Kündigungsfrist Mietwohnung

GelöschterUser116476's Avatar GelöschterUser116476 14
eingestellt am 2. Feb 2023
Hallo ihr Lieben,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, damit man die Kündigungsfrist bei Mietwohnungen umgehen kann, oder aussichtslos?
@Peter weißt du da zufällig Rat?

Danke 💚
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Peter's Avatar
    Peter
    das tut mir leid... aber dann schau einfach, dass Du da rauskommst und fertig... ich denke mir, jetzt hast Du 7 Jahre lang darin gewohnt,... dann wirst Du es paar Monate noch aushalten... verstehe nur nicht, warum Du so lange zugewartet hast... aber ja, Du machst das schon...! Tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann
    GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer Autor
    Weil ich nichts anderes, Billigeres gefunden hatte. Dann hatte ich meine Jobs verloren usw. Es kam immer was dazwischen..Und mit.dem Anlauf hoffe ich, dass es klappt. Wir dachten immer, dieses Haus, welches mein Mann gefunden hat, wird bald freigegeben, aber nix is passiert und das ist auch schon Jahre her. Aber er kann da nicht einfach so aussteigen, weil er dafür gezahlt hat.. Es hat sich einfach alles verknotet.. Hoffe aber, dass es jz bald mal vorwärts geht. Inshallah
  2. Peter's Avatar
    Peter
    lässt sich nach Deiner nur spärlichen Schilderung nicht abschießend beantworten, im Regelfall aber nein, Vertrag ist zweiseitig bindend und kann entsprechend auch nur zweiseitig abgeändert werden. In der Praxis hilft - wie meine Vorredner schon hilfreich geraten haben - das Gespräch zu suchen UND proaktiv einen Nachmieter zu suchen. Das ist in der Regel auch im Interesse des Vermieters und dann wird es ihm entsprechend auch egal sein, ob der neue Mieter ein paar Monate früher oder später einzieht
    GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer Autor
    Das Problem ist, dass er mit nix einverstanden ist, was ich ihm vorschlage, ich hab sehr viele Probleme mit ihm, aber 800€ für eine 54m² Whg, die wirklich schlecht beinand ist, zahle ich nicht. Er besteht auf die 3 Monate. Nebenan ist auch eine Whg frei, gehört auch ihm, da ist seit November noch keiner drinnen, weils zu teuer für den Zustand ist
  3. Genesis4000's Avatar
    Genesis4000
    Indem man sich einvernehmlich mit dem Vermieter einigt.
    GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer Autor
    Das ist bei mir nicht so einfach, er lässt es nicht zu
  4. CeLox's Avatar
    CeLox
    ich hab mal einen Nachmieter gefunden, der direkt den Vertrag übernommen hat. War seitens der Vermieter kein Problem.
  5. GLS_B.'s Avatar
    GLS_B.
    Bist du aus wien?
    GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer Autor
    Nein, ich bin aus der Südoststeiermark
's Avatar