HDR Bildschirm Screenshots und aufgezeichnete Videos sehr hell

eingestellt am 8. Nov 2022
Hi,
wenn ich videos die ich über shadowplay aufgezeichnet habe, ansehe sind diese viel heller wie sie vorher am Monitor ursprünglich waren.

Das trifft auch auf das Screenshot Tool zu wenn ich im Browser einen Screenshot aufnehme.
Folgende Dinge lösen mein Problem.

1.) HDR ausschalten
2.) Im Chrome in den Einstellungen HDR deaktivieren

Beide möchte ich vermeiden. Habe auch von anderen Usern ähnliche Probleme gehört. Bekommt man das in den Griff ohne auf HDR zu verzichten den das möchte ich nicht.

lg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Ikol's Avatar
    hey bullz. gar nicht. das ist der sinn von HDR. simpel und einfach. IPS panels sind so oder so dafür leider zu anfällig. hab das gleiche bei meinem dell hier. ich nutze das smart HDR am display und damit flöppt alles sehr gut
  2. Bullz's Avatar
    Autor
    Ok hdr+screenshot+tonemapping ist das Problem .

    Kann ich ohne extra software mit dem screenshot tool von microsoft das hinbiegen ? Möchte nicht alle Screenshots extra jetzt in einer anderen Software umrechnen lassen. Gibte s doch nich das win10 das nicht kann. HDR gibst ja schon ewig.
    Ikol's Avatar
    du kannst greenshot benutzen. issn freies screenshot tool. aber genau das gleiche problem, was du beschreibst, hatte ich auch. HDR aus und dafür smart HDR anmachen oder HDR anlassen und alternative programme verwenden. thats it. so hart es klingt. aber ganz ehrlich. geht dir die übelst krasse helligkeit und dimmfunktion von HDR nicht auffn keks?