eingestellt am 6. Okt 2022 (eingestellt vor 19 h, 18 m)
Liebe Community,

heute möchten wir eine etwas größere Ankündigung bezüglich unserer neuen Veröffentlichungsregeln auf Preisjäger mit euch teilen.

An dem ganzen Thema haben wir sehr lange gearbeitet und wir freuen uns, dass wir nun endlich soweit sind, unsere neuen Regeln auszurollen. Es ist uns wichtig, euch zunächst zu erklären, was unser Ziel ist und was wir damit erreichen wollen und welche Schritte wir auf diesem Weg unternommen haben, um am Ende hier anzukommen.

Wir haben unsere Veröffentlichungsregeln überarbeitet und ein wenig angepasst, da wir glauben, dass diese Änderungen zu mehr guten Deals auf unserer Plattform führen wird. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, die gesamte Ankündigung zu dem Thema zu lesen (vor allem, wenn Du viele Deals teilst oder wahrnimmst), aber wir sind uns natürlich auch darüber bewusst, dass nicht jeder die Zeit und/oder das Interesse hat.

Deshalb findest du alles zusammengefasst hier: Die neuen Preisjäger-Regeln
Wenn Du aber doch mehr, über das “Wie, was und warum” erfahren möchtest, dann lies einfach weiter...

  • Was genau sind eigentlich diese Veröffentlichungsregeln?

Unsere Veröffentlichungsregeln sind die Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass eure hohen Erwartungen als Community an den Inhalt und die Qualität der Angebote erfüllt werden. Daher ist es wichtig, die richtigen Qualitätsstandards zu setzen, um gute Angebote auf unserer Plattform erlauben zu können, wovon ihr als Community, unser wichtigstes Gut, bestenfalls profitieren könnt.

Das letzte große Update unserer Regeln liegt schon einige Jahre zurück. Seitdem haben die Ereignisse in der Welt gezeigt, dass besonders Flexibilität sehr wichtig ist, wenn es darum geht, was wir auf unserer Plattform erlauben, damit möglichst viele gute Angebote von Euch gefunden werden können. Diese Flexibilität muss allerdings mit leicht verständlichen Regeln einhergehen, da sonst Verwirrung herrschen kann. Dies gilt sowohl für euch als Community, als auch für uns in der Redaktion, da wir auch für das Prüfen und Freischalten der Deals zuständig sind. Ebenso wichtig ist es für uns, euch als Community vor möglichen Gefahren zu schützen, seien sie finanzieller oder persönlicher Natur (z.B. Betrug durch Fakeshops). Außerdem möchten wir Euch die Möglichkeit geben, wertvolle Gespräche zu führen. Dies ist natürlich eine Gratwanderung, die jedoch im Mittelpunkt unserer Arbeit steht. Deshalb haben wir uns auf ein aktualisiertes Regelwerk geeinigt, von dem wir glauben, dass es euch als Community am meisten nützt, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Redaktion Klarheit darüber hat, was erlaubt ist und was nicht. Vor allem aber natürlich auch, dass wir nicht mit schlechten Angeboten überflutet werden. Einfach ausgedrückt:

  • Was haben wir bis jetzt unternommen?

Wir haben diese Regeln für 8 verschiedene Communitys gleichzeitig ausgearbeitet, die alle zu Pepper gehören. Daher haben wir auch bereits im März diesen Jahres damit begonnen...

  • Der erste Schritt bestand darin, die Redaktionsleitungen der 8 Länder zusammenzuführen und sich abzustimmen, was in den einzelnen Communitys gut funktioniert (und was entsprechend nicht).
  • Daraus wurde ein Entwurf erstellt, welcher sich darauf konzentriert hat, was wir gemeinsam erreichen wollen.
  • In einer offenen Diskussionsrunde im Berliner Büro wurde dies mehr als 100 Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen (u.a. natürlich die Preisjäger Redaktion) vorgestellt, um am Ende das Feedback von allen Beteiligten zu bekommen und zu verstehen, wie die Regeln pro Land gestaltet werden müssen
  • Nachfolgend gab es noch einige Meetings, um alle Feinheiten bzgl. der Regeln auszuarbeiten und alles bis in kleinste Detail festzulegen.
  • Der nächste Schritt bestand darin, die Regeln zwei verschiedenen Gruppen aus Community Mitgliedern zu präsentieren, um ihr Feedback zu erhalten und zu sehen, wo wir ggf. noch Änderungen vornehmen müssen.
  • Zu guter Letzt haben wir abschließende interne Überprüfungen vorgenommen, wo wir nochmal alles bis in kleinste Detail gecheckt haben.

Danke, wenn Du Dir die Zeit genommen hast, alles bis zum Ende zu lesen. Ist etwas noch unklar oder hast Du Fragen? Dann nichts wie ab damit in die Kommentare... wir sind für euch da

Nach all dem sind wir nun bereit, die Regeln allen Mitgliedern der Community vorzustellen, als quasi Soft-Launch, und bitten euch um erste Meinungen und euer Feedback.

  • Was sind die Regeln?

Die neuen Regeln lassen sich in 6 Aussagen zusammenfassen

  • Wir bemühen uns, tolle Angebote zu veröffentlichen, wenn sie für die Community von Vorteil sind
  • Wir freuen uns über Angebote von allen Verkäufern und versuchen, sie auf ihre Seriosität hin zu überprüfen
  • Wir wollen, dass Deals zum Wohle der Gemeinschaft und nicht zum persönlichen Vorteil veröffentlicht werden
  • Wir erlauben "Sammeldeals" (also Deals mehrerer Shops oder mehrerer Produkte) unter Einhaltung einiger Regeln, um Ordnung zu halten
  • Wir haben eine klare Liste mit den DOs und DON'Ts für Langzeit-Deals
  • Wir wollen, dass in den Kommentaren zu den Deals ein reger Austausch stattfindet

Wir hoffen, dass diese Erklärungen eine klare Richtung zu einigen der wichtigsten Themen der Deals vorgeben. Auf der Seite mit den Veröffentlichungsregeln gehen wir noch viel mehr ins Detail, und wir empfehlen allen Preisjägern, sich diese anzusehen.

Es gibt weiterhin einige Unterschiede zwischen den endgültigen Regeln in den verschiedenen Ländern, in Summe aber viel weniger als früher. Wir glauben, dass diese allgemeine Regelung für all unsere Gemeinschaften gut ist und diese Vereinheitlichung zu mehr und besseren Angeboten führen wird - die eingangs erwähnten länderspezifischen Abweichungen bestätigen wie immer die Regel.

  • Gibt es Regeln für Cashback?

Die Cashback-Regeln unterscheiden sich derzeit von Land zu Land sehr stark. Wir wissen, dass dies den Community-Mitgliedern sehr am Herzen liegt, deshalb nehmen wir uns etwas mehr Zeit, um den richtigen Weg zu finden. Wir lassen dich wissen, wenn es soweit ist.

  • Zusammenfassung und was als Nächstes kommt

Wir haben zwar hart gearbeitet, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Qualität und Quantität der Angebote zu erreichen, aber der Beweis für die Richtigkeit der Regeln wird natürlich erst dann erbracht, wenn alle anfangen, sie zu nutzen und es dabei zu keinerlei Komplikationen kommt.

Wir werden die Veröffentlichungsregeln regelmäßig überprüfen (wahrscheinlich alle 3 Monate), um das Feedback und die Daten zu analysieren und Anpassungen vorzunehmen, um entsprechend verbesserungswürdige Punkte zu verbessern.

Wenn wir notwendige Änderungen zur Verbesserung vornehmen müssen, ist das kein Problem. Und wenn wir darüber hinaus feststellen, dass etwas gut funktioniert, werden wir darüber hinaus prüfen, ob wir es noch weiter verbessern können!

Wir sind also auf euer konstruktives Feedback angewiesen - wir wissen, dass es Bereiche gibt, die einigen Leuten besser gefallen als anderen, und das ist völlig in Ordnung. Wenn du uns Vorschläge und Beispiele dafür gibst, warum etwas funktioniert oder nicht, hilft uns das sehr dabei, die Regeln weiter zu verbessern.

Wir freuen uns sehr auf diese lang erwartete Einführung und glauben, dass das Ergebnis mehr hochwertige Angebote für alle sein werden. Lass uns wissen, was du denkst! Und hey, abschließend ein dickes Danke, dass Du ein Teil von Preisjäger bist!
Zusätzliche Info
Offizielle Ankündigungen
Sag was dazu

36 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Gibt es die Regeln auch als Hörbuch gesprochen von Peter?
    Avatar
    Autor
    haha mit euch kann man auch keine Sekunde seriös sein
  2. Avatar
    Super einfache Regeln und großes Lob der Transparenz, die ihr als Team hier an den Tag legt - R. E. S. P. E. K. T.

    Dabei fallen mir gleich zwei Fragen ein:

    Zu Punkt 1. Wir bemühen uns, tolle Angebote zu veröffentlichen, wenn sie der Community zugute kommen
    Zählen dazu auch Produkte oder Dienstleistungen, welche einen Kostenvorteil versprechen, auch wenn diese Produkte oder Dienstleistungen gerade nicht verbilligt sind?
    Bsp. Hinweise auf neue Anbieter auf durchblicker.at, neue Billighotels in Wien, Energiesparprodukte, etc.

    Und wie weit fasst ihr den Begriff 'der Community zugute kommen'?
    Zählen dazu auch umweltfreundlichere Alternativen, selbst wenn sie zu gleichen Kosten wie andere Produkte angeboten werden sollten?
    zB. ein Bestpreis von Amazon wird von einem lokalen Anbieter gematched, dadurch Reduzierung der Umweltbelastung durch Wegfallen der Zustellwege; ein Produkt kann auch durch einen Life Hack ersetzt werden; etc.

    Ihr seht schon, ich trage immer noch die Hoffnung in mir, dass Konsum und Nachhaltigkeit sich gegenseitig ergänzen anstatt zu konkurrieren. (edit: ich wäre allgemein interessiert, ob das Thema Nachhaltigkeit bei dem Berlin Meeting eine Rolle gespielt hat).
    Und wenn wir uns die abnehmende Kaufkraft durch Inflation und Co. ansehen, tut sich da nochmals ein eigener Markt auf. (bearbeitet)
    Avatar
    naja jeden Preis zu posten der ident zu Amazon ist wird den Rahmen sicher sprengen.
    Generell ist das Thema nicht so einfach zu adressieren, das Greenwashing eskaliert total, gleichzeitig ist das Nachhaltigste entweder kein Deal: "kaufe keinen unnötigen Scheiss" oder nicht skalierbar, weil einmalig "verschenke/verkaufe was du nicht mehr brauchst".
  3. Avatar
    PJ und der Vorgängerplattform im Nutzungsverhalten und emotional eng verbunden, las ich den Text mit grosser Aufmerksamkeit.

    Inhaltlich Konkretes konnte ich darin für mich nicht mitnehmen.

    Liebes PJ-Team, bitte keine Präambel zu einem1000-seitige politisches Gründungs-Manifest, sondern kurz & knackig: Punkte 1, ,2, 3, x ... fertig.

    Danke! MlG, Euer, Euch wohlgesonnener Naschau
  4. Avatar
    Vorschlag - jeder Apple Deal sollte ein "Peter approved" Bild daneben haben
    Avatar
    Autor
    haha

    3939950-wxP9k.jpg
  5. Avatar
    Wer soi des Ois lesn
  6. Avatar
    Viel geschrieben aber nix gesagt.
    Was ist mit den zig Infodeals die keine Deals sind. Da hab ich jetzt nix von gelesen. Das kommt davon wenn man mich nicht mit nimmt zur offenen Diskussionsrunde nach Berlin!
    Avatar
    Autor
    Sollte eigentlich ganz gut geklärt sein jetzt wir haben die 6 Grundregeln total eines FB formuliert. Wenn die Info/der Deal da rein passt - super, wenn nicht, dann gerne als Diksussionsbeitrag
  7. Avatar
    Passt scho  
     gut gebrüllt
  8. Avatar
    Bitte die Unterwäsche Deals nur von Peter posten
    Avatar
    Autor
    Du musst auch immer übertreiben ^^
  9. Avatar
    Hätte mir eine Pflicht zum Sammeldeal gewünscht, wenn ein Händler irgend eine Sortiments-Aktion hat und dann mehrere Deals aus dem gleichen Sortiment und dem gleichen Händler als Einzeldeals gepostet werden.
    Avatar
    Das ist sinnlos und kriegt keiner mit. Nach einer Woche fragt dann jeder in schlechteren Deals, wo denn dieses Angebot war.
    Deal Alarme bin ich mir auch nicht sicher, ob zuverlässig mittels Beschreibungstext ausgelöst werden. Aber das wär das kleinere Problem, da technisch großteils lösbar. (bearbeitet)
  10. Avatar
    Wir sollten alle das Lied " wovon lebt eigentlich Peter" im Chor singen können ... das Lied ist unter einem "großen Videoportal" abrufbar
    PS. Keine persönliche Bereicherung - der Kommentar sollte dem Humor zuträglich sein... ich kenne niemandem von der Band, oder der Produktionsfirma

    PS. Aber im Ernst, ihr leistet super Arbeit, es macht Spaß eine solch coole Community zu haben, bei der Humor niemals zu kurz kommt und fast immer ein faires Miteineander und super Klima herrscht. (bearbeitet)
    Avatar
    Gut, dass die Spaßregeln nicht von mydealz übernommen wurden 
      (bearbeitet)
  11. Avatar
    ZENSUUUURRRrRrrRRRRrrrrrrrRRR!!!!1!!!!11!!!1!!1!!!
  12. Avatar
    Super, dass jetzt auch versucht wird, den Deal-Preis automatisch auszufüllen.
    Avatar
    Autor
    Ja, hier sind wir gerade noch am Testen, wie ihr sicherlich bemerkt habt, funktioniert die neue Funktion noch nicht bei allen Händlern, aber wir sind dran
  13. Avatar
    hm ist das jetzt ein illegaler Deal oder eine Diskussion....
    Avatar
    Autor
    Sollte auch für Dich als Stammuser unschwer verkennbar eine Diskussion sein
  14. Avatar
    3940215-Eny0U.jpg
  15. Avatar
    Ich möchte mehr Nacht deals sehn..
  16. Avatar
    Leider wir hier nicht von neuen Emoji gesprochen

    Seit Jahren warte ich und sicher viele andere auf das Emoji:p

    „Haare wie Peter“
    „Apple Auto HOT“

    Ich kann ohne diese Emoji einfach nicht leben
  17. Avatar
    Hm, die Einleitung liest sich als hättet ihr das Internet neu erfunden.
    Nur was genau hat sich jetzt verändert?
Avatar