Kameraempfehlung/-beratung

15
eingestellt am 14. Jän 2023
Hallo liebe Preisjäger! Ich wollte mal um euren Rat fragen:

Ich hab mir heute die SONY Alpha 7 II bei Mediamarkt angesehen (mediamarkt.at/de/…tml) weil das Angebot doch sehr verlockend ist.


Nach vielem Hin-und Herüberlegen hab ich mir gedacht, dass, wenn ich "ein wenig" mehr Geld dazulege, die SONY Alpha 7 III (mediamarkt.at/de/…tml) besser sein könnte.


Ich hab mit vielen Leuten schon geredet, aber die einen sagen "Nimm lieber Canon XY Modell, weil das ist schneller und neuer" oder "Nimm unbedingt Sony, weil die hat die besseren Sensoren"... usw.


Meine Preisvorstellung wäre eigentlich max. 1100€ gewesen. Die Kamera würde hauptsächlich für Portraits draußen und im Zimmer genutzt werden, wenn sich mal ein Tierfoto anbieten würde und aber auch ein wenig zum Filmen (also ein bisschen was von allem )


Was ist eure Meinung? Würdet ihr mir eine ganz andere Kamera empfehlen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke im Voraus für eure Tipps und Zeit
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

15 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Mark's Avatar
    Ich kann zumindest zur A7III was sagen....hab zwei und noch eine A6400, vor ein paar Jahren vom Nikon DSLR System wegen dem damals überlegenen Augenfokus zu Sony gewechselt (Event- u. Portraitfotograf, Augenfokus spart viel Zeit und Stress) bzw war die A7III zu der Zeit ein Preis/Leistungskiller (Vollformat zum kleinen Preis, top Augenfokus, kompakte DSLM, gute Videofähigkeiten).

    Mittlerweile hat die Konkurrenz natürlich auch wieder nachgelegt, aber da bin ich net up to date, weil meine Bedürfnisse aktuell mit den drei cams abgedeckt sind.

    A6000 hatte ich auch...die bekommt man gebraucht nachgeworfen und ist sicher eine gute Option, um das Thema Fotografie auszuprobieren, ist halt a bissal gemächlicheres Modell im Vergleich zur A7III. Auf Vollformat und Crop geh ich jetzt aber net ein...dazu gibt's in Fachforen genug Stoff.

    Wenn man sich damit net beschäftigt, machst mit dem Handy oft bessere Fotos. Gute Fotos bekommst mit a bissal Übung mit den meisten Kameras hin. Mit dem Standard Zoom, das meist dabei ist, kannst mal probieren, welche Brennweite dir taugt bzw reicht für den Anfang oft für statische Motive, Landschaft usw. Und dann zb vl. noch parallel a 50er 1.8 Festbrennweite (weil billig und lichtstark, damit kannst schnell mal den Hintergrund "unscharf machen", um a Person für Portraits abzuheben ).

    Ich würd zB dslr-forum.de checken, da gibt's eigene Beratungsforen und hunderttausend Threads zu solchen Themen - is eh immer s Selbe. Aber net wundern, wenn man von Pseudo-Profis angepöpelt wird...das is a weit verbreitete Fotografenkrankheit.

    Wennst die a passendes Modell rausgesucht hast, würde ich Amazon International empfehlen, wenn's keine Eile hat...eine A7III hab ich damals zB "wie neu" zu 1250 über Amazon IT bekommen (Keepa app oder Web erleichtert das Pricetracking).

    LG (bearbeitet)
    ferox's Avatar
    Autor
    Danke einmal für die ganzen Infos und für das Forum!

    Ich glaube, dass es bei mir auch eher so sein wird, wie bei dir: Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann brauch ich länger nix neueres, weil es eben meine Bedürfnisse abdeckt - deshalb würd ich auch jetzt mehr Geld investieren als hintennach zu sagen, dass die andere (in dem Fall die A7II) ein "Schmarrn" war.

    Über das Ausprobieren bin ich darüber hinaus - zwar werd ich nicht damit Geld verdienen gehen, aber ich möchte dann schon super Ergebnisse erzielen können (liegt natürlich auch an einem selber mit der Fotografier-Skills)

    die 50er 1.8 Festbrennweite hab ich jetzt immer benutzt gehabt und hab dadurch wirklich gute Portraits zusammengekriegt. Wenn ich die Bilder aber (out of cam) mit anderen verglichen habe, dann war irgendwie das i-Tüpfelchen nicht vorhanden (vielleicht eh wegen meinem Stil zu anderen o.Ä.) aber die einen hatten eben dann schon neuere Modelle oder eben Vollformat etc.

    danke für das Empfehlen des Forums! Ich wollt hier bei den Preisjägern mal nachfragen, weil hier finden sich echt viele Experten und eben Schnäppchenjäger und auf die Pseudo-Profis bin ich jetzt auch gefasst
  2. techman's Avatar
    Die Alpha 7 II ist halt aus 2014, natürlich macht auch heuteeine Kamera die damals gut war - und daswar die A7 II - noch immer gute Bilder.Daher spricht nichts dagegen, wenn Sie dir zusagt und der Preis eben gut ist siezu nehmen.
    Eventuell bietet halt ein neueres Modell Funktionen, die es erleichtern das gewünschte Ergebnis zu erzielen, aber grundsätzlich „reicht“ die A7 II für sehr viele Zwecke aus bzw. wird man am fertigen Foto nicht sagen können welche Kamera es aufgenommen hat.
    Auch vom Budget her passt es gut, wenn du noch Speicherkarten, Zweitakku undggf. ein 50mm 1.8 als lichtstarke Ergänzung dazu nimmst.

    User Mark hat schon viele tolle Tipps gegeben, denen ich mich voll anschließenmag.

    Generell lass dich nicht verunsichern, was Marke angeht. (Also wenn man nochkein Zubehör von einer bestimmten Firma hat) Grundsätzlich kann man mit allengute Fotos machen und wer technisch gerade die Nase vorn hat, das verschiebtsich alle paar Jahre. Sony hatte 2014 bei DSLM (also als die A7 II entwickeltwurde) ziemlich einen Entwicklungsvorsprung. Jetzt haben Canon und Nikon schonwieder halbwegs aufgeschlossen (wobei für manche Anwendungsfälle noch immer dereine oder andere Hersteller halt besser geeignet sein kann – z.B. Video).
    ferox's Avatar
    Autor
    Danke auch für deine Tipps!
    Der Preissprung von der A7II zur A7III ist noch "recht" groß, zumindest was es in der Aktionszeit gerade kostet.
    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich sie eh nicht in dem Moment brauche, sondern sich weitere Aktionen anbahnen könnten (da doch das neuere Modell A7IV rausgekommen ist usw.).
    Es hört sich so an, als würdest du die A7II empfehlen könntest und es an sich ein gutes Angebot ist, oder? Das Objektiv werd ich so oder so kaufen müssen, damit hab ich mich schon abgefunden

    Also gibt es aktuell keine Marke, die die Nase vorne hat mit allem? Ich war früher so Canon begeistert und mit je mehr Leuten ich darüber geredet hab, umso mehr haben alle "um Gottes Willen" und zu Sony geraten aber wenn du sagst, ich soll mich dadurch nicht verunsichern lassen, dann beruhigt mich das Wie oben beschrieben, würd ich eben gern Portraits machen und flexibel sein. Was mich zusätzlich zwischen A7II und A7III schwanken lässt ist die 4K Videofilmqualität. Aber dadurch um so viel Geld mehr auszugeben ist je nach Bedürfnis schlussendlich
  3. dinoonid's Avatar
    Anfänger in der Fotografie? Falls ja würde ich auf jeden Fall zu einer günstigeren wie z.B. der alt bewährten Sony Alpha 6000 raten. Die kann man auch gut gebraucht kaufen.
    techman's Avatar
    @dinoonid (weniger an ferox)
    Also der Tipp war vielleicht 2019 noch gut (oder wenn man wirklich nur ein paar 100€ übrig hat).
    Aber heute bringt er schon die Gefahr, dass schnell Ernüchterung aufkommt, weil die Bilder "schlechter" als mit dem Smartphone aussehen. (Nicht von der Auflösung, Rauschen oder Randunschärfe her, sondern halt das Ergebnis ohne Übung und Nachbearbeitung nicht merklich besser ist.) Natürlich lernt man aber dafür, wenn man sich reinhängt, wie man das Optimale aus der Kamera rausholen kann und man kann viel aus der A6000 rausholen, das stimmt.

    Gerade im Bereich "Helferlein" (wo ja das Smartphone derzeit ungeschlagen ist) hat sich schon etwas getan (und wird sich wohl in den nächsten Jahren auch bei den Kameras noch massiv weiterentwickeln).
    Da macht eine halbwegs aktuelle Kamera, die schon vernünftigen Augen-AF und ggf. Touchscreen hat auch für einen Einsteiger mehr Freude (wenn genug Budget da ist und das scheint hier zu sein.)

    Und wenn der Fragende mit einer Vollformat-Kamera einsteigen will warum nicht. Wobei die Alpha 7 II nicht neuer als die A6000 ist - da macht wohl wirklich nur die Sensorgröße den zumindest augenscheinlichsten Unterschied.
  4. Todesguck_.'s Avatar
    Ich komm jetzt noch mit der Standardempfehlung ums Eck: Wenn du ein Budget hast, dann weniger Geld für den Body reservieren und dafür lieber mehr für Glas
    ferox's Avatar
    Autor
    Danke für den Tipp! Wie es scheint, wäre gut für beides viel anzusparen Ich hab nur gesehen, dass zb die A7III 4K Videoaufnahmen machen kann - ob ich da dann wirklich beim Body sparen soll? Auch hab ich erfahren, dass es manche Drittanbieter gibt, die tolle Objektive für die Kameras zu einem kleineren Preis anbieten... was sagst du dazu? Oder lieber beim Originalhersteller bleiben (bin bei meiner alten Canon immer bei Original geblieben)?
's Avatar