(Preisjäger) Optische Änderungen: neue Schriftart und Aktualisierung der Komponenten

41
eingestellt am 7. Feb 2023
295255_1.jpg
Wenn du über deinen Webbrowser (also nicht über unsere mobilen Apps) auf Preisjäger navigierst, ist dir wahrscheinlich aufgefallen, dass sich das Erlebnis ein wenig anders anfühlt. Wir haben in der Tat eine Reihe von visuellen Änderungen vorgenommen, die Teil einer größeren Anstrengung sind, das Erlebnis unserer Plattform zu modernisieren und gleichzeitig die zugrundeliegende technische Einrichtung zu bereinigen.

  • Warum haben wir diese Änderungen vorgenommen?

Als Plattform, bei der die Gemeinschaft im Vordergrund steht, wollen wir, dass unsere Marke Spaß macht, frisch und zugänglich ist, und wir haben durch Untersuchungen festgestellt, dass die Wahrnehmung unseres Produkts nicht mehr ganz mit diesen Attributen übereinstimmt. Parallel dazu musste die technische Basis der Plattform aktualisiert werden, um moderne Technologien und aktuelle Webstandards zu nutzen.

Diese beiden Aspekte haben uns dazu veranlasst, eine Initiative zu starten, um ein neues Erlebnis zu schaffen, das sowohl aus Sicht der Nutzer als auch aus technischer Sicht modern ist. Außerdem wollten wir sicherstellen, dass sich diese Änderungen wie eine natürliche Verbesserung unseres Produkts anfühlen, die genau widerspiegelt, wie wir unsere Marke und dich, die Community, wahrnehmen wollen.

Deshalb haben wir mehrere Konzepte, Prototypen und Entwürfe erstellt, um zu definieren, wie das neue Erlebnis aussehen sollte. Anschließend führten wir mehrere Tests mit qualitativen und quantitativen Methoden durch (einschließlich Live-Tests in einigen Ländern), um herauszufinden, wie diese Änderungen wahrgenommen wurden und wie sie sich auf die Nutzung der Plattform auswirkten. Diese Experimente halfen uns schließlich, das Erlebnis, das du jetzt entdecken kannst, zu verfeinern und zu finalisieren.

  • Was hat sich geändert?

Eine der auffälligsten Änderungen ist unsere neue Schriftart, Averta, die unserer Marke mehr Persönlichkeit und Charakter verleiht. Wie unsere Tests gezeigt haben, brauchst du wahrscheinlich mehr Zeit, um dich an die neue Schriftart zu gewöhnen, aber wir sind zuversichtlich, dass du sie bald voll und ganz annehmen wirst.

295255_1.jpg
Wir haben uns auch darauf konzentriert, das Erlebnis freundlicher und zugänglicher zu machen, indem wir die verschiedenen Elemente, mit denen du interagierst, verbessert haben. Wir haben die meisten Komponenten runder gestaltet und eine neue Reihe von Symbolen eingeführt, um die Benutzeroberfläche insgesamt ästhetisch ansprechender und spielerischer zu gestalten. Alle Schaltflächen und Eingabefelder wurden entsprechend aktualisiert, und wir haben ihre Zugänglichkeit verbessert, indem wir neue und klarere Zustände eingeführt haben, die bei der Interaktion mit ihnen angezeigt werden. Sie sollten sich jetzt natürlicher anfühlen und auf dem Handy angenehmer zu tippen sein.

Schließlich haben wir ein dezentes graues Overlay auf allen Bildern in den Deals/Gutscheinkarten eingeführt, um mehr Konsistenz in unsere Listen und Widgets zu bringen.

295255_1.jpg
  • Was steht als Nächstes an?

Unser Erlebnis aufzufrischen und zugänglicher zu machen, ist eine langfristige Initiative, die wir in diesem Jahr mit einer Reihe weiterer, teils subtiler, teils recht auffälliger Änderungen vorantreiben werden. Die technische Überarbeitung hinter den Kulissen wird es uns auch ermöglichen, einige lang erwartete Funktionen auf unserer Webplattform einzuführen, z. B. den Dark Mode, den wir 2023 einführen wollen.

Diese Änderungen werden in Zukunft auch in die Android- und iOS-Apps einfließen, um ein modernes, einheitliches und zugängliches Erlebnis auf jedem Gerät zu bieten.
Zusätzliche Info
Offizielle Ankündigungen
Sag was dazu

41 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Matt71's Avatar
    Also momentan fällt es mir noch schwer, die neue Schriftart zu „akzeptieren“ 😁 Auf mich wirkt die Schrift leider etwas zu klein und auch zu „dünn“   :/ Hoffe das ich mich daran gewöhne 😁 (bearbeitet)
    GEEnius's Avatar
    sehr höflich, nett aber gut von dir beschrieben.
    Habe wegen dieser Änderungen überhaupt das Forum hier entdeckt. finds erstmal schrecklich. Echt sehr „dünn“ die Schrift, total anstrengend zum lesen.
    selbst das auseinander halten der versch Deals ist dadurch erschwert (viell bissl
    übertrieben ausgedrückt aber dennoch)
  2. shys's Avatar
    Ich persönlich finde die Schrift zu blass/fein/filigran/unscharf oder wie auch immer man das nennen kann.
    Auf nem 32Zoll mit WQHD Auflösung ist die Schrift definitiv schlecht lesbarer als vorher und strengt deutlich mehr an beim Lesen. (bearbeitet)
    Matt71's Avatar
    Ja, blass/fein/filigran beschreibt es echt am besten Ich tu mir auch deutlich schwerer beim Lesen.
  3. Skywalker's Avatar
    Finde die Schriftart auch furchtbar, man bekommt richtig Kopfweh beim scrollen.
    Bei mydealz leider dasselbe, wirkt sich definitiv negativ auf die Nutzungsdauer aus.
    Man kann nur hoffen, dass es wieder rückgängig gemacht wird
    NotATHome's Avatar
    Stimme dir zu, ich hab hier in der Firma "nur" 24 Zoll FHD und bekomme Augenkrebs/Kopfweh bei der Schrift...

    Mit 175% Zoom im Edge gehts so halbwegs, kann aber nicht Sinn & Zweck der Übung sein... :/
  4. Der_Prophet's Avatar
    Absolut grässlich die Schriftart. Am Handy gehts ja noch, aber am PC in Standardgröße ist das anstrengend zu lesen. Keine Ahnung woran das liegt. Ich hab einen Curved Screen den ich immer 50:50 mit 2 Fenstern verwende und die Schrift aus Outlook wo Großbuchstaben mit dem Lineal gemessen gleich groß bzw sogar minimal kleiner (rd 3mm) sind kann man problemlos lesen, eure Schriftart nicht.

    ist aber scheinbar eh bekannt und dem Eigentümer halt wurscht. "wie unsere Tests gezeigt haben, brauchst du wahrscheinlich mehr Zeit, um dich an die neue Schriftart zu gewöhnen" warum auch immer man sowas dann macht.
  5. Peter's Avatar
    Autor
    Danke für euer Feedback bisher! Wir reichen das alles direkt weiter an die Entwickler
  6. WizardofSonic's Avatar
    Achso Averta, dachte ich hätte zu viel Averna.

    Rolfi's Avatar
    Na Prost haha
  7. Markus's Avatar
    Die gute alte Preisjäger App, dort lebt man wie in der Vergangenheit
  8. Maxx_'s Avatar
    Okay

    Schriftart find ich super, gut zu lesen.
    Design wirkt nicht übertrieben, aber frisch, mir gefällts (bearbeitet)
  9. karlwien's Avatar
    Puhhh wozu

    Mit 125% Zoom ist es aber akzeptabel.
    Matt71's Avatar
    Bei mir am Tablet ist es leider echt mühsam 
  10. knauserer's Avatar
    Grauenhafte Schrift, Verschlimmbesserung erster Güte, Gratulation. Im ersten Moment hab ich geglaubt, das sei Comic Sans :-)
    Der_Prophet's Avatar
    ist es vielleicht eh... man kanns ja nicht scharf sehen :-D
  11. webwude's Avatar
    Ich finde es... gewöhnungsbedürftig.

    Am Handy ist es durchaus ok, am Desktop eher "geht so", insbesondere der Unterschied zwischen fett und normal ist fast nicht zu erkennen.
  12. dlmstr's Avatar
    Gefällt mir gut und macht das Erscheinungsbild moderner Das Logo bräuchte noch ein Update, damit es zum Rest passt.

    Edit: Habe grad ein bisschen die Diskussion auf MyDealz verfolgt und muss den Postern zustimmen. Auf meinem 4K-Bildschirm schauts optisch gut aus, ist aber definitiv anstrenger zum Lesen. Auf FHD ist die Schrift gar nicht gelungen. Schlecht lesbar und bei 100% Skalierung viel zu klein. (bearbeitet)
  13. user's Avatar
    Am Smartphone für mich besser zu lesen, am PC muß ich den meisten zustimmen, war es voher besser.

    PS: Wenn ihr schon bei umdesignen seid, warum müssen die meisten Kommentare immer zugeklappt sein. Es ist jedesmal mühsam, immer alles auszuklappen. Ich meine, man will ja sowie alle Kommentare lesen. Wenns wenigstens einen Button gäbe, der alle Kommentare aufklappen würde. Naja, der Mehrheit scheints so zu gefallen.

    Aja, wollt ihr etwas Individualität auf eure Seite bringen, indem ihr, im Gegensatz zu allen anderen auf dieser Welt, die Sortieroption der Kommentare mit "Aufsteigend sortierren" und "Absteigend sortieren" benennt?
  14. TerrAustria's Avatar
    Irgendwie rutschen mir die „nach oben“ und „senden“ buttons zu nah zusammen beim schreiben.

    iPhone 11/Chrome

    4006100-whsIo.jpg
  15. Rolfi's Avatar
    Cooles Design, gefällt mir!
  16. Blueing's Avatar
    Ich kann mit der Schriftart nicht mehr länger als 2 Minuten auf Preisjäger schauen - ist halt bei einer Seite, die man regelmäßig checkt, nicht so toll .. ich bekomme aber wirklich Kopfweh davon, weil es SO anstrengend zu lesen ist.

    Kennt wer paar Plugins um das wieder zu ändern? Macht Preisjäger grad nicht nutzbar für mich
    Blueing's Avatar
    chrome.google.com/web…ted Funktioniert!!! Yes - könnt euch einfach wieder eine aussuchen, welche mit höhere Auflösung sich auch noch gut lesen lässt (Open Sans schaut ganz gut aus)
  17. yeppi's Avatar
    Werde mich sicher an die Schriftart gewöhnen aber mein erster Gedanke ist auch, auch beim Schreiben dieser Zeile, "sehe ich auf einmal schlechter?". Nicht angenehm zu lesen.
  18. WorkingDadKG's Avatar
    Super update

    Leider fehlen mir noch immer die Emoji ala „Haare wie Peter“

    Oder ist die neue Schriftart ein kleiner Spoiler auf die neuen Emojis

    So toll gestylt wie Peters Haare
  19. ValarMorghulis's Avatar
    Nutz Preisjäger fast ausschließlich am Handy über den Browser.
    Daher zumindest für diese Anwendung: beide Daumen nach oben! Find es absolut ansprechend und obwohl neu auch direkt besser als zuvor.

    …und wenn ich mir die Erfahrungsberichte der PC User durchlese, werd ich Preisjäger wohl auch weiterhin bevorzugt übers Handy konsumieren.
  20. Ikol's Avatar
    auffn desktop isses ned fein *seufzt* (bearbeitet)
's Avatar