PSA: Die Basisversion von Amazon Prime Music hat sich extrem verschlechtert

eingestellt am 3. Nov 2022
Es wird nur noch lustig geshuffled, hört also teilweise gar nicht mehr das was man will und man darf pro Stunde nur 6 Mal Lieder skippen. Dafür wird aggresiv mit dem Premiumdienst um 8,99€ geworben.
Taugt mir persönlich gar nicht diese Marketingstrategie, wird Prime allgemein noch teurer bin ich wahrscheinlich raus.

Hab dazu zusätzlich zu meinen Erfahrungen diesen Erfahrungsbericht auf Reddit gefunden:
"Meine Mutter, die im selben Haus wohnt, hat Einschlafschwierigkeiten. Deswegen habe ich ihr einen Hue-Button an das Kopfende vom Bett geklebt, mit dem sie abends Regengeräusche von dem Echo Dot in ihrem Zimmer anhören kann, die sich selbständig nach einer halben Stunde abschalten. Klappte auch ganz hervorragend, sie muss keine Stimm-Kommandos geben, ich hatte ihr eine entsprechende Playlist zusammengestellt, und sie war sehr glücklich damit.

Gestern hat sie mich mitten in der Nacht angerufen: "Das Radio ist kaputt! Da singt einer!"

Was war los? Amazon hat, nachdem die Preiserhöhung für Music Unlimited anscheinend ein Rohrkrepierer war, den Service für das kostenfreie, in Prime inbegriffene Level ohne Vorankündigung verschlechtert um mehr Kunden zum Zahlen zu bewegen: weder Playlists noch einzelne Songs lassen sich jetzt direkt abspielen. Stattdessen greift Amazon Music in den großen Zufallstopf, wühlt kräftig rum, und zieht dann was raus was passen kann... aber nicht muss.

Vielleicht bekommst du den Titel den du hören willst! Vielleicht bekommst du eine Coverversion! Vielleicht bekommst du etwas, das überhaupt nichts damit zu tun hat - so zum Beispiel in einer Playlist mit Regen und Meeresrauschen plötzlich ein fröhlich geschmettertes "Singing in the Rain", was so gar nicht beim Einschlafen hilft.

Und nein, das lässt sich nicht deaktivieren, dieser "Shuffle"-Modus ist permanent aktiv. Und ja, das gilt auch für Musik, die man selbst von Amazon gekauft hat!!!"
Zusätzliche Info
Sag was dazu

9 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Man's Avatar
    Ganz ehrlich. Ich bin raus bei prime.

    Prime video ist kaum was da
    Prime music ruiniert
    Gratis Versand für die Produkte unter 30€ sind mir das dann nicht mehr wert
    Der_Prophet's Avatar
    Und man kauft ned dauernd Schrott den man eh ned braucht...
  2. Pandito's Avatar
    ButcherAndBlade's Avatar
    Autor
    Klar ist es gewollt. Ist nur die Frage ob sich die Kunden das gefallen lassen. Wird genauso interessant wie der Fall mit Netflix bezüglich unterbinden von Account Sharing.
  3. Fridoo's Avatar
    Diese Entmündigung des Kunden geht ma so am arsch. Ich bestimme was ich hören möchte und keine KI. Habe meine Prime Mitgliedschaft vor paar Monaten gekündigt weil es mir keinen Mehrwert mehr bietet.
    Jetzt höre ich wieder „offline“ Musik und klappt dagegen sehr gut und es wird genau das abgespielt was man auch hören möchte.
    Der_Prophet's Avatar
    En.Loader.to + oto music player ist mein Setup
  4. the_plobb's Avatar
    Bis jetzt haben nur meine Kinder Prime Music auf ihren Echos verwendet. Grundsätzlich gut, dass sich die Bibliothek erweitert hat, denn die war echt mies. Wenn man aber mit blödsinnigen Mitteln die Hörer dazu zwingen will nochmal Geld für den Service auszugeben dann wird halt mein Spotify Account auf einen Family Account aufgestockt.
  5. luke02's Avatar
    Hab erst heute wieder mal versucht, Musik von Mireille Matthieu zu hören, so wie ich es die letzten Monate gewohnt war, war schon stutzig, als das Ding verkündete "... und ähnlichen Interpreten". Das erste Lied: Colombino von Connie Francis! Nicht, dass sie mir ebenfalls gefällt, aber ich will was anderes hören, will überspringen: ich brauche Amazon Music unlimited, sonst geht das nicht mehr. Gut, was kommt danach? Helmut Lotti mit Tarantella! Also dass Amazon es nicht schafft, funktionierende Apps herauszubringen, ok, auf das hab ich mich schon eingestellt, aber IRGENDEINE Musik hören, auf die ich gerade keine Lust hab, geht gar nicht. Denke mal, ich war auch lange genug Prime Mitglied. Preisvorteil hat man bei der Erhöhung ja auch keinen gegenüber Neukunden, also falls es mir doch abgeht wird es neu abgeschlossen.
's Avatar