Mediamarkt Waschmaschine Geruch > Umtausch?

5
eingestellt am 28. Sep
Ich habe mir beim Mediamarkt eine Bosch Waschmaschine gekauft. Diese wurde gestern geliefert. Nach dem Auspacken habe ich einen extremen chemischen Geruch festgestellt. Der Geruch ist so arg, dass ich darauf unmittelbar mit Kopfschmerzen und leichter Atemnot reagiere. Ich kann momentan mein Badezimmer nicht mehr betreten.
Ich möchte die Waschmaschine so schnell wie möglich wieder aus der Wohnung haben und gegen eine andere eintauschen. Ich bin auch bereit einen Aufpreis zu zahlen.

Ich kenne mich leider nicht aus, wie ich das reklamieren soll? Fällt das unter Gewährleistung? Kann ich die Waschmaschine einfach so zurück geben?

Es ist wirklich alles sehr blöd. Meine alte Waschmaschine ist abtransportiert und ich werde wohl die nächste Woche im Waschsalon waschen müssen.
Zusätzliche Info
Händler - Angebote und Probleme

Gruppen

5 Kommentare
Online gekauft oder Lokal?

Für Online hättest auch das 14 tägige Rückgaberecht.

Oder kannst ja mal beim Kundenservice nachfragen (Wenns du nicht willst, musst ja nicht sagen wer du bist)

MEDIAMARKT KUNDENSERVICE
Tel.: 01 / 54 6 99
Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr
Sa 08:00-17:00 Uhr
Markus28/09/2019 13:38

Online gekauft oder Lokal?Für Online hättest auch das 14 tägige Rü …Online gekauft oder Lokal?Für Online hättest auch das 14 tägige Rückgaberecht.Oder kannst ja mal beim Kundenservice nachfragen (Wenns du nicht willst, musst ja nicht sagen wer du bist)MEDIAMARKT KUNDENSERVICETel.: 01 / 54 6 99Mo-Fr 08:00-20:00 UhrSa 08:00-17:00 Uhr


Danke! Habe ich online gekauft. Habe ich auch 14 tägiges Rückgaberecht, wenn ich die Maschine ausgepackt und angeschlossen, aber keine Wäsche damit gewaschen habe?
Wunderkind229/09/2019 13:42

Danke! Habe ich online gekauft. Habe ich auch 14 tägiges Rückgaberecht, w …Danke! Habe ich online gekauft. Habe ich auch 14 tägiges Rückgaberecht, wenn ich die Maschine ausgepackt und angeschlossen, aber keine Wäsche damit gewaschen habe?


"Wenn Sie die Ware hingegen nur ausgepackt, begutachtet und kurz ausprobiert haben, darf der Händler keinen Abzug vornehmen!"

europakonsument.at/de/page/ruecktrittsrecht-beim-online-shopping


Die Kosten der Rücksendung im Falle des Rücktritts sind von den KonsumentInnen zu tragen, es sei denn der Unternehmer hat nicht über diesen Umstand informiert. Es steht dem Verkäufer aber natürlich frei, die Rücksendekosten freiwillig zu übernehmen.

Der Verbraucher hat dem Unternehmer nur dann eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswerts der Ware zu zahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist.
Das Auspacken der Ware und ein Testbetrieb begründen somit noch keine Zahlungspflicht des Verbrauchers.

ombudsmann.at/sch…ht_


Hoffe ich konnte dir, damit ein bisschen helfen, aber an deiner Stelle würde ich mich trotzdem mal bei Media Markt melden
Bearbeitet von: "Markus" 29. September
die Waschmaschine wurde bereits einmal in Betrieb genommen, um mögliche im Gerät befindliche Produktionsrückstände "auszuwaschen"?
Code30/09/2019 10:16

die Waschmaschine wurde bereits einmal in Betrieb genommen, um mögliche im …die Waschmaschine wurde bereits einmal in Betrieb genommen, um mögliche im Gerät befindliche Produktionsrückstände "auszuwaschen"?


Hallo, ja ich bin nach Gebrauchsanweisung vorgegangen und dort stand man soll bei 90°C waschen. Danach habe ich auch noch mehrmals das Trommelreinigungsprogramm durchgeführt. Aber es riecht nach einer Woche noch immer im ganzen Badezimmer danach.
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen