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Händler versendet falsche Ware - reagiert nicht mehr auf Emails

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eingestellt am 17. Mär 2023
Hallo zusammen,

habe in DE bei einem Bekleidungsgeschäft online Artikel um 60 Euro gekauft, mit Gratisversand nach AT.
Jetzt bekomme ich das Paket - ist die falsche Größe drin. Denke ich - Mist, hast Du Dich beim Bestellen verklickt.
Nein - auf der Rechnung steht auch die von mir bestellte Größe - also eindeutig Fehler vom Händler.
Der meldet sich aber seit Tagen nicht auf mehrere Emails - weil er offenbar den Rückversand und nochmaligen Versand nicht bezahlen möchte.

Ich werde jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und es mit der Post als Paketmarke für 10 Euro selbst retour schicken. Unfrei nach DE geht ja leider nicht (mehr).

Habt ihr Erfahrung mit solchen Händlern? Ich kann mir zwar die 60 Euro von der Kreditkarte zurückholen, mit dem Nachweis des Rückversands. Aber die 10 Euro finde ich eigentlich die größere Frechheit - warum muss immer der Kunde die Fehler des Händlers ausbügeln?
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20 Kommentare

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  1. Pandito's Avatar
    Pandito
    Liegt dem Paket ein Rücksendeformular bei? ansonsten nie was unaufgefordert zurücksenden, weil sie sich dann ausreden dass es nicht zugeordnet werden kann
  2. Laex's Avatar
    Laex
    Sobald du's selbst zurücksendest, hast das Geld für den Versand zu 99% verloren. Austausch im Rahmen der Gewährleistung einfordern und 14 Tage Zeit geben.

    Derweil kannst ja eine Rezension hinterlassen.
  3. BlueShark's Avatar
    BlueShark
    Trete innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist mit einem E-Mail vom Vertrag zurück, bevor diese Frist verjährt. Dann hast du 14 Tage Zeit, die Ware zu retournieren. Anschließend verlange von denen nochmal die Paketmarke und merke an, dass du ansonsten die Ware zurückschicken wirst vorbehaltlich der späteren Rückforderung der anfallenden Versandkosten. Falls sie diese Paketmarke nicht zur Verfügung stellen, kannst du die Ware per Post vorerst auf eigene Kosten retournieren. Beachte, dass du im Paket einen Zettel mit drinnen hast, damit die Ware zugeordnet werden kann (am besten die Bestellübersicht oder das Rücksendeformular, den E-Mail-Verkehr kannst du auch gleich reintun). Wenn du ganz auf der sicheren Seite sein möchtest, filme dich selbst dabei, wie du die Ware verpackst mit den ganzen Unterlagen.

    Falls sich dann nichts tut, am besten eine EU-Mahnklage einreichen auf Rückerstattung des Kaufpreises samt Versand- und Rückversandkosten (oder die Kreditkarten-Rückerstattungsoption nutzen).

    Ja, über die Gewährleistung kann man das alles auch machen, jedoch ist die von mir vorgeschlagene Variante schneller und handfester.

    PS: Ich schließe jegliche Haftung aus. Bin kein Anwalt. Das ist nur meine persönliche und unverbindliche Meinung.
    Laex's Avatar
    Laex
    Du brauchst hier keine Frist beachten (hast ja ein Jahr), um Gewährleistung zu nutzen. Sobald du aber Vertragsrücktritt/aka "mir gefällt die Ware nicht" anmeldest und sogar noch ein Rücksendeformular beilegst, steckst dich selbst in die und der Händler ist safe raus.

    Müsstest ihn dann schon klagen, dass er Gewährleistung bewusst verhindert hat und das deine Lösung war, um irgendwie ans Geld zu kommen. (bearbeitet)
  4. Merkur's Avatar
    Merkur Autor
    Leider war die Zusendung eines Rücksende-Etiketts eine Finte, bis heute gab es keine Zusendung der Ersatzware und es gab auch kein Rücksende-Etikett.

    Bin nächste Woche ohnehin in Deutschland, da werde ich es zurück schicken und den Händler bei Visa melden. Geht offenbar nicht anders....
    Pascal.Diana's Avatar
    Pascal.Diana
    Bei welchem Händler hast du denn bestellt?
  5. Merkur's Avatar
    Merkur Autor
    Update: Problem ließ sich letztlich lösen, ich habe nichts draufgezahlt, aber hat bis jetzt gedauert. Mühsam, aber zum Glück erledigt. Und ich habe jetzt die Ware wie damals geordert.
    Hoerbi's Avatar
    Hoerbi
    War der Händler also kulant?
  6. Cassiopeia's Avatar
    Cassiopeia
    Welcher Laden reagiert nicht auf Mails. Wo hast das gekauft. Bei Ursulas Modeschachtel?
  7. Hoerbi's Avatar
    Hoerbi
    Was ist hier rausgekommen?
    Merkur's Avatar
    Merkur Autor
    Der Händler hat sich vor einer Woche gemeldet, und mir per Mail zugesagt, die Ware nochmals in der richtigen Größe zuzusenden und ein Rücksende-Etikett dazu.

    Darauf warte ich derzeit. (wollte es erst updaten wenns fertig ist)
  8. 1902's Avatar
    1902
    Wennst die wenigsten Scherereien haben willst, gib den Fall der Arbeiterkammer!
    Merkur's Avatar
    Merkur Autor
    Bei einer Bestellung aus Deutschland? Was will die AK machen außer auch anrufen?
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