Schaltet ihr beim Fernseher zwischen Gaming und Filmmodus hin und her ?

eingestellt am 23. Nov 2022
Hallo,

habe mit jetzt mit dem black friday Angebot und cashback einen Sony XR-75X90K um 1714 - 200 Euro Cashback um 1514 gegönnt. Also ein brauchbares Gerät. Der ersetzt meinen verkauften Billigkübel Samsung 75TU7199.

Angeschlossen wird an den Fernseher nur mein Pc. Kein FreeTv. Konsole etc. Mein PC mit Geforce 3080 12gb und wird mit HDMI 2.1 angeschlossen. Beim alten Fernseher hatte ich immer nur den Gaming modus drinnen wo alle Bildverschönerungen ausgeschalten waren. Jetzt beim neuen Gerät denke ich mir wird es sich doch auszahlen diese für Film " extra ein und auszuschalten "

1. ) Wenn ich einen Film der in 720p/1080p auf der SSD oder im Browser vorliegt sollte ich dann extra die Verbesserungen einschalten ?
2.) Wenn der Film in 4k vorliegt zahlt es sich aus überhaupt diese einzuschalten ?

Default werde ich ihn sicher im Gaming mode + VRR und Local Dimming High laufen lassen nur eben die Frage ob ich dann switchen soll. Wie handhabt ihr das ? Danke
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

1 Kommentar

Avatar
  1. Avatar
    HDMI Switch nutzen und über nen zweiten Eingang die jeweils anderen Einstellungen konfigurieren, sprich z.B. HDMI1 zum Zocken und HDMI2 zum Film schauen.