Paylivery Käufer bricht bezahlten Kauf ab

20
eingestellt am 12. Jän 2023
Habe bei Willhaben über Paylivery etwas gekauft und bezahlt
Der Käufer hat gesagt er würde am gleichen Tag verschicken, hat aber die Anzeige gelöscht und den Verkauf abgebrochen
Nachrichten ignoriert er

Eigentlich ist ja rechtlich ein Kaufvertrag zustande gekommen und der dürfte nicht einfach so zurücktreten
Was kann man in dem Fall machen? Rechtschutz habe ich, falls man klagen kann
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Laex's Avatar
    Laex
    Bei PayLivery kann man als Verkäufer einfach 7 Tage nix verschicken und ist auch raus. Das steht exakt so in den Bedingungen und ist deshalb nicht verwunderlich.

    Ist grundsätzlich ganz nett, dass man was verkaufen kann und dann entscheiden, ob mans wirklich abgeben will 
    Das gibt‘s sonst nirgends. (bearbeitet)
    Lexxior's Avatar
    Lexxior Autor
    Ja bei Ebay gibt es dafür zB eine Strafgebühr
  2. Genesis4000's Avatar
    Genesis4000
    Warum sollte es nicht OK sein den Verkauf abzubrechen? Geld hatte er auch noch nicht von dir.
    Lexxior's Avatar
    Lexxior Autor
    Weil rein rechtlich ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und der ist bindend
    Wie zB bei einem Preisfehler, sobald die Ware versandt wurde
    aber bei Privatverkäufen gilt das schon mit Akzeptieren des Angebots
  3. ini.belle's Avatar
    ini.belle
    Für die Käufer ist ja auch nix bindend. Wie oft heißt es, ich komme morgen um 16h und hole ab, bitte bitte reservieren und um 17h ist noch immer niemand da, keine Nachricht nix. Finde ich gerecht wenn willhaben hier auch den Verkäufern das Recht zum Abbruch gibt.
  4. Mark's Avatar
    Mark
    Willhaben kontaktieren, die werden auf ihre AGB verweisen und für dich springt nix raus, oder versuchen, den Rechtsweg zu begehen und ausgelacht werden. (bearbeitet)
  5. Mike25b's Avatar
    Mike25b
    Willhaben ist leider zum absoluten Geduldsspiel geworden..ich hab mich dran gewöhnt, dass man in etwa bei 10 "Interessenten" froh sein kann, wenn es zu einem einzigen realen Kaufabschluss gekommen ist..Thats life! Society Sucks
    BlueShark's Avatar
    BlueShark
    Jap, willhaben ist mittlerweile wie der Wilde Westen.
  6. dlmstr's Avatar
    dlmstr
    Um welchen Wert geht es ca. und was ersparst du dir durch den Kauf? Ist ja schon ziemlich mühsam, das den Rechtsweg zu suchen.
    Lexxior's Avatar
    Lexxior Autor
    400€ und spare mir etwa 200€
  7. BlueShark's Avatar
    BlueShark
    Ich hatte mir einmal die paylivery-Bedingungen durchgelesen, um eine Antwort auf genau diese Frage zu finden.

    Damals stand in den AGB, dass über paylivery ein Kaufvertrag dann verbindlich zustande kommt, sobald der Käufer zahlt.

    Nachdem ich aber hier in den Kommentaren

    Bei PayLivery kann man als Verkäufer einfach 7 Tage nix verschicken und ist auch raus.

    gelesen habe - und davon ausgehe, dass das auch sinngemäß in den paylivery-AGB steht-, könnte man auch meinen, dass ein Kaufvertrag verbindlich zustande kommt, aber mit der aufschiebenden Bedingung, dass die Sache auch tatsächlich verschickt wird. Wenn die Sache nicht verschickt wird, hat es quasi auch nie einen Vertrag gegeben.

    Man müsste sich das alles in den paylivery-Bedingungen durchlesen, diese gelten nämlich primär, weil beide Parteien sich diesen unterwerfen müssen, damit sie den Kauf über paylivery abwickeln können.

    Sprich: Du kannst das gerne anwaltlich prüfen lassen, wenn du Zeit und Lust hast. Falls es sich dabei um irgendeinen Gegenstand handelt, würde ich persönlich mir die ganze Mühe nicht machen, auch wenn ich einen Rechtsschutz habe.
  8. Mi.mi.mi's Avatar
    Mi.mi.mi
    Details finden sich in Punkt 1.2 der Besonderen Bedingungen für PayLivery:
    willhaben.at/iad…gen

    Der Kaufvertrag kommt mit Zahlung des Käufers zustande und der Verkäufer ist angehalten den Verkaufsgegenstand innerhalb von sieben Tagen zu versenden. Tut er das nicht wird der Vertrag rückabgewickelt, der Käufer erhält also das Geld zurück.

    Meines Erachtens schließt das eventuelle Schadenersatzansprüche des Käufers nicht von vornherein aus. Es stellt sich allerdings die Frage wie der Käufer an die Daten des Verkäufers kommen soll. Werden diese dem Käufer beim Vertragsabschluss mitgeteilt? Denn auf Anfrage kann ich mir nicht vorstellen, dass willhaben so einfach persönliche Daten herausgibt.

    Es handelt sich nicht zufällig um eine Grafikkarte? (bearbeitet)
    Lexxior's Avatar
    Lexxior Autor
    Naja, das Paket wurde mir über die Post angekündigt, zumindest Namen und PLZ hätte ich - wäre einfach für einen Anwalt den Rest herauszufinden
    Ginge mir hier auch eher ums Prinzip statt um das Geld, weil ich glaube, dass der Verkäufer es dann persönlich jemandem für mehr Geld verkauft hat, obwohl bei uns alles schon fest stand

    Nein, ist keine Grafikkarte
's Avatar