(Preisjäger Änderung) Gitteransicht wird entfernt

Country Manager6
eingestellt am 30. Sep 2020
Update 1
Die Gitteransicht wird in Kürze eingestellt!

Ebenso möchten wir euch darüber informieren, dass die kompakte Listenansicht, mit der nächsten Version der Android App, aus gleichen Gründen wie die Gitteransicht entfernt wird.
Kurz und knapp, wir werden die Gitternansicht als optische Gestaltung unserer Seite in den nächsten Tagen entfernen. Von nun an steht die "Listenansicht" an vorderster Stelle

  • Warum entfernen wir die Gitteransicht?

Bevor wir mit der Analyse beginnen, möchten wir eingestehen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Das Ziel der globalen Pepper-Plattform war es immer, agil zu bleiben. Wir wollen unseren Nutzer*innen das bestmögliche Browsing-Erlebnis mit verschiedenen Funktionen, die wir designen, entwerfen und weiterentwickeln bieten. Durch die Bereitstellung verschiedener Ansichtsarten – Liste vs. Gitter vs. Kompakt – haben wir die Dinge ziemlich komplex und ineffizient gemacht. Alles, was wir aktuell entwerfen, testen und entwickeln, muss für jedes Layout bearbeitet werden – die Produktionszeit ist dadurch dreimal so lang und auch dreimal so schwierig. Da unsere Plattformen in den letzten Jahren so massiv gewachsen sind, wir uns an Marktveränderungen anpassen und unsere Nutzer gleichzeitig stets Vorrang haben, führt dieses Thema zunehmend zu Engpässen. Aus diesem Grund haben wir Anfang dieses Jahres beschlossen, jede mit der Pepper-Plattform verbundene Webseite zu analysieren, um die Verhaltensunterschiede unserer Nutzer*innen bei der Verwendung der einzelnen Layouts vollständig zu verstehen und den Wert eines Standard-Layouts im Vergleich zu den anderen herauszufinden.

Unsere Analyse hat gezeigt, dass die Gitteransicht die Nutzer*innen auf breiter Front nicht so effektiv einbindet wie die Listenansicht und auch nicht besser als die Listenansicht funktioniert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es keinen Vorteil bringt, die Gitteransicht weiterhin zu unterstützen.

  • Was ist der Vorteil der Listenansicht?

Die Angebote, die Du auf unserer Webseite findest, sind vollgepackt mit Informationen. Obwohl wir es zu schätzen wissen, dass einige Benutzer*innen schnell die Threads durchblättern, haben wir bei unseren Recherchen festgestellt, dass viele Benutzer*innen viel länger brauchen, um die Inhalte aufzunehmen und das zu finden, was sie brauchen. In der Tat empfiehlt Google selbst textlastigen Plattformen die Verwendung des Listenformats für die bestmögliche Benutzererfahrung. Die Listenansicht bietet den Benutzer*innen weniger Angebote pro Seite, aber mehr Informationen pro Angebot – das bedeutet, dass Ihr so viele wichtige Details wie möglich pro Angebot erhaltet, während Ihr unsere Webseite durchsucht und Euch mit den Themen beschäftigt.

  • Warum wird die gewohnte Ansicht geändert?

Wir verstehen die Vorteile der Gitterdarstellung, insbesondere für diejenigen, die sie schon seit Langem nutzen. Es kann schwierig sein, Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern, und wir verstehen, dass es für einige von Euch nicht ideal ist. Daher werden wir die Gitteransicht noch für ein paar Wochen bestehen lassen, bevor wir sie endgültig in den Ruhestand versetzen. Auf diese Weise könnt Ihr mit dem Listenformat herumspielen und Euch mit all Euren Fragen an uns wenden.

  • Ich kann nicht so viele Deals in der Listenansicht wie in der Gitteransicht sehen

Laut Google UX Playbook ist die Listenansicht die bevorzugte Option für unsere Art von Inhalten. Auch wenn einige unserer Nutzer*innen es bevorzugen beim Lesen nur zu überfliegen und viele Informationen in kurzer Zeit aufnehmen wollen, surft die Mehrheit der Nutzer*innen nicht auf diese Weise auf unserer Webseite und wir können ihre Bedürfnisse nicht unberücksichtigt lassen.

  • Mir gefällt die Listenansicht nicht, muss ich sie nutzen?

Unsere Entscheidung, die Gitteransicht abzuschaffen, wurde auf der Grundlage von mehr als 7 Monaten Tests und Analysen über mehrere Pepper-Plattformen hinweg getroffen. Wir sind uns darüber bewusst, dass dies für einige von Euch, die mit der Gitteransicht vertraut sind, eine große Veränderung darstellt, aber als Unternehmen können wir nicht weiterhin mehrere Layouts unterstützen und entwickeln. Daher wird die Gitteransicht in den kommenden Wochen vollständig ausgemustert, aber bis dahin könnt Ihr weiterhin zwischen den Layouts wechseln, um Euch an die Listenansicht zu gewöhnen.

  • Ich möchte wieder zur Gitteransicht zurückkehren

Ihr könnt bis zum 19.10.2020 zurück wechseln; nach Ablauf dieser Zeit wird die Option nicht mehr verfügbar sein.

  • Ich bin verärgert über diese Entscheidung

Ihr habt jedes Recht, verärgert zu sein oder das Gefühl zu haben, dass wir als Plattform nicht auf Eure Meinung hören. Dies ist jedoch nicht der Fall!

Jede einzelne Entscheidung, die wir treffen, testen und analysieren wir ausgiebig; das Problem, das wir zu lösen versuchen, sind die Ineffizienzen bei der Pflege und Entwicklung von Funktionen über mehrere Layouts hinweg.

Das ideale Szenario ist, dass wir die beste Plattform für unsere Nutzer*innen in allen Ländern schaffen, dass wir diese Plattform stets weiterentwickeln können und in der Lage sind, auf die Bedürfnisse der Mehrheit unserer Nutzer*innen einzugehen. Um dies effektiv zu tun, müssen wir schnell erkennen, wenn etwas nicht funktioniert. Da die Pepper-Plattform in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, haben die kleinen lokalen Unterschiede zwischen unseren Webseiten begonnen, uns Probleme zu bereiten. Diese Variablen verlängern die Zeit, die wir für die Entwicklung und das Design neuer Funktionen benötigen. So ist es zusätzlich zunehmend schwieriger, Vergleiche zwischen unseren Ländern anzustellen und umfassendere Entscheidungen in der Branche zu treffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir dieses Problem geschaffen haben und dass wir es wirklich beheben müssen.

Natürlich seid Ihr von dieser Entscheidung betroffen, und es tut uns leid, wenn Ihr verärgert seid. Hand auf's Herz, wir tun unser Bestes, aber wir können nicht weiterhin in einer so komplexen Weise arbeiten. Wir hoffen, dass Ihr versteht, warum wir diese Entscheidung treffen mussten.

  • Wie geht es jetzt weiter?

- Ab dem 29.09.2020 werden wir die Option zur Gitteransicht zu wechseln für neue Benutzer*innen / Benutzer*innen der Listenansicht entfernen. Wir werden die Standardansicht für alle Nutzer*innen zur Listenansicht auf Desktop / zur Kompaktansicht im mobilen Web ändern.

- Ab dem 5.10.2020 werden wir die Listenansicht (Desktop) oder die Kompaktansicht (Mobil) denjenigen Benutzer*innen anbieten, die derzeit die Gitteransicht benutzen. Die betroffenen Benutzer*innen werden die Möglichkeit haben, für einen kurzen Zeitraum zurückzuschalten.

- Am 19.10.2020 werden wir die Gitteransicht einstellen.
Zusätzliche Info
Offizielle Ankündigungen
6 Kommentare
Es wurde Anfang des Jahres entschieden, und nun bekommen wir ein paar Tage vorher Bescheid?

Aber ich verwende die Gitteransicht nicht somit kein Problem. Danke für die Info
Gerade erst entdeckt, dass es eine Gitteransicht gibt
bin sehr sehr traurig darüber :-(

anscheinend aber der Einzige
fm4fan20/10/2020 09:01

bin sehr sehr traurig darüber :-(anscheinend aber der Einzige


Bin genauso traurig, empfand die Ansicht als die einzige akzeptable Ansicht. Nun ist es für mich viel unübersichtlicher
Denke, dass die meisten es wohl nicht benutzt haben weil sie die Ansicht eben nicht kannte. War eindeutig mit Abstand die beste Ansicht
Bin bisschen genervt davon, aber okay. Gitteransicht hat den besten Überblick geboten
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text