(Preisjäger Projekt) Händler-Deals zum Black Friday

164
aktualisiert 27. Nov (eingestellt 18. Nov)
Update 1
Der einwöchige Händler Test läuft auf vollen Touren. Wie das ganze abläuft, erfahrt ihr direkt hier im Text!
Liebste Community,

wir wenden uns heute mit einer brandaktuellen Info an euch, die wir euch keinesfalls vorenthalten wollen. Die Idee ist soeben final geworden. Aber jetzt einmal alles von Beginn weg (faule Leser können beim Absatz „Preisjäger Projekt Händler Deals“ weiterlesen)

  • Unser Umgang mit Eigenwerbung:

Wie ihr sicher alle wisst, ist Eigenwerbung auf Preisjäger seit jeher verboten. Das betrifft zum einen Händler, aber auch einzelne User, die sich durch Teilen eines vermeintlichen Angebots selber einen Vorteil verschaffen wollen. In beiden Fällen verfolgen hier die Deal-Ersteller ein ganz anderes Interesse, konkret den eigenen Vorteil und Profit, keinesfalls aber die Interessen der Konsumenten, unserer Community!

  • Deswegen ist Eigenwerbung verboten:

Unsere Community soll Geld sparen, das größte Schnäppchen des Landes herausholen, den neuen Bestpreis schießen, einfach den bestmöglichen Deal für sich ergattern! Ein Händler hingegen möchte möglichst viel Geld verdienen. Von Beginn an hat sich Preisjäger also der Community gewidmet und ausnahmslos die Interessen der Konsumenten verfolgt – koste es, was es wolle. Preisjäger war, ist und bleibt stets unabhängig, neutral, objektiv und legt seinen Fokus immer und ausschließlich auf die Community!

  • Die Händler

Wir befinden uns naturgemäß seit langer Zeit im regelmäßigen Austausch mit diversen Händlern. Wir sind quasi die unüberwindbare Brücke all derer „Deals“, die von Seiten der Händler an Preisjäger herangetragen werden. Diese Angebote werden der redaktionellen Prüfung unterzogen und bei positivem Ausgang dann im Interesse der Community gepostet.

Nach all dieser Zeit, der damit einhergehenden Routine und freilich auch der wechselseitigen Kommunikation hat sich bei einigen Partnern in den letzten Jahren ganz klar herauskristallisiert, dass sie das Konzept hinter Preisjäger verstanden haben – so beispielsweise, was einen richtig guten Deal ausmacht, wann ein Angebot wirklich im Interesse der Community ist und wie man ein Angebot nüchtern, neutral und objektiv betrachtet, sodass es für den Kreis der Konsumenten allgemein interessant wird.

Darüber hinaus sind mit der Zeit auch immer wieder Stimmen aus unserer Community laut geworden, die berechtigterweise die Argumentation ins Treffen gebracht haben, dass ein objektiv betrachtet „guter Deal auch dann eine Daseinsberechtigung hat, wenn er von einem Händler direkt gepostet wurde“ (…) „solange er eben für die Community interessant ist“.



  • Das Preisjäger Projekt „Händler Deals“

Wir haben daher beschlossen, unser Verbot der „Händler Deals“ einmal auf die Probe zu stellen, und im Zuge derer einer hand-selektierten Auswahl bei uns etablierter Händler die Möglichkeit zu geben, selbst Deals bei uns auf Preisjäger zu posten. Das wird im Rahmen eines zeitlich beschränkten Tests in Österreich möglich sein und wurde von unserer Seite zeitlich für die letzte November-Woche des „Black Friday“ geplant. Hier sollten ja alle Händler mit hinreichend vielen und guten Deals aufwarten können Selbstredend überlassen wir aber in eurem Interesse nichts dem Zufall. Wir haben die Händler umfassend gebrieft, was für Euch, die Preisjäger-Community, ein guter Deal ist und arbeiten auch während des Tests gemeinsam mit den Händlern daran, dass die Deals möglichst vielen von Euch gefallen werden. Mögen also die Spiele beginnen und lasst uns gemeinsam schauen und entscheiden, ob die Händler diesen einmaligen Test in den kritischen Augen der User auch wirklich bestehen.

Update
: wir sind gerade mitten in der Testphase und erkennen, dass sich der ein oder andere Händler noch etwas schwerer tut, die richtigen Kracher von den alltäglichen Angeboten hervorzuheben. Bitte, habt ein klein wenig Verständnis dafür, dass in einem Test nun einmal nicht immer alles gleich glatt läuft. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass diese Testwoche reibungsfrei und zu eurer Zufriedenheit abläuft und haben die jeweiligen Händler gleich noch einmal geupdated! Danke euch für euren Support und die Mithilfe!

  • Wie das ganze ablaufen wird - in groben Zügen

Wir haben 9 Händler selektiert, die in der einmaligen Test-Woche selbsttätig Deals posten dürfen. Alle Deals werden von Seiten der Redaktion moderiert, um sicherzustellen, dass es sich definitiv um das derzeit günstigste Angebot am Markt handelt. Die Händler werden als solche deutlich erkennbar und von einem normalen User zu unterscheiden sein. Die Händler Deals werden ausschließlich auf der Event-Page zum Black-Friday abgelichtet und erscheinen damit nicht direkt auf unserer Hauptseite. Update: Damit die Händler Deals nicht untergehen und damit auch das Voting fair abläuft, erscheinen die Händler Deals direkt auf der Hauptseite. Sämtliche Deals können ganz normal gevoted und auch kommentiert werden. Ihr steht bei diesen Deals im direkten Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter.

  • Die Vorteile, die wir uns für euch erhoffen

Wir erhoffen uns – neben den guten Deals freilich – dass durch den direkten Kontakt zwischen unserer Community und den jeweiligen Händlern ein besserer, schnellerer und vor allem zuverlässiger Austausch zu den Deals stattfinden kann, so beispielsweise beim Support, bei offenen Fragen oder etwaigen Problemen, auf dass dann die Kommunikation direkt über Preisjäger erfolgen kann und nicht erst extern via E-Mail, Kontaktformularen oder Facebook erfolgen muss.

  • Wie es nach dem Test weitergeht

Abhängig vom Erfolg, dem gesamten Ablauf, der Abwicklung, den gesammelten Erfahrungen und eurem Feedback werden wir nach Abschluss der Testphase erwägen, ob und in welcher Form wir euch „Händler-Deals“ in Zukunft ermöglichen und anbieten können. Diese Eruierung und Zukunftsplanung wird aber sicherlich eine zeitintensive Analyse zur Folge haben und intern intensiv ausgearbeitet werden.

  • Warum testen wir das auf Preisjäger

Das hat vielseitige Gründe. Einer der wichtigsten ist unsere weltweit beispiellose Community: Preisjäger hat sich in den vergangenen Jahren vielseitig als herausragend starke Gemeinschaft etabliert, unsere Community ist extrem engagiert, freundlich, hilfsbereit und korrekt. Aus unserer Gemeinschaft ist in den vergangenen Jahren gemeinsam eine wahrlich familiäre Umgebung erwachsen, die seither manifest zusammenhält und an einem gemeinsamen Strang zieht. Freilich ähneln wir unserer Struktur her auch den anderen Communities, wie mydealz, hotukdeals oder Dealabs – allerdings eben auf einer noch weitaus kleineren, persönlicheren Skala. Das ermöglicht uns zuletzt einen guten Überblick, einen gewohnt angenehmen Österreichischen Flair und wir müssen uns nur um die Übersetzung Deutsch-Österreichisch kümmern

Wir freuen uns auf euer Feedback, hier und freilich dann auch inmitten der Test-Phase,

herzlichst,
eure Preisjäger Redaktion
Zusätzliche Info

Gruppen

Beste Kommentare
"Wir haben die Händler umfassend gebrieft, was für Euch, die Preisjäger-Community, ein guter Deal ist..."

Yay, alle Preisfehler werden ab sofort geliefert
3413045-4TWvI.jpg
Werden diese "Händler"-Deals auch entsprechend gekennzeichnet um diese erkennen zu können?
Es ist eigtl. ein Wahnsinn wie viele Leute hier glauben, dass es ihr Recht ist von Preisjäger erklärt und dargelegt zu bekommen wie sie wo mitschneiden oder mitverdienen. Als wären sie Miteigentümer oder hätten irgendwas zu sagen. Ihr seid normale User und könnt das Angebot hier annehmen oder nicht. Wenn Deals Mist sind, dann hat weder Preisjäger noch der User noch der Händler was davon, so gesehen ist die Plattform Preisjäger autoreguliert.
Es kann einem doch schnurzegal sein - oder besser noch - sogar recht sein wenn Preisjäger an den Deals in irgendeiner Art und Weise mitverdient. Es kann nur ein Win-Win sein für alle, denn wie gesagt - sind die Deals Mist dann hat Preisjäger sowieso 2 Probleme:
- kurzfristig durch negatives Userfeedback
- langfristig durch Userschwund

Manche Leute hier schwingen sich auf ein hohes Ross und sind dabei nicht mal zum Stall ausmisten eingestellt.
164 Kommentare
"Wir haben die Händler umfassend gebrieft, was für Euch, die Preisjäger-Community, ein guter Deal ist..."

Yay, alle Preisfehler werden ab sofort geliefert
Nennt es doch gleich Werbung ^^
3413045-4TWvI.jpg
Mr_Bio18/11/2019 11:24

Nennt es doch gleich Werbung ^^


Werbung ist und bleibt verboten. An dem Grundsatz: alles für die Community wurde nie und wird nicht gerüttelt. Aber das wissen auch alle Händler, wodurch es keine Spam sondern nur gewohnt gute Deals geben wird.
Werden diese "Händler"-Deals auch entsprechend gekennzeichnet um diese erkennen zu können?
ninurta18/11/2019 11:28

Werbung ist und bleibt verboten. An dem Grundsatz: alles für die Community …Werbung ist und bleibt verboten. An dem Grundsatz: alles für die Community wurde nie und wird nicht gerüttelt. Aber das wissen auch alle Händler, wodurch es keine Spam sondern nur gewohnt gute Deals geben wird.



Bekommt ihr für das Veröffentlichen dieser Deals Geld?
Mr_Bio18/11/2019 11:29

Bekommt ihr für das Veröffentlichen dieser Deals Geld?


NEIN - und genau das ist der Punkt.
NoI3ody18/11/2019 11:29

Werden diese "Händler"-Deals auch entsprechend gekennzeichnet um diese …Werden diese "Händler"-Deals auch entsprechend gekennzeichnet um diese erkennen zu können?


Ja, der Poster der Deals ist ja dann direkt der Händler
Finde es Positiv Bei mydealz. sind ja schon teilweise Händler unterwegs die auch auf Kritik, Empfehlung(en) und Umsetzung sowie Fragen eingehen.
Peter18/11/2019 11:31

Ja, der Poster der Deals ist ja dann direkt der Händler


Ich dachte eventuell an ein System, wie bei euch Admins (Der Schild neben eurem Namen, der euch kennzeichnet), da der Shopname oftmals doch sehr wie ein normaler Username aussehen könnte.
NoI3ody18/11/2019 11:35

Ich dachte eventuell an ein System, wie bei euch Admins (Der Schild neben …Ich dachte eventuell an ein System, wie bei euch Admins (Der Schild neben eurem Namen, der euch kennzeichnet), da der Shopname oftmals doch sehr wie ein normaler Username aussehen könnte.


Ja, genau, so ähnlich wird das auch gekennzeichnet sein! Nur eben als Händler
Peter18/11/2019 11:31

NEIN - und genau das ist der Punkt.Ja, der Poster der Deals ist ja dann …NEIN - und genau das ist der Punkt.Ja, der Poster der Deals ist ja dann direkt der Händler



Auch nicht über einen Affiliate Link?
Peter18/11/2019 11:37

Ja, genau, so ähnlich wird das auch gekennzeichnet sein! Nur eben als …Ja, genau, so ähnlich wird das auch gekennzeichnet sein! Nur eben als Händler



Danke! Alle Klarheiten beseitigt
Mr_Bio18/11/2019 11:38

Auch nicht über einen Affiliate Link?


Nein, es werden keine anderen Links gesetzt, als von jedem anderen User auch. Die Test-Phase ist unverbindlich, kostenlos und freiwillig. Wir haben (bis auf hoffentlich die positive Erkenntnis und Erfahrung) keinen finanziellen Mehrwert daraus.
NoI3ody18/11/2019 11:39

Danke! Alle Klarheiten beseitigt


Ich danke Dir für die konstruktiven Fragen!
Können diese Deals durch uns hot oder cold gevoted werden? Oder wird diese Option nicht gegeben?

Top
Peter18/11/2019 11:43

Nein, es werden keine anderen Links gesetzt, als von jedem anderen User …Nein, es werden keine anderen Links gesetzt, als von jedem anderen User auch. Die Test-Phase ist unverbindlich, kostenlos und freiwillig. Wir haben (bis auf hoffentlich die positive Erkenntnis und Erfahrung) keinen finanziellen Mehrwert daraus.Ich danke Dir für die konstruktiven Fragen!



Ich würde es befürworten wenn ihr alle Affiliate Links kennzeichnen würdet, danke!
emragero18/11/2019 11:44

Können diese Deals durch uns hot oder cold gevoted werden? Oder wird diese …Können diese Deals durch uns hot oder cold gevoted werden? Oder wird diese Option nicht gegeben? Top


Natürlich! Die Deals werden ganz genauso behandelt, wie jeder andere Deal auch! Er kann frei gevoted und auch kommentiert werden.
Mr_Bio18/11/2019 11:46

Ich würde es befürworten wenn ihr alle Affiliate Links kennzeichnen w …Ich würde es befürworten wenn ihr alle Affiliate Links kennzeichnen würdet, danke!



Ich bitte um Verständnis, dass ich auf Deine Anliegen nicht weiter eingehen kann. Die Affiliate-Partnerschaften sind bei jedem ausgehenden Klick über den Deal Link ersichtlich und damit auch für Dich verfolgbar. Ob und in welchem Ausmaß eine Partnerschaft besteht, weiß nicht einmal unsere Redaktion - nur so wird gewährleistet, dass Deals weiterhin unbefangen und vor allem unabhängig von etwaigen Partnerschaften gepostet werden - des Deals wegen und eben nicht der Partnerschaft Willen. Ich rechne daher auch fest mit Deinem Einverständnis, dass auch Du nicht separat weiterführend in unsere Affiliate Partnerschaften involviert wirst.
Ich finde die grundsätzliche Idee gut. Reine "Werbedeals" solltens ja nicht durch die Prüfung der Redaktion schaffen. Wichtig wäre allerdings eine zuverlässige Kennzeichnung. "Händlerdeals" und "Userdeals" sollten auf jeden Fall eindeutig und schnell unterscheidbar sein.

Und mal ganz ehrlich - was wäre daran so schlimm wenn die Seite hier an einem wirklich guten Deal auch ein bißchen verdient? zB über eine Affiliate-Link? Das Preisjäger-Projekt ist ja schon weit von einem reinem Hobbyprojekt entfernt - da fallen Kosten an die gedeckt werden müssen.
Bearbeitet von: "openyoureyes76" 18. November
openyoureyes7618/11/2019 11:53

Ich finde die grundsätzliche Idee gut. Reine "Werbedeals" solltens ja …Ich finde die grundsätzliche Idee gut. Reine "Werbedeals" solltens ja nicht durch die Prüfung der Redaktion schaffen. Wichtig wäre allerdings eine zuverlässige Kennzeichnung. "Händlerdeals" und "Userdeals" sollten auf jeden Fall eindeutig und schnell unterscheidbar sein.Und mal ganz ehrlich - was wäre daran so schlimm wenn die Seite hier an einem wirklich guten Deal auch ein bißchen verdient? zB über eine Affiliate-Link


Die Deals werden klar unterschieden - der Deal-Poster wird als solcher deutlich erkennbar sein, bereits vom Namen weg "Firmennamen", "Marke" und dann freilich auch mit einer entsprechenden Text-Markierung zum jeweiligen Händler.

Wie gehabt, wir verdienen an diesem Test nichts. Selbstverständlich bestehen aber etwaige Affiliate Partnerschaften weiter - allerdings weiter und völlig unabhängig von diesem Test
Ich würde hier sogar noch eine weitere Idee ins Spiel bringen. Was wäre denn wenn man zB über verschiedene Deals abstimmen könnte bzw. welches Produkt man gerne als Deal hätte? Müsste man wohl in Kategorien unterteilen, aber ich denke damit könnte man wirklich kundenorientierte Deals schaffen (soweit Händler halt wirklich Interesse an sowas haben).
openyoureyes7618/11/2019 11:53

Ich finde die grundsätzliche Idee gut. Reine "Werbedeals" solltens ja …Ich finde die grundsätzliche Idee gut. Reine "Werbedeals" solltens ja nicht durch die Prüfung der Redaktion schaffen. Wichtig wäre allerdings eine zuverlässige Kennzeichnung. "Händlerdeals" und "Userdeals" sollten auf jeden Fall eindeutig und schnell unterscheidbar sein.Und mal ganz ehrlich - was wäre daran so schlimm wenn die Seite hier an einem wirklich guten Deal auch ein bißchen verdient? zB über eine Affiliate-Links? Das Preisjäger-Projekt ist ja schon weit von einem reinem Hobbyprojekt entfernt - da fallen Kosten an die gedeckt werden müssen.



Ja trotzdem sollte es transparent sein, wenn ich auf einen Affiliate Link klicke oder nicht.
Bearbeitet von: "Mr_Bio" 18. November
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen