[INFO Personalisiert] Langzeit-KURZARBEITs-Bonus

5 Kommentare
Dein Kommentar
Läuft bis 31/12/2022eingestellt am 5. Apr 2022
beschlossen schon vor Monaten, wird der Langzeit-Kurzarbeitsbonus nun endlich ab 11. April 2022 (voraussichtlich) zu beantragen sein! An den technischen Details wird gerade noch gearbeitet...

Der Bonus ist ein einmaliger Zuschuss von €500,- und wird diesmal nicht automatisch über die Lohnverrechnung abgewickelt, sondern muss vom Arbeitnehmer selbst beantragt werden!

Voraussetzungen:
1) Du warst im Zeitraum 01.03.2020 bis 30.11.2021 mindestens 10 Monate in Kurzarbeit
2) Du warst zusätzlich im Dezember* 2021 in Kurzarbeit
3) und die SV-Beitragsgrundlage* betrug im Dezember 2021 maximal € 2.775,-

*welcher Stichtag 1.12 bzw. ob bereits 1 Tag genügt oder der ganze Monat Dezember von KUA umfasst sein muss, ist noch näher zu definieren
*dieser Position ist u.U. nicht oder evtl. nicht korrekt am Dezember-Lohnzettel ersichtlich, daher am besten einfach bei der Lohnverrechnung nachfragen, ob du für den Bonus anspruchsberechtigt bist?


BEANTRAGUNG:

Wann?
Frühestens ab 11.04.2022
Spätestens bis 31.12.2022

Wo?
bei der Buchhaltungsagentur des Bundes - BHAG
buchhaltungsagentur.gv.at/

Wie?
Du benötigst eine Handy-Signatur, ID Austria oder Bürgerkarte

FAQs
Bundesministerium für Arbeit
bma.gv.at/Services/News/Coronavirus/FAQ-Langzeit-Kurzarbeits-Bonus.html

273856_1.jpg
Zusätzliche Info
5 Kommentare
Dein Kommentar