema: Ich arbeite auch mit sensiblen Kundendaten und mir sind auch schon einige ordentliche Fehler passiert, ich kann nachvollziehen wie man sich dann fühlt. Das wichtigste ist aus den Fehler zu lernen und aufrichtige Kommunikation; beides sehe ich bei euch.


    Vielen herzlichen Dank lieber für Dein Verständnis
    Das mit dem vamos Jahrestarif nehme ich gerne auf und hoffe, ich kann unseren Partner dafür erwärmen - ich hau mich rein, dass wir das bekommen
    Danke nochmal und lg,
    Markus
  8. GelöschterUser98066's Avatar
    Ein großes Problem sind vor allem die Google-Einträge, die nicht so einfach gelöscht werden! Man muss einen Antrag für jeden einzelnen Eintrag bzw. jedes Suchergebnis bei Google stellen und es dauert mitunter Wochen, bis der Google-Eintrag gelöscht wird. Wenn man den eigenen Namen also in Google sucht, wird man sehr schnell auf Ergebnisse zu den telefonabc- und herold- Einträgen stoßen, obwohl diese auf telefonabc und herold schon gelöscht sind. Das ist sehr sehr ärgerlich, da im Suchergebnis Telnummer und Adresse aufscheinen!! Vielleicht kann man seitens educom per E-Mail wenigstens auch darauf hinweisen, womöglich ist das vielen Betroffenen nicht bewusst. (bearbeitet)
  9. user_in's Avatar
    Ja ich bin betroffen und bin stinksauer ich bin, boa ich kann es in Worte nicht fassen und dann ruft man bei den heinzeln schon an und man bekommt eine Entschuldigung, die genau nix bringt und den Mund kriegen die auch nicht auf...
  10. Ikol's Avatar
    Ok. Ich hab was anderes vermutet. Grad mal auf Herold.at nachgeschaut. Ich scheine davon nicht betroffen zu sein.
  11. Ikol's Avatar
    Hmmm ich finde auch nichts im lteforum oder auffn derstandard.at mal schauen welche wellen das ganze schlägt.
  12. masteRcoDer's Avatar
    Autor
    Fridoo23/10/2020 15:22

    Ich habe keine Email bekommen aber hatte in den letzten 2 Wochen ganz …Ich habe keine Email bekommen aber hatte in den letzten 2 Wochen ganz komische Spamanrufe. Kann jemand konkretisieren was der Inhalt der email war?



    Ja können wir .. wollte nur hier nicht zu viel Aufstand machen.
    Es ging darum, dass Educom "unabsichtlich", Kundendaten an Herold und Co. weitergeleitet hat, obwohl diese NICHT WOLLTEN DAS DATEN IM TELEFONBUCH erscheinen. Angeblich laut dem nichtssagenden Kundendienst, habe man schon Kontakt mit der Mutter von Educom A1 aufgenommen, sodass angeblich an einer Behebung und rückgängigkeit gearbeitet wird - was jedoch nicht der Fall ist.

    Herold als auch firmenabc hatten KEIN STATEMANT von A1 oder EDUCOM vorliegen. Darum ging es um der Mail die heute an einige Kunden rausgesandt wurde.
  13. Fritz1's Avatar
    Gerade erst Anfang Monat einen Vertrag abgeschlossen- finde mich auch auf Herold.

    Zum Glück nur ein Datentarif - dennoch eine Frechheit.

    Habe kein Mail von Educom erhalten.

    Was steht denn dort drinnen? (bearbeitet)
  14. markusjaga's Avatar
    Ikol23/10/2020 21:00

    Na also. Das ist mal eine aufrichtige und normale Entschuldigung!


    Vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis lieber . Ich könnte Dich umarmen, das ist wirklich sehr stark und menschlich von Dir. Auch wenn wir's nicht verdient haben, tut Zuspruch gerade in solchen Stunden gut. Vielen vielen Dank nochmal (bearbeitet)
  15. Ikol's Avatar
    markusjaga23/10/2020 21:09

    Vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis lieber @Ikol. Ich könnte Dich u …Vielen herzlichen Dank für Dein Verständnis lieber @Ikol. Ich könnte Dich umarmen, das ist wirklich sehr stark und menschlich von Dir. Auch wenn wir's nicht verdient haben, tut Zuspruch gerade in solchen Stunden gut. Vielen vielen Dank nochmal


    Ich bin auch nicht betroffen. So fair und ehrlich will ich sein. Fakt ist. Es passieren Fehler. Das wichtige dabei ist... den Fehler nicht zu verschleiern. Da ich im übrigen gerade meine Aduit Ausbildung abgeschlossen habe, stelle ich mich gerne zu Verfügung

    Spaß beiseite. Dienstag dem Supportteam sagen, dass genau das auch weiter kommuniziert werden darf und vor allem das Herold asap reagiert und die Daten wieder löscht. Da es sich um solch große Datensätze handelt ist das eigentlich ein sehr einfaches Thema. Ich spreche da aus Erfahrung.

    Für alle anderen. So etwas ist scheiße. Doch Fehler passieren, wir sind Menschen auch wenn es nicht passieren dürfte so ist es passiert. Man kann nur hoffen das dies bei der nächsten Risikoanalyse eingebaut wird und beim ausrollen/Umstellung bedacht wird. Dazu ist es hilfreich eine Checkliste zu erstellen und dies als festen Bestandteil des Prozess einzubauen. (bearbeitet)
  16. Supervillain's Avatar
    Bin auch davon betroffen und hab nichtmal eine Mail erhalten...
  17. user_in's Avatar
    markusjaga23/10/2020 20:57

    Hallo Preisjäger. Ja, es ist leider ein schrecklicher Fehler passiert, nach …Hallo Preisjäger. Ja, es ist leider ein schrecklicher Fehler passiert, nachdem wir unsere Server- und Softwareumstellung am 1. Juli hatten. Ab diesem Datum wurden leider bei allen, die sich dann, also ab dem 1. Juli 2020, neu angemeldet haben, die Info "Rufnummer veröffentlichen" irrtümlich auf positiv weitergeleitet. Wer also vor dem 1. Juli 2020 seinen Tarif angemeldet hat, ist davon nicht betroffen. Die Kunden danach leider schon. Die Löschung aller irrtümlich weitergeleiteten Daten an Herold & Co. wurde bereits veranlasst und sollte entweder schon geschehen sein, oder spätestens nächste Woche stattfinden.Das ganze tut mir wahnsinnig leid und ich möchte mich aufrichtig bei allen, die davon betroffen sind entschuldigen. Es war ein Fehler eines Programmierers, dem das ganze natürlich auch extrem leid tut und der mir irgendwie auch sehr leid tut, so fertig wie er ist. Ich kann Euch nur um Verständnis bitten, dass dort wo Dinge gemacht werden, auch wenn sie noch so gut gemeint sind, Fehler passieren können. Ich kann den armen Kerl nicht verteufeln, er hat unterm Strich trotzdem gute Arbeit geleistet und sich auf jeden Fall nach Kräften bemüht, die Seite und unseren Service zu verbessern. Ja der Fehler ist wirklich ein grober Schnitzer und ihr könnt mir glauben, ich könnt heulen. Wir werden in Zukunft auf derartige Dinge besser achten, auch bessere Kontrollsysteme einführen, bei denen wir in viel kürzeren und regelmäßigen Abständen alle automatisiert übertragenen Daten einer persönlichen Kontrolle unterziehen werden. Ich kann mich nur entschuldigen und Euch versichern, dass wir das sehr ernst nehmen und in Zukunft besser machen werden. Riesiges und aufrichtiges sorry.lg,Markus


    Das ist nice formuliert aber bringt leider genau null. Wir haben dies explizit so gewählt weil es um 'privaten stress' geht somit sollte die Rufnummer noch schlimmer die neue Anschrift NIEEEEMAND erfahren. Ein einfaches Sorry bringt leidet die betroffenen & mich null weiter.
    Klar sind wir alle Menschen und Fehler passieren, jedoch sollte man als Firma bevor man die Kunden informiert (wie man hier mitbekommt nicht einmal alle informiert) an der Behebung arbeiten.

    Sowohl Herold als auch Telefon ABC (diese weigern sich beharrlich erst am 29.10 zu löschen) , wurden seitens A1 der ja nun mal educom angehört NULL INFORMIERT.

    Das Gespräch mit Herold war nett aber sollte bis zum nächsten educom/a1 Rollout der Daten keine änderung von euch kommen.. Sind die Einträge ebenfalls wieder erneut online. &

    Klare Regel: Zuerst checken wie groß der Schaden ist (aller Kunden seit 1.7) sofortige Löschung auf Herold & Telefon ABC veranlassen.. Danach Kunden Informieren und diesen nicht nur mit einem 'es tut uns leid' kommen den das bringt niemanden etwas.

    Alleine gestern um die Einträge irgendwie loszuwerden.. (DANKE GESTERN WAR UNSER JAHRESTAG) samt Korrespondenz mit besagten Firmen vergingen 5 Stunden. (bearbeitet)
  18. user_in's Avatar
    Supervillain24/10/2020 13:27

    Bin auch davon betroffen und hab nichtmal eine Mail erhalten...


    Toll

    Eigentlich ein Fall für die Datenschutzbehörde da Personenbezogene Daten OHNE EINWILLIGUNG VERÖFFENTLICHT WURDEN. (bearbeitet)
  19. user_in's Avatar
    JoJo1624/10/2020 18:22

    @markusjaga Gibt es Nachweise zwecks Löschung?

    Quelle Mail Herold:

    Der Datensatz besteht solange bis von der A1 Telekom die nächste Aktualisierung kommt.

    Leider ist HEROLD nicht berechtigt, Änderungen bei den redaktionellen Daten im Telefonbuch/Namensverzeichnis (Weiße Seiten) vorzunehmen.

    Die Daten werden vom Redaktionsdienst der A1 Telekom Austria AG aufgrund der von alternativen Telefonanbietern zur Verfügung gestellten Updates verwaltet und aktualisiert.

    Somit und - ist bestätigt das hierzu KEINE WEITERLEITUNG AN HEROLD ERFOLGTE!!

    Beim zweiten Übel Telefon ABC, weiß man ebenfalls NULL von einem Update oder sonst was seitens educom/a1.

    Kannst dich gerne an uns(mein Freund & ich) wenden, wie alle betroffenen von dem ganzen Edustorm
's Avatar