Zwei Monitore und eine (drei) Fernbedienungen

15
eingestellt am 17. Apr
Hey Jungs und Mädels,

eine Frage.

Vll. kann mir ja jemand helfen.

Ich habe zwei Samsung Monitore zu Hause.

Einen benutze ich als Bildschirmerweiterung für meinen Laptop und einen in Verbindung mit Firestick und Chromecast (keine Ahnung warum ich immer noch beides habe, vll. streiten sich Google und Amazon irgendwann wieder. ) für's Entertainment.

Jedenfalls schalte ich den Entertainment-Monitor gerne mit der Firestick-Fernbedienung ein, daraufhin lässt sich aber der andere Bildschirm auch einschalten, was ziemlich mühsam ist, diesen dann immer extra ausschalten zu gehen.

Irgendeine Idee wie ich das vermeiden kann?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

xoxo
Hoffe euch geht es gut und ihr seid alle gesund und wohlauf.
Zusätzliche Info

Gruppen

15 Kommentare
Handelt es sich wirklich um einen Monitor. oder um einen Fernseher?
Wenn es sich um letzteres handelt könnte man eventuell einfach den IR-Port vom Desktop-Erweiterungsmonitor/TV abkleben. Denn diese werden von der FireTV-Fernbedienung i.d.R. lediglich via IR ein/ausgeschalten.
Also er schaltet sich ein, weil er aufs selbe IR Signal reagiert, hab ich des richtig verstanden?
Welche Monitore sind denn des genau, reagieren die bei den Standardfernbedienungen auch synchron?
3502252-uSyUG.jpg
Todesguck_.17/04/2020 11:16

Also er schaltet sich ein, weil er aufs selbe IR Signal reagiert, hab ich …Also er schaltet sich ein, weil er aufs selbe IR Signal reagiert, hab ich des richtig verstanden?Welche Monitore sind denn des genau, reagieren die bei den Standardfernbedienungen auch synchron?[Bild]


Erweiterungsmonitor:
3502254-zutp0.jpg
Entertainment-Monitor:
3502254-hCUJv.jpg

Reagieren bei den Standardfernbedienungen auch synchron, ja.

Und ja, scheint so zu sein, dass sie glz auf's selbe IR-Signal reagieren.
der_die_das17/04/2020 11:16

Handelt es sich wirklich um einen Monitor. oder um einen Fernseher? Wenn …Handelt es sich wirklich um einen Monitor. oder um einen Fernseher? Wenn es sich um letzteres handelt könnte man eventuell einfach den IR-Port vom Desktop-Erweiterungsmonitor/TV abkleben. Denn diese werden von der FireTV-Fernbedienung i.d.R. lediglich via IR ein/ausgeschalten.


Also der Entertainment-Monitor ist ganz sicher ein Fernseher.
Der Erweiterungsmonitor scheint mir zu klein für einen Fernseher zu sein, aber keine Ahnung.

Bin keine TV-Expertin. Woran erkenn ich ab wann ein Bildschirm Fernsehtauglich ist? An der Kabelverbindung oder was anderem?
Mrs_Smith17/04/2020 11:26

Also der Entertainment-Monitor ist ganz sicher ein Fernseher.Der …Also der Entertainment-Monitor ist ganz sicher ein Fernseher.Der Erweiterungsmonitor scheint mir zu klein für einen Fernseher zu sein, aber keine Ahnung.Bin keine TV-Expertin. Woran erkenn ich ab wann ein Bildschirm Fernsehtauglich ist? An der Kabelverbindung oder was anderem?


Wenns nen Tuner hat ist es ein TV, sonst ein Monitor, dein 24" hat wohl einen AntennenTuner + CI Modul
Ich finde in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit den Input durch die Fernbedienung zu deaktivieren, daher bleibt wohl nur abkleben
Todesguck_.17/04/2020 11:58

Wenns nen Tuner hat ist es ein TV, sonst ein Monitor, dein 24" hat wohl …Wenns nen Tuner hat ist es ein TV, sonst ein Monitor, dein 24" hat wohl einen AntennenTuner + CI ModulIch finde in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit den Input durch die Fernbedienung zu deaktivieren, daher bleibt wohl nur abkleben


Schade...
Aber danke trotzdem
Mrs_Smith17/04/2020 11:26

Also der Entertainment-Monitor ist ganz sicher ein Fernseher.Der …Also der Entertainment-Monitor ist ganz sicher ein Fernseher.Der Erweiterungsmonitor scheint mir zu klein für einen Fernseher zu sein, aber keine Ahnung.Bin keine TV-Expertin. Woran erkenn ich ab wann ein Bildschirm Fernsehtauglich ist? An der Kabelverbindung oder was anderem?



Google sagt der eine ist ein TV. Und der andere in TV/Monitor Hybride mit externem, optional anschlißebarem DVB-T Empfangskastl.
Mein Tipp bleibt daher: Einfach den einen IR-Port abkleben. Am besten mit einem kleinen Stück schwarzem Karton und mattem Scotch-Klebeband. Der Karton sollte genügend abschirmen und durchs matte Klebebandl fällts optisch kaum auf.
Mrs_Smith17/04/2020 12:05

Schade...Aber danke trotzdem


Gerne, Taschelampe hilft wohl bei der Suche nach dem Empfänger, rechts neben dem Logo oder direkt neben der Power LED. Lustig wieviele Leute solche Probleme haben "disable ir samsung tv" aber was wir wohl draus lernen, nicht 2 Geräte vom selben Hersteller kaufen
Todesguck_.17/04/2020 12:18

Gerne, Taschelampe hilft wohl bei der Suche nach dem Empfänger, rechts …Gerne, Taschelampe hilft wohl bei der Suche nach dem Empfänger, rechts neben dem Logo oder direkt neben der Power LED. Lustig wieviele Leute solche Probleme haben "disable ir samsung tv" aber was wir wohl draus lernen, nicht 2 Geräte vom selben Hersteller kaufen


Hab ich nicht gekauft, beide geschenkt bekommen zu verschiedenen Zeiten.



Danke auch @der_die_das
Wenn du zu faul bist extra aufzustehen, vielleicht wäre sowas was für dich (natürlich muss man vorher überprüfen, ob sich der Bilschirm merkt, dass er EIN/AUS ist, wenn der Strom weg ist)

3502305-CJ9WP.jpg
Markus17/04/2020 12:42

Wenn du zu faul bist extra aufzustehen, vielleicht wäre sowas was für dich …Wenn du zu faul bist extra aufzustehen, vielleicht wäre sowas was für dich (natürlich muss man vorher überprüfen, ob sich der Bilschirm merkt, dass er EIN/AUS ist, wenn der Strom weg ist)[Bild]



auch ne gute Idee, mir wäre sonst noch so ne Master/Slave Variante eingefallen, dazu müsste allerdings der Laptop dann auch übers Ladegerät Strom aus der Masterdose ziehen, vermutlich auch zu umständlich, außer du hast da sowieso ein Dock stehen.
Bzgl. Faulsein, bin ich tatsächlich, was aber eigentlich eine Frechheit ist. Hahahaha
Der Monitor ist nicht mal 1 Meter von der Couch entfernt, auf der ich immer sitze.

3502345-4zX68.jpg
Aber danke für den Tipp @Markus
Wollte es lieber ohne einer Extrabesorgung erledigen.
Hab's mit Tippex abgedeckt hahahha

3502355-JUKXV.jpg
Und schwarz angemalt:
3502355-281Kt.jpg
Funktioniert

Blöd ist dann nur, wenn ich die farbe des Monitors kalibrieren will.


Danke für eure Hilfe, Jungs.
Mrs_Smith17/04/2020 14:09

Hab's mit Tippex abgedeckt hahahha[Bild] Und schwarz angemalt:[Bild] …Hab's mit Tippex abgedeckt hahahha[Bild] Und schwarz angemalt:[Bild] Funktioniert :DBlöd ist dann nur, wenn ich die farbe des Monitors kalibrieren will. Danke für eure Hilfe, Jungs.



Nice, diy-project completed
Dein Kommentar
Avatar
@
    Text

    Diskussionen