eingestellt am 19. Jän 2023
Zufällig wurde ich in einem Forum auf Awattar aufmerksam. Ein Stromanbieter, bei dem es ein (wie ich finde) interessantes Strompreismodell gibt:
An der Wiener Strompreisbörse (EPEX Spot AT) gibt es täglich Strompreisauktionen für das sogenannte "day ahead" Geschäft - also für den kommenden Tag. Bedeutet, dass hier für den kommenden Tag für jede Stunde von 00:00-23:59 ein eigener Strompreis festgesetzt wird, welcher auf der Awattar Seite täglich um 14:00 Uhr veröffentlicht wird.
Wenn ihr euch den 01.01.2023 anschaut, seht ihr sogar grüne Preise im Chart von Awattar - da bekommt man dann geld fürs Stromverbrauchen, weil es einen Überschuss gab.

Awattar bietet mit dem Hourly Tarif diesen Börsenpreis plus 3% Ökoabgabe plus MwSt. an.

Link zu den Auktionen EPEX Spot AT:
markttransparenz.apg.at/de/…rkt

Link zu den Hourly Tarifen von Awattar:
awattar.at/ser…rly

Bei den Awattar Tarifen sieht man, dass man aktuell tatsächlich Einsparungen erreichen kann, da die Preise am Spotmarkt ja massiv günstiger sind als bei den herkömmlichen Stromanbietern mit 40 Cent aufwärts.

Vorteile aus meiner Sicht:

  • ich kann meinen Stromverbrauch nach den stündlichen Strompreisen richten - Stichwort smart home
  • 1 Monat Bindung - sollte der Spotmarkt wider Erwarten wieder massiv raufgehen kann kan ja wieder in einen normalen vertrag
  • Verrechnung im Nachhinein: man bekommt im Folgemonat eine Rechnung für das vergangene - inklusive Netzkosten und Strompreisbremse auch schon abgezogen. Also keine Vorauszahlungen mehr.
  • und was auch super ist, ist das Service. man ruft an und es hebt sofort jemand ab, oder man wird binnen Minuten zurück gerufen - das habe ich bei den anderen Anbietern auch vermisst.

Keine Ahnung, ob das für euch interessant ist, wäre mein erster Deal
Zusätzliche Info
Händler - Angebote und Probleme
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Hallo Martin. Danke für die Info. Ich hab ihn mal in Diskussionen verschoben, da es mehr ein "Empfehlung" als ein Deal ist. Den Werbecode habe ich entfernt, da Eigenwerbung bei uns verboten ist. Viel Spaß weiterhin auf Preisjäger
    Avatar
    Autor
    Ich hätte es schon so gesehen, dass wenn ich 50% weniger für Strom bezahle, es ein Deal wäre. Aber wie du meinst :-)
  2. Avatar
    3997664-VIzEh.jpgKann auch schnell wieder teuer werden. Scheint einfach ein Floating Tarif zu sein.

    Die Preise sollten für (Neu)verträge die nächsten Monate auch wieder fallen. Das Problem an dem ganzen wird der Aufwand sein, denn vielleicht zahl ich für einen Monat mit Ersparnissen, dann ein Jahr monatlich viel mehr, weil die Anbieter gerade keinen Tarif zu einem sinnvollen Preis bieten.
    Avatar
    Autor
    Ja, das kan natürlich sein. Jedoch sind auch die sogenannten Floating Tarife der bekannten Anbieter deutlich teurer. Die Wahrheit wird irgendwo zwischen dem teuren Chart das du postest und dem 01.01.2023 liegen. Vor allem bis die normalen Anbieter auf die Großhandelspreise reagieren (sowohl Fix als auch Floating) rinnt viel wasser die Donau runter. (bearbeitet)
  3. Avatar
    man bekommt im Folgemonat eine Rechnung für das vergangene

    Das geht bei jedem Anbieter, wenn du einen smartmeter hast
Avatar