Universal Versand fordert Rückzahlung von Gutschein

eingestellt am 10. Mai 2022
Hallo,

ich habe eine Frage (falls ihr mir da weiterhelfen könnt.)

Es geht um einen Universal Versand 20€ Gutschein den ich vor paar Wochen hier auf Preisjäger entdeckt habe. Laut dem Deal war der Gutschein ab 49€ gültig, Ich hab mir dann gleich ein Switch spiel damit bestellt & statt 49,99€ nur 29,99€ bezahlt, heute kam aber ein Mail rein & sie behaupten das es sich um einen Fehler gehandelt hat & der GS erst ab 100€ gültig sei. Ich soll jetzt ihnen den GS wert also die 20€ zurück überweisen. Hatte vielleicht jemand von euch das gleiche Problem? Was habt ihr dagegen gemacht? Musstet ihr ihnen den GS wert wirklich überweisen?

Falls ihr Tipps habt nur her damit, Vielen Dank!
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37 Kommentare

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    War damals auch einmal so, dass man dort etwas für Lau bekam - die setzten dann einfach das Kundenkonto auf minus^^ Einfach hartnäckig sein, weil der Vertrag kam mit Auslieferung zustande - ab da ist es beidseitig verpflichtend und sie können den Vertrag zwar anfechten (was auch wsh vor Gericht gehen würde), aber einfach sagen wir bekommen 20 € noch, reicht nicht....

    Wie gesagt einfach hartnäckig sein und per Email versuchen das zu lösen. Hat bei mir und bei anderen super geklappt und hab das T-Shirt (Alpha Industrie) statt um 19,90 für 0 € bekommen
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    Und trotz Warnungen bestellen die Leute immer wieder bei Universal/Otto.
    Bei denen gibts immer wieder Probleme. Naja des sparen is a Hund.
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    Also den Gutscheinbetrag nachfordern dürfen sie nicht. Die dürfen höchstens das Spiel zurückfordern und dir dein Geld zurückzahlen. Wobei das nach mehreren Wochen auch schon höchst fraglich ist. Am besten einfach zurückschreiben, dass es sich dabei um eine unzulässige einseitige vertragsänderung handelt, der du nicht zustimmst.
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    grafbobby14/05/2022 18:40

    Sind die komplett deppert?Wenn die Bestellung online durchging ist es der …Sind die komplett deppert?Wenn die Bestellung online durchging ist es der Fehler vom Universal und Punkt.Die drohen deshalb weil sie wissen das manche Leute sich nicht wehren und lieber zahlenBleib standhaft, das Recht ist auf Deiner SeiteSchreib Ihnen sie sollen es halt gerichtlich einfordern...du wirst nie wieder was von denen hören.Auch wenn sie so dreißt wären dir was von eibem Inkasso Büro zu schicken....ignoriere esSeit wann müssen Kunden wegen eines Fehlers was zurückzahlen?Wue andere schon schrieben...biete ihnen das Switch Spiel an..


    Du wirst dich noch wundern, wenn du mal die Geizhals Bewertungen dieser Shopgruppe durchschaust. Da leugnet der Kundendienst offensichtlich stattgefundene Rabattaktionen und nutzen die bekannten Zahlungsprobleme ihrerseits (nicht berücksichtigen Gutschein bei Kreditkartenzahlung), um dem Kunden zu sagen, dass es die Aktion nie gab und deshalb nicht richtig gebucht wurde

    Okay, die Rabattaktion war vielleicht nicht gewollt, aber es gab sie (bearbeitet)
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    Schreib ihnen: "Nein"
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    Hab ihnen auch geschrieben dass ich der Vertragsänderung nicht zustimme
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    Nächste mal werde ich Paar Wochen nach meiner Universal-Bestellung behaupten, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat und ich eigentlich zu dem Preis eine 10 TB Festplatte statt 1 TB Festplatte erwartet habe, und werde verlangen, die Festplatte nachzuliefern
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    Wenns bei Universal mal keinen Fehler gibt, ja das wär merkwürdig. Also alles okay, da passiert nix. (bearbeitet)
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    Schon ziemlich Abenteuerlich...
    Aber nicht unterkriegen lassen! Mein Kumpel erhält nun den 86" TV zum Preis des 55ers von OTTO
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    Sind die komplett deppert?
    Wenn die Bestellung online durchging ist es der Fehler vom Universal und Punkt.
    Die drohen deshalb weil sie wissen das manche Leute sich nicht wehren und lieber zahlen
    Bleib standhaft, das Recht ist auf Deiner Seite
    Schreib Ihnen sie sollen es halt gerichtlich einfordern...du wirst nie wieder was von denen hören.
    Auch wenn sie so dreißt wären dir was von eibem Inkasso Büro zu schicken....ignoriere es
    Seit wann müssen Kunden wegen eines Fehlers was zurückzahlen?
    Wue andere schon schrieben...biete ihnen das Switch Spiel an..
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    Todesguck_.15/05/2022 08:22

    Tja und immer noch kaufen Leute...


    Ich weiß damit umzugehen. Und lass mir 30% Rabatt nicht entgehen, ja.
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    Für uns als Kunden insgesamt ist es schon wichtig zu zeigen dass man sich von solch verlogenen Drecksläden nicht verarschen lässt.

    Das ganze hat System, dort sitzen Leute die das bewusst so entscheiden obwohl sie die Rechtslage kennen, das ist ihr Job, dafür werden Sie bezahlt.

    Aber warum denn auch nicht? Konsequenzen scheint es keine zu geben bzw. scheint es betriebswirtschaftlich sinnvoll zu sein.

    Aber wundern wenn die Leute bei Amazon bestellen (bearbeitet)
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    Die Dame vom Facebook Kundenservice ist da recht flott mit Erstattung, gab irgendwann mal einen 20€ Gutschein ohne Mindestbestelltwert. Telefon und Email führte ins nichts, Facebookchat dauerte keine 5 Minuten.

    Der Vertrag kommt mit deinem Angebot, deiner Bestellung mit dem angeführten Betrag und deren Versand bzw. Erhalt der Ware zustande. Wäre der Gutschein falsch gewesen, was vermutlich nichtmal stimmt, dann hätten sie es vorher stornieren müssen.
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    Martin_9711/05/2022 23:04

    Naja ich würde es gern einfach ignorieren, aber in der E-Mail steht …Naja ich würde es gern einfach ignorieren, aber in der E-Mail steht drinnen das sie dann eine Mahnung ausstellen falls ich nicht bezahle. Deshalb Versuch ich die Sache lieber mit denen zu klären, damit dann später keine weiteren Probleme entstehen.


    Ich kann dir den Ombudsman sehr empfehlen, hat mir damals mit Google Books bei einem Kauf von 240 Euro geholfen, und ich habe dann auch den Betrag zurück erhalten.

    Anbei der Link: ombudsstelle.at/

    Sind sehr freundlich und bemüht um dein Anliegen, haben mir damals super weitergeholfen Ist auch ein kostenloser Services vom Staat denke ich.
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    Ok kurz zu meinem Verständnis.
    Was Universal versucht zu sagen, ist dass du einen Irrtum verursacht hast, weil du den Gutscheincode verwendet hast, ohne den Gutscheinbedingungen zu entsprechen. Konsequenz (ohne hier auf gerichtliche Anfechtung des Vertrages einzugehen) der Vertrag ist nicht zustande gekommen. Daher würde ich ihnen schreiben, ist gar kein Problem ich erwarte die Rückzahlung aus dem nicht zustande gekommenen Vertrag binnen 3 Tagen auf der verwendeten Zahlungsquelle. Ihre Ware können sie sich binnen einer Woche abholen.
    Wenn sie zickig sind, erklärst du ihnen dass sie den Irrtum verursacht haben, weil sie einen digitalen Gutscheincode nicht von ihrem System überprüft haben und die Ware einfach verschickten haben. Du aber an dem von ihnen vorgeschlagenen Vertrag kein Interesse hast und daher kein neuer Kaufvertrag zustande kommt.

    just my 2 cent
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    Ich habe heute morgen mit Universal meinen Fall über Facebook klären können. Die Mitarbeiterin dort hat jetzt die Gutschrift aus meinem Kundenkonto ausgebucht. Hab jetzt nochmals nachgeschaut & tatsächlich die 20€ sind wieder ausgebucht worden.

    Nochmals vielen Dank, an euch alle für die tollen Tipps & Rückmeldungen! Somit würde ich sagen: Ende gut, alles gut. 😃 (bearbeitet)
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    Autor
    Diese Mail habe ich vorhin von Universal Kundenservice erhalten:

    Sehr geehrter Herr…,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es tut mir leid, dass ich in diesem Fall Ihren Wunsch nicht erfüllen kann und hoffe dennoch, auf Ihr Verständnis.

    Herzlichst grüßt Sie



    Da werde ich gleich drauf antworten, das sie den Fall zur zuständigen Fachabteilung weiterleiten sollen.
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    Martin_9710/05/2022 17:50

    Wie ist es dann weitergegangen? Haben sie weiterhin auf die Nachzahlung …Wie ist es dann weitergegangen? Haben sie weiterhin auf die Nachzahlung bestanden oder wurde dein Widerspruch einfach akzeptiert & dann war alles erledigt?


    Noch keine Antwort. Als Telefon meinte sie, dass sie das noch nie gesehen hat.
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    Oder einfach anbieten, dass Du das Spiel gerne zurückgibst. Die Originalverpackung aber weg ist und Du es niemals zu einer Poststation während der Öffnungszeiten schaffst und auch keinen Drucker hast, sie daher bitte einen Boten vorbeischicken sollen - du aber eben immer erst ab 19 Uhr Zuhause bist.

    Du bist defintiv nicht verpflichtet für Universal zur Post zu gehen. Wenn sie das Ding zurückhaben wollen, sollen sie es abholen kommen.
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