Smartes Thermostat möglich + Empfehlungen?

eingestellt am 9. Jän 2023
Wir haben eine Junkers Ceranorm ZWN 18-6 KE 23 zuhause, gesteuert durch einen Junkers FR-120 Thermostat.
Da unsere Wohnung einem "Schlauch" ähnelt und der Thermostat an einem Ende (Wohnzimmer) liegt, ist das andere Ende (Schlafzimmer) kaum regulierbar und wird teilweise sehr kalt, was wir, weil wir dann schlafen, oft nicht mitbekommen.
Wir konnten bisher damit leben, bekommen jedoch demnächst Nachwuchs #1.

Wir haben uns etwas informiert und uns wurde vom Thermenwart das Netatmo Thermostat inklusive smarter Heizkörperregler (auch Netatmo) empfohlen.
Aktuell sind alle Heizungen manuell (auch nicht mit Stufen, sondern - wie ich mir sagen hab lassen - binär, also an/aus)

Können wir überhaupt eine smarte Heizung installieren oder müssen wir weiterhin frieren?

Danke!
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

Kategorien

7 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Der_Prophet's Avatar
    kaufts euch mal ein Thermometer dass max / min innerhalb von 24h misst damit ihr wisst wie kalt es tatsächlich wird. (meines um 20€ vom Eduscho kann das)
    Die kleinen Gfraster packt man ja eh in einen Schlafsack (wo sie mit dem Kopf nicht durchschlupfen können), da kaufts für den Winter einen Tog 2,5 oder 3,5 + Body drunter und das passt schon. (schlummersack.de/tog/)
    M1mez's Avatar
    Autor
    Max/min ist eine sehr gute Idee, fast unabhängig vom Problem!
    Erstes Kind, lieber vorsichtig haha (bearbeitet)
  2. Stonk_of_the_Year's Avatar
    Also binäre Schalter mit Netatmo wird eher schwierig.

    Mir persönlich ist nichts entsprechendes bekannt für binäre Schalter, wobei das nichts heißen muss, da ich mich damit nicht beschäftigt habe.

    Wenn du ein kompatibles system findest, dass untereinander kommuniziert sollte es theoretisch möglich sein.
    M1mez's Avatar
    Autor
    Danke! Ich habe bereits vermutet, dass ich da mit dem Vermieter reden muss - umbauen sei nicht so teuer laut Quellen (bearbeitet)
  3. janf3's Avatar
    Wenn das Junkers Thermostat die Therme ausschaltet bringen dir die smarten Regler nichts. Da wird es eine Tages/Wochenregelung geben, die irgendwann am Abend/Nacht die Therme ausschaltet [was auch "normal" und üblich ist] und auch eine Raumtemperatur ab der gestoppt wird.
    Dass die Heizkörper "binär" gesteuert sind ist mir komplett Fremd. Heizkörperventile haben eigentlich immer einen Ventilstift der beim drehen des Reglers rein (weniger/kein Durchfluss) bzw. rausgedreht wird, egal ob "Smart" oder manuell. Vielleicht sind auf den Reglern einfach nur keine Stufen beschriftet sondern nur "Aus/Zu" und "An/Voll aufgedreht" -> einfach mal alle auf die Mitte drehen und nach einer Stunde oder so die Heizkörper kontrollieren (anfassen).
    M1mez's Avatar
    Autor
    Die Idee ist ein Wechsel vom aktuellen zum netatmo, das habe ich vergessen zu spezifizieren.
    Ich wusste auch nicht, dass es das gibt, bevor ich von netatmo das hier gefunden hab:
's Avatar