Wien Energie Preise

24
eingestellt am 19. Aug 2022
Hallo,

habe heute einen Brief bekommen und ab 1. September verdoppelt sich (wenn man umstellt) der Preis / kWh.

Was sagt ihr, annehmen oder nicht?

wienenergie.at/pri…om/
Zusätzliche Info
Geld sparen - Tipps und Tricks
Sag was dazu

Kategorien

24 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Der_Prophet's Avatar
    Der_Prophet
    lieber ein bissl mehr zahlen, sonst geht die Wien Energie demnächst hops und Mordor ist stromlos :-D
    derstandard.at/sto…ash

    Die SPÖ Pensionisten mit ihren Bonzenbezügen sagen ein herzliches: Freundschaft! Jetzt bitte unsere Pensionen inflationssichern!
    kurier.at/chr…628
    Tatsächlich musste das gemeindeeigene Unternehmen im Prüfungsjahr 2014 knapp 790 Millionen Euro für Pensionen zurückstellen, Mitbewerber wie die EVN oder die KELAG dagegen nur 93 bzw. 98 Millionen Euro.

    Den pensionierten Beamten geht es im Vergleich zu den ASVG-Versicherten sehr gut: Im Schnitt gehen sie mit 80 Prozent des letzten Gehalts in Pension. Das durchschnittliche Antrittsalter bei den Wiener Stadtwerken lag mit Stichtag 31. Mai bei 57,3 Jahren und damit sogar noch unter dem Durchschnitt der anderen Wiener Beamten, die mit 58,5 Jahren in Pension gingen.
    (bearbeitet)
  2. Genesis4000's Avatar
    Genesis4000
    Umweltranking der Stromanbieter in Österreich:

    3919697-JoYRS.jpg
    Genesis4000's Avatar
    Genesis4000

    Antwort auf

    "Um einen für Stromkund*innen relevanten Blickwinkel zu erhalten, haben wir verbundene Unternehmen auch als solche betrachtet. Für diese Zusammenführung der einzelnen Teilgesellschaften wurden vorwiegend die Eigentumsverhältnisse betrachtet, aber auch berücksichtigt, wie die Stromanbieter auf dem Markt wahrgenommen werden bzw. sich selbst positionieren. Zum Beispiel wurden die „Naturkraft“ und „switch“ auch als 100 %-igeTochtergesellschaften der „Energie Allianz“ zur „Energie Allianz“ zusammengefasst."

    global2000.at/sit…pdf
  3. webwude's Avatar
    webwude
    Was soll da rauskommen? Allenfalls dass man automatisch gekündigt wird, statt in den neuen Tarif zu wechseln. Ich wüsste nicht, worauf man da warten soll.
  4. werwertuu's Avatar
    werwertuu
    in dem vergleich sind personalisierte Angebote nicht enthalten, der Angebotposter könnte das genauer beschreiben aber habe auch den Brief bekommen und finde die Aufstellung so kompliziert, dass ich auch gern ein tipp hätte
  5. werwertuu's Avatar
    werwertuu
    3919607-vzs9h.jpgHier das Schreiben das ich gestern im Postkasten hatte
    bei „was bedeutet das?“ wird stark suggeriert dass OPTIMA Entspannt das besser Angebot ist, ob das wirklich der Fall ist tu ich mir schwer zu beurteilen
    karlwien's Avatar
    karlwien
    Danke fürs Schreiben posten! Erklärt möglicherweise warum ich den Brief noch nicht bekam. Offensichtlich bekommen es nur Kunden, die aktuell nicht den Entspannt Tarif haben und noch nicht in den Genuss des 80 Tage gratis Strom kamen.

    Wobei bei mir werden diese erst bei der Jahresabrechnung jetzt im September / Oktober berücksichtigt. Gemeinsam mit dem 150,- Energiegutschein sollte sich da ein sattes Guthaben gegenüber den getätigten Vorauszahlungen ergeben trotz fast 10% höheren Verbrauch (bearbeitet)
  6. webwude's Avatar
    webwude
    Ich habe im Juli den Optima entspannt abschließen (müssen), da mir der alte Anbieter gekündigt hat und das Nachfolger Angebot schlechter war als Wien Energie (auch kaum zu glauben). Wenn ich jetzt nach einem y Monat wechsele, bekomme ich ggf noch Mal 100 Tage for free? Na das probiere ich mal...
  7. Zwosti's Avatar
    Zwosti
    Nehmen, billiger wird es nimma die nächsten Jahre
  8. karlwien's Avatar
    karlwien
    Bei uns kam der für diese Woche angekündigte Infobrief von Wien Energie zwar immer noch nicht an. Gehe aber davon aus, dein Angebot gilt nur, wenn du dich nicht für 12 Monate bindest!?!
    vienna.at/wie…166

    Das Angebot, dass die Wien Energie ihren Kunden schicken möchte
    In dem Angebot der Wien Energie sind enthalten:
    • Eine Preisgarantie für 12 Monate
    • 10 Euro pro Monat für Strom statt 36 Euro
    • 31 Euro pro Monat für Gas statt 60 Euro
    • Bei einem Abschluss bis 30. September
    Das gilt alles auf Basis eines durchschnittlichen Haushalts
    Heißt nimmt man die 12 Monatsbindung an, wird die Erhöhung durchschnittlich "nur" 10,- statt 36,- für Strom ausmachen. Verbraucht man weniger wie der ds. Haushalt, dann beträgt die Teuerung entsprechend weniger.
    Wäre super, wenn du einen Screen vom WE Brief machen könntest. Natürlich persönliche Daten unkenntlich gemacht. (bearbeitet)
  9. viennaboy's Avatar
    viennaboy
    Guckt mal das da: wienenergie.at/ang…ot/
    Nachdem ich auch eine Jahreskarte der Wiener Linien habe, durchaus interessant.
    karlwien's Avatar
    karlwien
    Diese Angebote gab es auch schon im Vorjahr. Stieg 2021 auch aus dem Grund zum Entspannt Tarif um. Allerdings nur mit 80 Tage gratis Strom, da keine "Jahreskarte" habe,
  10. karlwien's Avatar
    karlwien
    Im Vorjahr bekam man übrigens sogar noch 91 Tage (ohne Jahreskarte) anteilig gratis Strom bei Abschluss Optima Entspannt. Dazu noch 2 Tage für die Lastschrift.

    Das waren die damaligen Preise bei Abschluss.
    3922332-VekbW.jpg
  11. karlwien's Avatar
    karlwien
    Übrigens umsteigen auf Holz heizen zahlt sich nur bedingt aus. Ich war gestern bei Baumax und da kostet das gleiche Brennholz, dass in der letzten Saison noch pro 10 kg 2,79 gekostet hat, nunmehr 6,99 !!! Habe zum Glück noch 600kg von diesen Holzbriketts vom Vorjahr und auch sonst gute Möglichkeiten an nicht mehr benötigtes Holz zu kommen und es selber zuzuschneiden.
    3923015-9kb3X.jpg
    Grad gesehen Obi verlangt auch schon 6,99
's Avatar