Online Shop Paket verloren - Welche Rechte/Möglichkeiten hat man?

19
eingestellt am 4. Jän 2023
Hallo Leute, meine Soundbar war zwecks Reklamation bei MyLemon, am 19.12 haben sie die Rücksendung angekündigt und das wurde mir auch so in der Post App angezeigt. Heute machte es mich aber etwas stutzig warum sich noch immer nichts getan hat, dachte halt ja Betriebsurlaub aber habe denen trotzdem mal geschrieben. Heute sagten sie mir, sie stellen eine Nachforschung bei der Post an... aja.

Angenommen das Paket ist komischerweise wirklich weg, welche Rechte habe ich, darf ich ein Ersatzgerät fordern? Darf ich die Differenz verlangen wenn ich es nochmal kaufen muss aber dieses mal teurer? Muss ich denen eine Frist stellen oder ähnliches? Möchte eigentlich NICHT das Geld zurück da ich die Soundbar mit Cashback wirklich billig bekommen habe, wenn dann ein neues Gerät.

Update1: Nachdem MyLemon eine Nachforschung beantragt hat, kam eine neue Paketankündigung mit einer neuen Sendungsnummer und als Absender VZ 1005. Aber Gewicht 29kg also sicher die Soundbar.

Als Lieferdatum war 10.1 oder 11.1 angegeben, nun steht "Lieferdatum noch nicht bekannt". Also zu viel Hoffnung gemacht.
Zusätzliche Info
Händler - Angebote und Probleme
Sag was dazu

Kategorien

19 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer
    Ich frag mal bei meinem Bruder nach, der arbeitet bei My Lemon.
    @Shopaholix magst mir bitte nur noch sagen, welches Bundesland also von wo aus die Bestellung ging?

    Edit: Er meinte "Bitte bei dem Shop anrufen, die müssen sich umgehend darum kümmern" (bearbeitet)
    Shopaholix's Avatar
    Shopaholix Autor
    Bestellung von Oberösterreich.

    Sie haben mir ja gestern eine Rückmeldung gegegeben das sie einen nachforschungsantrag gestellt haben.
  2. Shopaholix's Avatar
    Shopaholix Autor
    Ganz witzig. MyLemon hat sich nochmal bei mir gemeldet.
    Laut Post wird nun der Artikel zugestellt, sollte innerhalb 1 Woche nichts ankommen soll ich mich nochmal melden.

    Also ich habe schon viele Artikel bekommen/versendet aber das ein Paket erst in Bewegung kommt wenn man scheinbar einen Nachforschungsantrag stellt ist mir auch neu.
    Danny's Avatar
    Danny
    Hatte ich auch gerade...
    Paket am 13.12. verschickt, ab 15. lag es dann beim Zielpostamt und nachdem ich am 27. bei der Post nachgefragt habe wurde es am 28. zugestellt
  3. Laex's Avatar
    Laex
    Ja, du kannst Ersatzlieferung fordern.
    Shopaholix's Avatar
    Shopaholix Autor
    Gibts dafür eine Frist oder frühestens wenn die Post denen sagt, es ging verloren?
  4. Shopaholix's Avatar
    Shopaholix Autor
    Kurzes Update:
    Heute hat sich ein neues Paket angekündigt, die Soundbar, allerdings hat dieses Paket eine neue Sendungsnummer und als Absender: VZ 1005. Ganz komische Geschichte schon wieder.

    Heute bekam ich auch einen Brief von der Post bezüglich der Nachforschung. Da steht drin ich soll bitte ausfüllen ob die Sendungs mit der Nummer XY (das ursprüngliche Paket) angekommen ist oder nicht. Ja was nun? Wenn man es genau nimmt kam das ursprüngliche Paket nicht an sondern ein neues. Aber das kann ich nirgends dazu schreiben (bearbeitet)
    Laex's Avatar
    Laex
    Dann kam das Paket nicht an.
  5. Shopaholix's Avatar
    Shopaholix Autor
    Heilige Schei...
    Habe die Soundbar dann doch noch erhalten mit einer neuen Sendungsnummer allerdings hatte die noch immer die gleichen Mängel. Also wieder alles von vorne, MyLemon geschrieben etc. Durfte dann die Soundbar wieder retounieren und bekam endlich eine komplett neue und ohne Mängel, diese kam heute an. Gleich kontrolliert ob irgendwas beschädigt ist, aber konnte nichts finden zum Glück.

    Am 22.November hatten sie meine alte erhalten und heute 28.1 endlich eine neue. Bestelle nur noch bei Amazon, sowas ist ein Witz!
's Avatar